ARCHIVFORUM von www.DRZ400S.de >>> Neues Forum unter: www.forum.drz400s.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Fahrwerkseinstellung bei der S
 


Autor Mitteilung
Hans
DRZ-Power-User

Beiträge: 143


Gesendet: 20:43 - 27.03.2004

Hallo,

ich habe heute mal das Fahrwerk meiner S etwas besser eingestellt. Da der statische Durchhang (Differenz zwischen ganz ausgefedert und Fahrzeug stehend eingefedert) bei mir vorne und hinten bei ca. 55mm lag, war dies auch mal dringend nötig (empfohlen werden ca. 30mm).

Vorne habe ich die Federvorspannung fast ganz reingedreht und liege jetzt bei einem statischen Durchhang von 25mm und hinten habe ich die Feder auf den im Werkstatthandbuch als max. Vorspannwert angegeben Faktor (247,5mm) gebraucht, das hat dann einen statischen Durchhang von 33mm geben.

Hätte nicht gedacht, dass man bei einer "Alltagsenduro" das Fahrwerk so gut einstellen kann.

Gruß Hans
idler
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 78


 

Gesendet: 08:15 - 28.03.2004

Huha du...

ist das nicht ein wenig hart?Mein Fahrwerk ist etwas softer eingestellt,v 88mm / h 90mm .Ich finde damit bleiben die Räder etwas länger am Boden.
Vielleicht liegt´s auch am Alter.Ich mag es etwas weicher,daß schont meine Kondition.
Es kommt bestimmt auch darauf an was deine Lieblingsstrecke ist,für meine Softendurostrecken ist es ok.

Gruß Frank
wildemann
DRZ-Premium-User

Beiträge: 273


 

Gesendet: 08:29 - 28.03.2004

hallo hans und idler
bin bei mir auch ständig am einstellen und testen was gut für mich ist aber weiß nie was eigentlich besser ist.
könnt ihr mir da vielleicht ein paar tipps geben?
hab sie ja kürzlich erst zur sumo umgebaut und vorher auch noch nie so einen umbau gefahren.hab wohl schon gemerkt das z.b. stoppies mit einer weich eingestelten gabel besser gehen aber wie wäre das optimum einzustellen(unten und oben)?
wie kann ich eigentlich oder besser kann ich eigentlich selber das federbein einstellen ohne dafür in die werkstatt zu fahren.hab bei der ersten inspektion damals gesagt er solle die vorspannung ein wenig härter stellen und nur die antwort bekommen das ginge nicht da müsste er die ganze schwinge ausbauen und das zähle nicht zum umfang der ersten inspektion.is das wirklich son aufwand oder kann ich das hinten oben an dem schräubchen auch irgendwie regeln das es passt für den strassenbetrieb?
wär echt mal dankbar für ne gute erklärung wie ich am besten mein fahrwerk mal einstellen soll.
Hans
DRZ-Power-User

Beiträge: 143


 

Gesendet: 14:36 - 28.03.2004

@idler:
Der statische Durchhang (Unterschied zwischen voll ausgefedert, am besten auf einem Mopedständer messen, und eingefedert stehend ohne Fahrer) beträgt bei mir nun ca. 30mm, also fast optimal. Falls Dein SD ca. 90mm beträgt, dann ist die DRZ schon ziemlich butterweich eingestellt, da sie ja mit Fahrer noch mal ca. 60-70mm in die Knie geht (dynamischer Durchhang). Insofern gehe ich fast davon aus, dass Du den dynamischen Durchhang meinst.

@wildemann:
Ich habe für Erhöhung der Vorspannung am Federbein nicht die Schwinge ausgebaut (totaler Quatsch - vielleicht solltest Du mal die Werkstatt wechseln). Man muss einfach den Auspufftopf demontieren, diverse Steckverbindungen lösen und dann das Alurahmenheck ein wenig nach unten kippen (vorher die obere Befestigungsschraube entfernen). So kommt man ganz gut an die Verstellschrauben am Federbein.

Gruß Hans

wildemann
DRZ-Premium-User

Beiträge: 273


 

Gesendet: 07:11 - 29.03.2004

@hans
jo danke für die anleitung.werds mal ausprobieren.
in der werkstatt hab ich mein mopped gekauft und mich nach der aussage auch nicht mehr blicken lassen.hatte wohl keine lust mir kostenlose tipps zu geben.
gruß wildemann

p.s. auch hast du eigentlich die bedüsung nach entfernen des ansaugschnorchels geändert oder orginal gelassen?
Hans
DRZ-Power-User

Beiträge: 143


 

Gesendet: 09:10 - 29.03.2004

@wildemann
Die Bedüsung habe ich nach dem Entfernen des Ansaugschnorchels nicht verändert - also original gelassen. Ich denke, dass der Ansaugschnorchel primär das Ansauggeräusch dämpfen soll. Die angesaugte Luftmenge wird - glaube ich - nicht erhöht, da der Querschnitt der Luftfilterkasten-Öffnung ja nicht erhöht wird.

Aber vielleicht hat jemand im Forum auch mal eine andere Bedüsung ausprobiert.

Gruß Hans

Seiten mit Postings: 1

- Fahrwerkseinstellung bei der S -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Fahrwerkseinstellung bei der S
 



Version 3.1 | Load: 0.002579 | S: 1_2