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Autor Mitteilung
Northern Light
DRZ-Junior

Beiträge: 42


Gesendet: 10:20 - 22.04.2004

Moin,

ich habe mal ne Frage zur Wartung. Wenn ich den 2000'er Kicker zur Inspektion in die Werkstatt gebe (5.000 km), was wird dort "üblicherweise" gemacht und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Hintergrund der Frage:

Ich will im Juni mit dem Teil zur Enduromania und möchte sicher gehen, dass die Kiste in einem guten Zustand ist. Bremsbeläge, Kettensatz, Reifen kommen neu, Ölwechsel mache ich auch noch. Das kriege ich wohl alles selbst noch hin. Notfalls lasse ich das gleich mitmachen...

Bleibt noch: Auspuff neu stopfen (hab ich noc nie gemacht), evtl. Ventile einstellen.

Lohnt dafür ne Inspektion? Das Motorrad läuft gut, auffällige Geräusche macht es auch nicht.

Gruß Kay
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 11:56 - 22.04.2004

Hi
Für einen solchen (längeren) Sporteinsatz und die entsprechenden Kosten sollte eine Maschine vorgängig möglichst in Top-Zustand sein. D.h. das auch alle Dichtungen überprüft werden sollten (z.B. Auspuff usw), alle Elektrokabel genaustens durchgesehen werden (wenn die Mühle am Event stehen bleibt, hast Du kaum Zeit einen Fehler zu finden, es kann auch Nachtfahrten geben und gerade Fehler am Tripmaster oder elektrischen Roadbook sit äusserst ärgerlich), die Lager (Radlager, Lenkkopflager) überprüft und gegebenenfalls gewechselt oder neu eingestellt werden und schliesslich auch alle Sachen perfekt eingestellt werden (Bremse entlüften, ev. neue Bremsflüssigkeit, Bremscheiben nachmessen, Kupplung überprüfen, eventuell neue Kupplungsbeläge oder verstärkte Kupplungsfedern, Ersatz-Kupplungszug, ev. auch Ersatzgaskabel verlegen, Schwingenschleiffer nachschauen usw). Das meiste könnte man selber machen - wäre sogar angebracht um checken zu können ob Du sofort wechseln willst, ein Ersatzteil mitnimmst, oder es eben gleich sein lassen kannst. Ventile einstellen könnte ja nicht schaden - und das könnte wohl der Profi-Mechaniker besser machen.

Fast wichtiger wäre die Federung durchzusehen (wie viele fluchen wenn schon am ersten Tag ein Simmerring futsch ist? - ok, hast ja keine KTM da wird's nicht so kritisch sein) oder falls es nie gemacht wurde das Gabelöl zu wechseln und sich um genügend Ersatzmaterial (vor allem Hebel gehen immer im dümmsten Moment kaputt, kann auch mal den Fussbremshebel oder, ganz nett, den Kickstarter treffen) zu kümmern. Auch das Bordwerkzeug muss alle kleinen "Notreparaturen" zulassen, also auch schauen ob passende Schraubenzieher für den Roadbookhalter der eventuell GPS-Halterung dabei sind. Ersatz-Luftfilter sind ja sowieso "auf Mann" und Verbrauchsmaterial (Kettensatz usw, eventuell Übersetzung überdenken) wechselst Du ja eh vorher. (ein Zusatz-Ölfilter wäre nicht schlecht falls die Karre mal im Wasser absäuft und das Öl hinüber ist, eine getestete Ersatzkerze gehört ebenso dazu). Ob man Motorschützer montieren sollte ist jedem selber überlassen, angesichts der Ersatzteilpreise für die Kupplungsdeckel und der Materialdicke wäre das sicher eine Überlegung wert.

Im Normalfall wird eine DRZ so eine Rallye problemlos wegstecken, aber man sollte sich bewusst sein das es eben nicht eine Enduro-Strecke oder Cross-Strecke ist wo man im Problemfall einfach die Mühle von der Strecke und im Extremfall ins Lager zurückschieben kann. Entweder man kann etwas (eventuell auch notfallmässig) flicken wenn's kaputt geht - oder die Etappe und somit das Endresultat ist definitiv futsch. Auch aufpassen das man nicht zu viel Ersatzmaterial mitnimmt, denn einen Motor auf der Strecke zu öffnen ist illusorisch und zu viel Gewicht im Rucksack vermiest den Fahrspass sehr schnell.

