ARCHIVFORUM von www.DRZ400S.de >>> Neues Forum unter: www.forum.drz400s.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Unterschiedliche Modellbezeichnungen...
 


Autor Mitteilung
milow
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 16:45 - 22.03.2004

Liebe (erfahrenen) DRZ-Fahrer,

kann mich jemand über die unterschiedlichen Modellbezeichnungen (S, E, SEK, ...) aufklären?

Wenn ich es richtig verstanden habe, so ist die S die ruhige Straßenvariante (Stahltank), die E eine Hardenduro (zulassungsfähig?)...

Für euch vermutlich eine saublöde Frage - ich bin aber neu im DRZ-Land - mit einer DRZ400S (fahre noch eine GSXR600 ohne Zulassung und eine 1150GS). Die DRZ habe ich per Zufall bei meinem BMW-Händler gefunden (versteckt zwischen all den BMW-Boliden).
Die Supersportler, die mich auf den Renntrecken dieser Welt immer überrunden, meinen, dass Endurofahren (und zwar nicht mit der 1150GS!) einen deutlichen Vorteil für das Supersportler-Fahren mit sich bringt (Koordination, Kondition, tralala).
Ausserdem bin ich es langsam (nach 5 Jahren) leid, meine 1150er immer aus dem Sand oder Schlamm rausgraben zu müssen (250kg sind es mindestens) - oder mir einen Bruch zu heben, wenn sie mal wieder im Wald umgekippt ist (oder mit den beiden Zylindern zwischen zwei Bäumen hängen geblieben ist ;-)

...milow
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 17:20 - 22.03.2004

Hi milow

In diesem Forum gibt's ihn auch - den Suchbutton. Dort ist schon so viel geschrieben worden,dass einem schwindlich wird beim lesen.

Ein Modell, 3 Varianten.
1: Kickstarter, reine Wettkampfmaschine, ca. 119Kg
2: "E" Elektrostarter, sonst Baugleich mit 1, ca. 124 Kg
3: "S" Strassenvariante der "E" mit 2-Personenzulassung, Stahltank, Stahlheck und Gepäckträger (bzw. Möglichkeit zur Gepäckmitnahme) und ab Werk 100% Tüv-Konform mit viel Gerödel was man im Gelände lieber abbauen sollte, 132 Kg.

1+2 gibt es legal nur mit Leistungsbeschränkung. Reine Wettkampfboliden, mit Zulassungskit (separat erhältlich, nicht ganz billig) irgendwie durch den Tüv zu schmuggeln. Gewichtsangaben für Sportversionen sind schwierig zu machen da abhängig von Ausstattung, diversen Tüv-Kits und Um/Anbauten.

Zum Fahren: Fahre selber auch eine SP-1, habe noch keinerlei Verbesserung vom Endurofahren empfunden (bin aber auch kein Spezialist). Geschwindigkeiten sind so extrem verschieden (Rennstrecke >200 Km/h, Enduro-Gelände ca. 10 Km/h Schnitt!) das es da einfach keinen Vergleich gibt. Mit der LC4 und Ferienreisen (70-100 Km/h Schnitt) gewöhnt man sich schon ein bisschen besser ans vorausschauende Fahren und rutschigen Untergrund - kennst Du aber schon von der GS. Einsanden kann man mit allen Maschinen - nur fällt es natürlich leichter eine Kleine wieder auszubuddeln.

Wenn die Kohle und ein geeignetes Enduro-Gelände (oder auch MX-Strecke) vorhanden ist, dann kauf die die "E" und behalt die GS zum Reisen. Keinesfalls als Ersatz zur GS zu gebrauchen, da Null Gepäckmitnahme, sehr reduzierter Topspeed, kurze Serviceintervalle, mässiger Geradeauslauf und ab Werk (wie alle sportlichen Enduros) nur mit kleinem Tank zu haben. Nicht vergessen, dass die kleinen Enduro-Bremsen in heissem Strasseneinsatz schlicht krimminel sind - jedenfalls im Vergleich zu Supersport-Racing-Bremsanlagen.

Tendenz zu Drittmopped scheint sich abzuzeichnen

Marc


Kilian
DRZ-Premium-User

Beiträge: 265


 

Gesendet: 17:55 - 22.03.2004

kleine Berichtigung Marc. Die S hat keinen Gepäckträger und ein Aluheck. Zumindest ist das bei mir so, oder hast du ne Sonderausstattung
milow
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 19:33 - 22.03.2004

Danke für die Infos - den Suchbutton hatte ich selbstverständlich schon gefunden und genutzt.

"E" und "S" waren mir auch so in etwa klar - nur scheint es andere Modelbezeichnungen zu geben. So z.B. bei ebay (2467358812) eine niegelnagelneue 2001er SK1- was das? Oder irgendwo stand was von einer DRZ400Y - Tippfehler? Und eine DRZ400BE habe ich gefunden (Kickstarter) - altes Modell (soll rund 50PS bei 40Nm haben)?

Werde mich in den kommenden Tagen mit der S vorsichtig auf nicht beschilderten Feld- und Waldwegen vertraut machen.

Gruß, ...milow
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 08:30 - 23.03.2004

Hi Kilian

oooh - - da hab ich wohl was mit der LC4 verwechselt.

Schande über mich.

Marc

P.S: meiner Meinung nach sind die diversen Typenangaben auch Länderabhängig. Die Y ist in der Schweiz jedenfalls die Kickversion - und die Sportversionen haben überall gemäss Werksangabe 49 PS - jedoch nur offen und somit schlicht ILLEGAL. Mit der S (vor allem den aktuellen Preisen) kann man wohl kaum was falsch machen.
Hans
DRZ-Power-User

Beiträge: 143


 

Gesendet: 09:12 - 23.03.2004

Hallo Milow,

K1 und K2 bezieht sich bei der DRZ400S auf die unterschiedlichen Baujahre. Interessant dabei ist, dass die DRZ400S-K2 das in Druck- und Zugstufe einstellbare Fahrwerk der DRZ400E hat.

Bj. 2000-2001 = K1
Bj. 2002-2004 = K2

Gruß Hans
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 20:49 - 23.03.2004

Lieber Hans, fast richtig:

Ab dem Jahr 2000 hat Suzuki sein Buchstabensystem zur Baujahresbezeichnung geändert. Alles was K ist, ist zwangsläufig ab 2000. Der Einfachkeit halber ist man sinnigerweise darauf gekommen, ab 2001 dem K die entsprechende Ziffer beizuordnen.

K = 2000
K1 = 2001
K2 = 2002
K3 = 2003
K4 = 2004
Y = 1999
X = 1998

Irgendwie logisch, was von Japanern nicht immer zu erwarten ist!

Der Fahrzegtyp nun ist in den Papieren als BE angegeben, das trifft aber die ganze Baureihe.

Jeder gibt eben beiEbay was anderes an, weil manche es halt nicht besser wissen. Darum haben wir unser Forum, wo sowas auch mal zur Sprache kommt!

Seiten mit Postings: 1

- Unterschiedliche Modellbezeichnungen... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Unterschiedliche Modellbezeichnungen...
 



Version 3.1 | Load: 0.003171 | S: 1_2