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Autor Mitteilung
tl-didi
DRZ-Junior

Beiträge: 19


Gesendet: 20:44 - 18.04.2004

hallo kollegen,

nachdem ich jetzt endlich das erste mal mit unserer neuen (gebrauchten 2000er) gefahren bin, (musste zum tüv, bin über die autobahn) habe ich auch gleich mal die stabiliät gecheckt. ist die S tatsächlich so instabil bei geschwindigkeiten über 130. alsoda war die DR 350 stabiler. ich konnte machen was ich will, den lenker quasi komplett losgelassen, also nicht mehr festgehalten, oder den lenker fest im griff, mit oberschenkeldruck am tank, egal was ich machte die kiste schlingerte einfach dahin. zwar nicht sehr beängstigend, (ich kenn noch alte 76er CB750 von Honda oder 3-Zylinder Kawas) aber einfach nicht sehr schön, zumal damit ja auch meine Frau fahren soll. und die hat mehr schiss;-))
da war meine husky bei 170 stabiler.
jetzt die frage: ist das normal, zumal ich ja noch die S ausführung habe:
bereifung ist serienmäßig, profil auch noch mittelmäßig, reifendruck auf den ersten blick auch normal (habe nicht gemessen)
nicht daß ihr mich falsch versteht: ich will jetzt nicht ständig 150 auf der autobahn fahren. dies sollte zumindest möglich sein.
noch ne andere frage: falls mal der sprit ausgeht: bringt umlegen was? läuft noch von der einen tankhälfte was rüber?
habe letztens 10,2 l getankt, ich denk der war ratzeputz leer.

gruß dietmar
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 08:17 - 19.04.2004

Hi
Gemäss diversen Vergleichstests ist die -S- Version mit neuen Reifen und gut eingestelltem Fahrwerk gleich stabil wie eine (gewissermassen als Referenz genommene) LC4. Ein bisschen wanken kann es natürlich schon ab 120, aber der Lenker müsste problemlos losgelassen werden können.

Wenn die Karre echt Mühe mit dem Geradeauslauf hat, kann es an einigen Dingen liegen.
1. ungleich abgefahrene Reifen (auch bei Strassenmaschinen ab 50% markenabhängig problematisches Verhalten)
2. unpassender Luftdruck (extreme Auswirkung!)
3. defektes oder schlecht eingestelltes Lenkkopflager
4. völlig vermurkste Fahrwerksabstimmung (meist zu wenig Negativ-Federweg am Federbein oder zu weiche Gabel)
5. Gepäck (vor allem bei Koffersystemen extreme Einflüsse)
6. nicht gerade fluchtendes Hinter-Rad (die Angaben für den Kettenspanner sind nicht immer genau passend) oder verzogene Gabelbrücke (hilft manchmal Radmutter lösen, paar mal einfedern ohne Bremse, sonst kann sich die Gabel wieder leicht verdrehen, und wieder anziehen).

Auch wenn alles zu stimmen scheint, können sich die Speichen gelockert haben (8 im Rad oder Höhenschlag, bzw. neu wuchten), der Reifen kann nach langer Standdauer "unrund" werden (da rechnet sich schnell mal ein Hauptständer oder ein Montageständer wo beide Räder unbelastet sind). Auch schon gehört: altes Gabelöl soll kuriose Auswirkungen aufs Fahrverhalten haben (keine Ahnung ob das stimmt, tönt eher ein bisschen nach Vodoo - aber wenn sonst nichts nützt...). So alle 2-3 Jahr Gabelöl wechseln kann eh nicht schlecht sein (WP gibt für Sportfahrer einen jährilchen Wechsel vor).

Ausser Lenkkopflager (oder defekte Schwingen-Lager) also sicher keine teure Sache das in den Griff zu bekommen, das Teil müsste mindestens so "stabil" wie eine Huski sein - mit einer reinen Strassenmaschine aber von Fahrwerk, Raddimensionen und Reifen nicht zu vergleichen.

Marc

P.S: ganz fies und nur per Zufall gefunden: die Halteschraube des Zentralfederbeines hatte sich gelockert (die Schraube sieht man bei der Lc4 nicht da hinter dem Ausgleichsbehälter der HR-Bremse) - losvibrierte Schrauben dürten aber eher ein Markenproblem sein (hab sogar die Kontermutter der Achse für das Vorderrad verloren).
Hans
DRZ-Power-User

Beiträge: 143


 

Gesendet: 09:40 - 19.04.2004

@ dietmar:
Da stimmt irgendetwas nicht.

Meine DRZ400S, Bj. 2000, lief mit der Originalbereifung bis zur Höchstgeschwindigkeit von - nach Tacho - ca. 160 km/h gut geradeaus.

Gruß Hans
robert
DRZ-Junior

Beiträge: 33


 

Gesendet: 11:01 - 19.04.2004

ich denke ist normal.motorad ist insgesammt nicht so
schwer vorn noch weniger und kotflügel vorn wirkt wie ein nich exakt symetrischer flugzeugflügel mit ungeichmäßigen auftrieb.flattern.Bau den kotflügel ab und das flattern ist weg,oder bei spurts ganzes gewicht nach vorn auf die gabel.wenn ne schnell fahn wills nen mini- supermotokotflügel dranbauen.
tl-didi
DRZ-Junior

Beiträge: 19


 

Gesendet: 22:42 - 21.04.2004

so,

hab die mühle noch nicht angemeldet, werd das bald nachholen und dann der sache mal auf den grund gehen. wollt nur mal vorab etwas nachforschen, anhand eurer antworten ist das ja jetzt nicht eindeutig, aber ich geh davon aus daß die S nicht so schaukeln sollte.

ich sach bescheid.

gruß dietmar
Bart Simpson
DRZ-Power-User

Beiträge: 145


 

Gesendet: 16:09 - 22.04.2004

hi meine ist bis 155km/h topstabil......dann kommt der begrenzer!
auch mit geschnittenen rennsports.........
check mal das lenkkopflager!
gruz
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 21:56 - 22.04.2004

Unser Marc wird hier so langsam zum "Bestseller".
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 21:57 - 22.04.2004

Ich würde primär erst mal den Luftdruck prüfen, damit kannst Du die häufigste Fehlerquelle mal ausschalten. Dann nochmal den Beitrag von Marc lesen.

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