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 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Supermoto Reifen
 


Autor Mitteilung
Michael
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 65


Gesendet: 09:47 - 15.04.2004

So ein Felgensatz hab ich nun ( 3.50 und 4.25 x 17 ). Jetzt muß ich mir noch ein Paar Reifen besorgen.
Da gibt es ja auch speziell für Supermoto welche, könnt ihr so Reifen empfelen oder sind die in kürzester Zeit abgefahren.
Was für Reifen würdet ihr mir empfelen?
Ich will damit keine Rennen fahren sondern nur auf der Straße fahren also sollten sie schon so ca, 3 - 5 tkm halten.
MFG Michael
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 10:17 - 15.04.2004

Schau mal da:
http://www.ktm-sommer.de/PDF_2004/058_062_REIFEN.pdf

Zu den Strassenreifen sollte man 2 Sachen wissen:
1. weicher = mehr Gripp und höherer Verbrauch
2. weniger Profil = mehr Gripp im Rennen, aber schlechter im Regen

Ein Strassenreifen der lange hält wird also Profil haben (weil Reisequalitäten gefragt sind und die Strassen nicht immer schön geteert sind) und hart sein damit er lange hält. Allerdings ist das Nässeverhalten in extremen Schräglagen schlecht (Holzreifen, rutschen einfach weg) und der Fahrkomfort ist miserabel. Wer aber Touren fährt, dem sind die Schräglagen egal - Hauptsache man muss nicht an jeder Ecke neue Reifen aufziehen.

Mein Tipp: weichen Reifen nehmen (z.B. Pirelli Diabolo) und maximalen Spass haben - und dafür alle 3-5000 Kiometer einen neuen Satz drauf. Macht einfach keinen Sinn viel für einen 17" Umbau zu zahlen um dann miese Reifen aufzuziehen welche zwar das doppelte halten (ein Macadam wird das locker hinbekommen) aber sich damit die ganze Freude am Gripp und den genauen Kurvenradien zu vermiesen.

Neustens gibt es übrigens auch von Michelin spezielle Supermoto-Reifen. Wirst ums selber testen nicht rumkommen, denn jede Maschine, jede Gewichtsveränderung, jeder andere Strassenbelag und jede Fahrweise braucht eine andere Fahrwerksabstimmung und damit sind Reifeneindrücke kaum von einer auf die andere Maschine zu übertragen. Auch ist es so das die einen nun mal "kipplige" Reifen bevorzugen und die anderen "stabilere". Grosse Einflüsse haben auch die Luftdrücke - einfach ausprobieren was am besten für Dich und Dein Fahrwerk passt.

Reifen sind nun mal wie Sprit: ohne geht's nicht.

Marc

Hauptsache die Dinger sind rund
Richi
DRZ-Junior

Beiträge: 23


 

Gesendet: 10:42 - 15.04.2004

Welcher Reifen sehr oft pauschal empfohlen wird, ist der Maxxis Goldspeed. Er hat einen relativ hohen Negativprofilanteil, was ihn im Nassen sicherer macht- wird auch manchmal als Regenreifen verkauft. Im Trockenen ist er deswegen nicht unbedingt schlechter. Ein Durchschnittsfahrer schafft es eh fast nicht, einen solchen Reifen an seine Grenzen zu bringen. Zur Lebensdauer kann ich momentan noch nichts sagen- ein Freund von mir fährt den Goldspeed, ich hab noch einen Bridgestone Battlax. Nach der letzten Tour waren seine Reifen aber viel rauher, sahen verschlissener aus als meine- bei gleichem Speed. Ich denke aber es lag daran, dass seine brandneu waren und erst mal eingefahren werden mussten.
Den Goldspeed gibts jeweils in drei Mischungen. Es wird meistens ein weicher Vorderreifen und ein mittlerer Hinterreifen empfohlen.
Greetings
Richi
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 10:54 - 15.04.2004

Kleiner Nachtrag:
um keine unliebsamen Überraschungen zu erleben, wäre es nicht schlecht allfällige Reifenbindungen zu beachten. Hab ich völlig vergessen weil es so was in der Schweiz nicht gibt
Marc
Bart Simpson
DRZ-Power-User

Beiträge: 145


 

Gesendet: 23:09 - 15.04.2004

hi!

kommt auf den einnsatzzweck an.
für rennen sind rennsports oder supercorsas gut geeignet, vorne sc 1 und hinten sc2. dann kannst du dir halt für den dreckteil noch ein paar rillen reinschneiden.

von den goldspeeds hab ich noch nix gutes gehört, würde ich dioe finger weg lassen, gibt genug andere gute reifen!
ob die strassenzulassung haben?


also für die strasse würd ich auch die diabolos wählen, kannst ja mal sehen was die jung in der duke battle damit gemacht haben!