Würde mich sehr freuen wenn Du über die Rallye genauer schreiben würdest - hatte mir die Sache lange angesehen und genau überlegt, aber dann doch entschieden dass es mir mit der Lc4 zu schwer gemacht wird. Da auch die Berlin-Bresslau aus dem Rennen gefallen ist (die Orga scheint mir irgendwie zu chaotisch und alles ein bisschen zu Amateurhaft, z.B. keine Duschen, keine Unterkunft und kein Gepäcktransport) stehe ich nun mit abgesägten Hosen da und hab auch noch die Einschreibefrist für die nächste El Chott verpasst. Vielleicht bin ich ja nächstes mal schlauer
Northern Light
DRZ-Junior

Beiträge: 42


 

Gesendet: 14:30 - 22.04.2004

Moin Marc,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Ich sehe die Enduromania allerdings etwas anders. In die Rubrik "Rallye" würde ich die Veranstaltung nicht einsortieren. Eher unter Schnitzeljagd in Kombination mit engagiertem Endurowandern. Fahrleistung in einer Woche ca. 1.000 Kilometer. Ich gehe mal kurz auf die Punkte ein, vielleicht komemn ja noch mehr Kommentare zur Vorbereitung der ganzen Geschichte:
- Dichtungen und Kabel --> jo, wird überprüft
- Tripmaster und Roadbook habe ich nicht, das hat mein Partner an Bord
-Lager, Schwingenschleifer -- >Jepp, wird gecheckt
- Gabelöl könnte mal gewechselt werden
- Simmerringe schaue ich mir an
- Ersatzteile und Material + Werkzeug sind eingeplant

Wie gesagt, Reifen, Öl, Bremsbeläge, Kettensatz kommt eh neu.

Mein Partner hat übrigens ne Lc4 Six Days, nur um Deinen Zweifel zuvorzukommen, wir sind zwar nicht auf den Titel "most relaxed Team" aus, aber Punkte machen um jeden Preis, auch notfalls bis spät in die Nacht, wird es auch nicht unbedingt geben.

Ich habe mir mal ne Checkliste mit wichtigen Dingen angelegt, die werde ich mal dank Deiner Angaben ein wenig auf Vordermann bringen.

Gruß Kay
Hans
DRZ-Power-User

Beiträge: 143


 

Gesendet: 14:43 - 22.04.2004

@Kay:
Ich nehme Anfang Mai mit meiner DRZ400S an der Enduromania, die übrigens offiziell als "Endurowandertreffen" bezeichnet wird, teil.

Ich denke, man sollte es mit Vorbereitung nicht übertreiben. Wenn Du vorher dein Moped mal komplett checkst und ggf. die Verschleißteil wechselst bzw. mitnimmst, müsste Du ganz gut vorbereitet ist.

Nicht umsonst fährst Du ja einen Japaner

Gruß Hans
MrBackflip
DRZ-Junior

Beiträge: 28


 

Gesendet: 15:16 - 22.04.2004

Hi,
ich habe damals meine Ventile bei BVZ in Karlshof einstellen lassen. Hat ca. 100€ gekostet.
Die jungs dort sind fit und sagen Dir schon, wenn irgendetwas ausgewechselt werden muss.
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 16:09 - 22.04.2004

Hi
Tja, müsste ich mir überlegen - denn ich habe ja auch eine Sixdays-LC4 (noch - muss sie leider verkaufen um mir endlich die DRZ holen zu können, aber das Ding will anscheinend keiner haben). Mit dem überarbeiteten Fahrwerk passt da auch mein Rallyetank perfekt, aber die Mühle ist gerade in Enduroeinlagen (alles was unter 2. Gang Vollgas gefahren wird) recht kräftezerrend. Wirst gerade in den hefigeren Pssagen (soll es sehr viele geben, mittlerweile fahren fast alle mit Sportenduros), sehr viel entspannter ans Ziel kommen.
Selber ohne Navigation (Roadbook, IMO und GPS) zu fahren wird nur gut gehen wenn Du Dich wirklich 100% auf den Mitfahrer verlassen kannst und selber wirklich gut im Kartenlesen bist. Falls die andere Maschine mal ausfällt (KTM - immer für eine Überraschung gut) musst Du sonst auf Deinen Fahrspass auch verzichten. Um die 1000 Km in einer Woche sind dann (freie Tage, ausschlafen und früh im Hotel sein weggerechnet) auch nicht mehr so ganz ohne wenn die Kilometer hauptsächlich quer durchs Gelände gemacht werden.

Aber trotzdem: ein bisschen beneid ich euch ja schon.

Viel Spass
Marc

Northern Light
DRZ-Junior

Beiträge: 42


 

Gesendet: 14:09 - 23.04.2004

Moin,

wenn ich wieder da bin, schaffe ich es hoffentliich einen kleine Bericht incl. Bilder zu erstellen. Ich werde auf jeden Fall mal berichten wie es wahr.

@Hans: Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen ;-)
@Mr.Backflip: Jo, daher kommt das Moped ursprünglich, werde deren Service in Anspruch nehmen

Gruß Kay

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