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 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Hilfe! Lichtmaschine/Reger defekt?
 


Autor Mitteilung
robert
DRZ-Junior

Beiträge: 33


Gesendet: 19:44 - 24.04.2004

Hilfe!

Folgenes Problem:

1.Batterie nach einigen tagen zu schwach zum anlassen des Motors
2.Das aufladen im Betrieb dauert sehr lange.ca 30-60 min
3.Motor angelassen,batterie abgeklemmt.Motor laüft weiter
gemessene spannung ca.4 im standgas,erhöhte drehzahl 6 volt.Blinker funktionieren nicht richtig(mangelne spannung)



Was kann das blos sein ? Batterie ? Lichtmaschine ? Regler?

Wohl kaum ein bekanntes problem .im forum!

Läuft die Lichtmaschine eigentlich in öl oder trocken?
wildemann
DRZ-Premium-User

Beiträge: 273


 

Gesendet: 20:21 - 24.04.2004

hallo robert
bin bestimmt kein fachmann aber die lichtmaschine läuft bestimmt nicht in ÖL.ist ein elektrisches teil und kann somit gar nicht in irgendeiner flüssigkeit funzen.dein problem hört sich ganz nach einem defekt des lima reglers an.bei einer autolima ist das kein problem so was zu wechseln aber beim mopped hab ich das auch noch nicht gemacht.vielleicht hast glück und suzukist nimmt sich deiner an.der weiß in so fällen immer bescheid.
so ich dreh noch ne runde mit meinem hobel und zwar mit saftigen 13,4 volt.bis dann.
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 20:43 - 24.04.2004

Herzlichen Glückwunsch!!!!!

Wie kann man die Batterie bei laufendem Motor abklemmen???????

Kauf Dir einen neuen Laderegler, kostet nur so 250 Teuros, dann lädt auch die Batterie wieder.


Noch ein Tip:

Lies in Zukunft erst hier bereits abgehandelte Themen, bevor Du Laienhaft an Deinem Ofen Kaputtreparierversuche unternimmst oder suche die Werkstatt Deines Vertrauens auf, ist für Dich sehr viel billiger.

Mit dem Abklemmen bei laufendem Motor fehlt dem Laderegler der Strompuffer und nötige Ableitungswiederstand. Normalerweise brennt der Regler sofort nach abklemmen der Batterie durch.
robert
DRZ-Junior

Beiträge: 33


 

Gesendet: 22:52 - 24.04.2004

Danke an Suzukist1
Batterie hat vorher schon schlecht geladen.
Hoffe der Laderegler ist nicht durchgebrannt!
Das würde ja bedeuten das bei defekter bzw.komplet ausgefallender batterie der regler sofort kaputt ist.
Würde erwarten das das nich der fall ist.
Vieleicht lags doch nur an der batterie!
die ist allerdings nur 1 jahr alt.
sorry hab abgehandelte Themen gelesen!kann aber vorkommen
das in der fülle was übersehen worden ist.würde mir ein
begriffssuchfenter wünschen,was vermutlich nicht so einfach zu realisieren ist.
Danke auch an wildemann
Aber KTM lässt die lichtmaschinen (ext)seit einiger Zeit in öl laufen.
wildemann
DRZ-Premium-User

Beiträge: 273


 

Gesendet: 01:31 - 25.04.2004

wie gesagt bin kein fachmann aber suzukist hat dir ja schon gesagt was phase is.was man(n)doch alles für 250 tacken kaufen kann????
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 07:50 - 26.04.2004

Also ertsmal die Pferde ruhig halten ! Fahrzeuge mit Batterie sollte man wie beschrieben nie ohne angeschlossene Batt. betreiben oder laufen lassen. Auch eine offensichtliche defekte Batt. kann Spannung aufnehmen aber dann nicht halten.
Nochmal für alle: Um zu messen ob Lima /Regler oder sonstwas platt ist.
- Ruhespannung der Batt. messen (Soll > 12V), wenn geringer erst laden, denn eine Messung mit defekter Batt. bringt keine korrekten Ergebnisse ! u.U. neue Batt. einbauen.
- Motor laufen lassen,
- alle Verbraucher an (Licht),
- Multimeter auf Gleichspannung stellen und auf Plus- bzw. Minuspol halten,
- zuerst im Standgas messen
- dann hochdrehen lassen bis sich die Spannung nicht mehr erhöht
- die angezeigte Spannung sollte dann zwischen 13,5 - 15,0V gelegen haben.
- wenn das nicht eingehalten wird, weitersuchen beim Regler oder Lima. (wird das nächste mal behandelt )
robert
DRZ-Junior

Beiträge: 33


 

Gesendet: 15:25 - 27.04.2004

Danke an The kid
super! mal ein bietrag mit dem ich was mit anfangen kann.suzukist1 scheint wohl
mit dem falschen bein aufgestanden zu sein.

susukist1!
dein beitrag hatte nen hauch unsachlichkeit
und herablassende Art. sind wohl in
einem forum der verständigung nicht angebracht.
ich glaube kaum das die mehrzahl der forumsteilnehmer ausgebildete mechaniker sind.


Scheinbar alles io.Regler funzt einwandfrei.
ladestrom bei angeklemmter geliehener batterie 13,9 volt.bei eigener ungeladen(12,1volt) 14,1 volt.
dann kanns wohl nur an der sich scheinbar selbst entladenden batterie liegen oder irgentein
kriechstrom.gibs eigentlich ne methode dieses zu überprüfen/bzw auszuschließen?
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 22:46 - 27.04.2004

13,9 V wäre i.O. Daher würde ich zuerst die Batt. neu kaufen, auch wenn´s weh tut. Wie lannge ist Deine jetzige schon drin ??
Obacht !Beim Verschließen der frisch gefüllten Batt. die schwarze Stopfenleiste mit Schrauberziehergriff eindrücken, und nicht mit dem Hammer einhämmern !!!!

Das sich die Spannung zwischen Lima / Regler und Batterie irgendwo verkriecht ist eher unwahrscheinlich. :drink:
Zur Sicherheit evtl. nochmal Leckstromprüfung machen.

- Zündung aus
- Batt.Minuspol abklemmen
- Mulitmeter auf mA (Milliampere) stellen
- und zwischen Minuspol der Batt. und Minuskabel klemmen
- angezeigter Wert sollte > 1 mA sein

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