@richi

grundsatz, man bringt jeden reifen an seine grenzen!
entweder durch fahrfehler oder können oder falsches setup!
mit nen serienmässigen drz fahrwerk, geht das ganz schnell, dann stempelt dir das vorderrad beim bremsen weg.......
deinem kumpel sein reifen wird wohl warm geworden sein....
wenn er krümmelt, dann ist er zu warm.....luftdruck?
hab mal gesehen wie in 3 h ein satz battlax bt 92 hingerichtet wurden,......aber für die strasse ok.

gruz bart
Michael
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 65


 

Gesendet: 23:53 - 15.04.2004

Hallo Bart
Das ihr was auf die Pirellis haltet merkt man.
Aber was sagt ihr zu dem Conti Force SM der ist ja extra auf Supermoto zugeschnitten.

Gruß Michael
Bart Simpson
DRZ-Power-User

Beiträge: 145


 

Gesendet: 10:32 - 16.04.2004

Hi Michael,......
du weisst ja, qualität überzeugt halt,.......
die neuen contis hat noch nimand getestet, also fahre ich lieber was bewährtes......
der grenzbereich bei diesen reifen ist recht gutmütig,......
und grip bis zum abwinken........
tja, und der rennsport oder supercorsa hält auch einen trip auf die kartbahn aus, was andere reifen mit dem tod bezahlen!
spezielle supermoto reifen hin oder her, das sind einfach nur weichere mischungen, bzw rennreifen.....

schau am besten nach einem reifen der in der mitte der lauffläche ne harte mischung hat, damit er sich nicht so stark platt fährt.
gripp brauchst du auf den flanken, da ist er dann weich.

ach so, mt 60 von pirelli brauchst du nicht kaufen, der ist mist, der hält keine 2000 km und pappt nicht.

gruz
bart
Speedy
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 64


 

Gesendet: 10:44 - 16.04.2004

Hallo,
Maik Appel (DM-Supermoto Fahrer) hat mir einen Bridgestone empfohlen.Die Bezeichnung war irgendwas mit BT 90 oder so.
Der soll extra für den Einsatz auf leichten Maschinen entwickelt worden sein und super Grip bieten.Ich glaube die KTM Dukes waren teilweise auch damit ausgerüstet.Das weiß ich aber nicht genau.

Gruß Speedy!
Stephan
DRZ-Power-User

Beiträge: 100


 

Gesendet: 19:21 - 16.04.2004

Hi Leute,

der Michael will auf der Strasse fahren. Zum einen hält da auch ein Rennreifen locker 3000km. Auch ist der MT60 nicht so schlecht, besonders bei Regen. Bei mir gibt es auch nach 2500km noch minimalen Profilverlust beim MT60, was sicher an der bisher vorsichtigen Fahrweise liegt (Einfahrzeit, Winter,neue Maschine,..). Wegen der Schwingenbreite würde ich eher einen 150er hinten nehmen.

Bringt ein Rennreifen denn auf der normalen Strasse wirklich soviel? Hab da keine Erfahrung, aber wenn irgendwo Kies, Sand oder Nässe ist, sollte man keinen Unterschied merken (zu normalen Sportreifen), oder doch?

Tschüß Stephan
Bart Simpson
DRZ-Power-User

Beiträge: 145


 

Gesendet: 21:40 - 16.04.2004

hi!
auf 4,25" auf jeden fall 150er!!!!
rennreifen bringen auf der strasse nix, ausser es ist sehr warm, bzw der reifen wird überhaupt warm........
die dinger sind mit vorsicht zu geniessen, aber wenn warm ein gedicht!

reifen sind einfach geschmalssache...........
gruz
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 22:28 - 16.04.2004

Hat schon jemand Regenreifen auf der Straße ausprobiert ? Kann man da schöne Striche ziehen ?

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