ARCHIVFORUM von www.DRZ400S.de >>> Neues Forum unter: www.forum.drz400s.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Auspuff mit ABE für DRZ 400
 


Autor Mitteilung
endurist
DRZ-Power-User

Beiträge: 133


Gesendet: 12:44 - 19.04.2004

Habe vor einer Woche eine DRZ 400 Bj. 2000 gekauft.
Da der Serienauspuff doch sehr laut ist möchte ich eine leisere Auspuffanlage mit ABE montieren.

Frage an die Spezialisten unter euch:
In Frage kommen da meiner Kenntnis nach nur Sebring, Remus und Holeshot.
Welche nimmt mir denn am wenigsten Leistung weg, wobei die Lautstärke nicht unbedingt der ABE entsprechen muss, der Topf sollte halt einigermaßen straßen/waldtauglich sein.
Für eure Antworten und Erfahrungen Danke ich schon mal im voraus.
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 13:32 - 19.04.2004

ein ABE-Auspuff der nicht der ABE entspricht? müssen wohl noch Nachwirklungen vom Wochenende sein
Eines sollte klar sein: weder E-Nummer noch ABE noch Tüv noch sonst irgend eine Ausrede gilt, wenn der Topf zu laut ist. Zu laut gibt Punktabzug und Busse. Wie bereits einige male geschrieben nützt selbst die beste E-Nummer mit Gutachten nichts mehr (SR-Racing) wenn das Teil auf dem Prüfstand nachträglich zu laut ist. Wenn Dir das egal ist, kannst Du gleich auf ABE pfeiffen und die Kohle in eine Woche Ferien stecken - hast mehr davon.

Was die Leistungs-"Reduktion" mit zugelassenem ABE-Topf betrifft, ist jeder Spekulation freie Hand gegeben. Viele fahren mit anderen Bedüsungen, anderen Übersetzungen, modifizieren Luftfilterkästen - und beinahe keiner hat wirklich mal mehrere Versuche mit der selben Maschine und diversen Abstimmungen auf dem selben Prüfstand gemacht. Und das wäre einzig und alleine die richtige Vorgehensweise um einen "echten" Vergleich zu haben - leider auch die teuerste.

Ich würde also einfach mal davon ausgehen das ALLE ABE-Töpfe in der Leistung sehr ähnlich sind (ein oder 2 PS Verlust an Maximal-Leistung - wer's wirklich braucht fährt Rennen und dem ist die Zulassung eh egal). Also spielt die Verarbeitung, die Passform, der Preis, die verwendeten Materialien und der Ton (etwas voller, etwas dumpfer) vielleicht eine Rolle - und auch da sind die Unterschied mit diversen Luftfilterkasten-Modifikationen recht gross.

Auch nett, wenn man einen Lieferanten hat der einem Dämmwolle, Ersatzhalter, Schrauben, Dichtungen oder Endkappen innert nützlicher Frist liefern kann. Vielfach liegen die Preisdifferenzen (bei den selben Materialien) auch im Serviceangebot.

Marc
endurist
DRZ-Power-User

Beiträge: 133


 

Gesendet: 14:17 - 19.04.2004

Ja ja, hast ja recht mit der Lautstärke und der ABE, ich meinte eigentlich auch dass die ABE mehr für den TÜV sein sollte und bei Problemen mit der Polizei habe ich die Erfahrung gemacht dass in Grenzen auch eine etwas höhere Geräuschentwiklung nicht gleich auf dem Prüfstand endet.
Insofern suche ich einen Auspuff der eben eine ABE hat und der die Möglichkeit bietet etwas "offener" (Einsatz an dem man was finger kann)zu fahren und bei bedarf eben schnell auch wieder legal zu machen. Schließlich will ich ja auch ein bischen was vom Moped mitbekommen und trotzdem bei den Mitmenschen nicht gleich einen Gehörschaden verursacht.
Die Dämfereinsätze von DVZ währen das was ich suche, leider erreicht man dort niemanden und im Internet ist noch eine Preisliste in DM, so das sich dass mit DVZ etwas komisch gestalltet, vielleicht gibts die gar nicht mehr.
Frank
DRZ-Junior

Beiträge: 36


 

Gesendet: 23:30 - 20.04.2004

Hi endurist,
es gibt da auch noch nen Topf von Götz mit ABE um 229.- € für die DRZ-E als "günstigere" Alternativen zu o. g. nur mal so als Anmerkung.
endurist
DRZ-Power-User

Beiträge: 133


 

Gesendet: 19:46 - 23.04.2004

Danke,den werd ich mir mal anschauen.

Gruß Endurist
Gerd
DRZ-Junior

Beiträge: 18


 

Gesendet: 21:41 - 27.11.2004

Hallo Endurist,

hast Du Dir den Topf mal angeschaut?

Ich bin gerade auf der Suche nach einer bezahlbaren, spaziergägerohrenfruenlichen Alternative zum Originalauspuff der "E" von 2004.

Grüße
Gerd
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 22:59 - 27.11.2004

Wenn Du Dich noch etwas gedulden kannst kann ich Dir evtl. eine Alternative mit einem Endtopf einer GSX-R 600 vorstellen.
wildemann
DRZ-Premium-User

Beiträge: 273


 

Gesendet: 09:29 - 28.11.2004

@the kid
was haste denn schickes vor?wenn fertig dann mach mal bilder.
gruß wildemann
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 09:52 - 28.11.2004

Anstatt den riesenlangen Auspuf der TL 1000 nehm ich einfach den der GSX-R 600 weiter nix. Gut ist halt das man die Tüte recht günstig bei Ebay bekommen kann. Das Adapterteil laß ich anfertigen. Bei Interesse kann ich auch mehr machen lassen.
Kilian
DRZ-Premium-User

Beiträge: 265


 

Gesendet: 11:51 - 29.11.2004

Wenn einer nen GSXR600 Topf haben will kann sich bei mir melden. Hat ne leichte Delle, aber dafür würd ich ihn für nen Appel und ein Ei hergeben.

Andi_LL
DRZ-Junior

Beiträge: 31


 

Gesendet: 16:19 - 29.11.2004

Hi,
da das mit dem TL Auspuff ja nicht so einfach geklappt hat, hätte ich schon Interesse an dem GSX Auspuff. Allerdings nur wenn ich auch an einen Adapter von Kid kommen kann.
Wie siehts aus ? Bis wann hast du den da was zum zeigen ?


Andi

Seiten mit Postings: 1 2

- Auspuff mit ABE für DRZ 400 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Auspuff mit ABE für DRZ 400
 



Version 3.1 | Load: 0.003103 | S: 1_2