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Autor Mitteilung
volker
DRZ-Junior

Beiträge: 10


Gesendet: 18:17 - 17.03.2004

kann mir bitte jemand sagen worin der technische unterschied von der S zur E besteht. ich habe noch keinen händler gefunden der weiß was er da verkauft.
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 19:46 - 17.03.2004

Andere Frage: Welchen Einsatzzweck sollte die DR-Z abdecken, und wieviel Geld willst Du ausgeben ?
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 14:57 - 18.03.2004

Hi Volker

Weil ich mich lange nicht entscheiden konnte, hab ich einiges an Informationen sammeln können - ist echt nicht ganz einfach eine Gesamtliste zu erstellen, desshalb hier nur ein paar Anhaltspunkte:

1. "S" ist legal mit knapp 40 PS fahrbar, hat eine längere (Strassen)Übersetzung, kann Passagier und Gepäck transportieren (mit Gepäckträger sogar Alu-Koffer und somit beinahe Weltreisetauglich). Sie ist kompletter ausgerüstet (Cockpit) ist aber SCHWERER als die Sportversion. Von Umbauorgien und nicht-Tüv-konforme Schrauberei abgesehen liegen die Maschinen gut 10 Kilo auseinander. Schwachpunkt: der Stahltank. Das Teil ist schwer, gibt Beulen und rostet irgendwann mal - bei Suzuki anscheinend im Schnitt ein bisschen vor der Konkurrenz. Der Mikuni-Vergaser ist zwar legal, hat aber im Sporteinsatz Schwächen - dafür ist der Drehmomentverlauf mit den entschärften Steuerzeiten für Einsteiger besser zu verkraften und der Spritverbrauch ist sensationell tief (im Reisebetrieb teilweise unter 4 Liter/100 Km).

2. Die Sportversion gibt es LEGAL nur mit LEISTUNGSBESCHRÄNKUNG (und zwar so stark, dass man lieber Fahrrad fährt) - allerdings ist die Drosselung per Gasschieber-Anschlag in Minuten ausgebaut. Sie kann KEIN Gepäck (und schon gar keinen Passagier) mitnehmen. Sie ist absolut minimalistisch Aufgebaut (nur kleiner Fahrradtacho, reines Plastikheck ohne jegliche Abstützung), ist mit Zulassung TEURER als die "S" und längere Verbindungsetappen sind wegen der kurzen Übersetzung nicht zu empfehlen. Der Sporttank ist nicht Gasdicht (lange Standzeiten sorgen für schlechten Sprit), ist nicht lackierfähig und Aufkleber halten nicht lange.
Aber: offen ist sie definitif sportlicher als die "S" (dafür auch wesentlich LAUTER), sie ist leichter, das Fahrwerk ist (immer noch) besser abgestimmt (trotzdem: Suzuki hat im Sportenduro-Bereich da gewisse Schwächen, wer MX fahren will sollte sich vom Spezialisten beraten lassen), sie hat Schmiernippel, der FCR-Vergaser ist vom feinsten was es heutzutage gibt.

Die Fragen welche entscheiden lauten also:
Gepäck (ja/nein = S/E)
Passagier (siehe Gepäck)
Tüv-legal fahrbar (ja/nein = S/E)
sportliche Geländemaschine oder reinrassiger Crosser mit Zulasung? (S/E)
Wartungsaufwand im gemässigten Betrieb 6000Km/2500Km (S/E)

Optimal wäre wohl eine E welche legal offen gefahren werden könnte mit dem Heck (Gepäck/Passagier) von der S - aber das gibt heftigste Umbauinvestitionen und richtig legal wird das eh nie. Die andere Seite ist einfacher zu machen (S mit anderem Tank, anderen Steuerzeiten und Vergaser), aber leider genausowenig Tüv-Konform.

Also: reiner Sporteinsatz die E (wer will, sogar ohne Strassenzulassung, senkt den Preis), gemischter Einsatz die S.

Uff - und das alles ist nur so eine globale Übersicht über tausend kleine Details welche noch anders wären, nicht zu vergessen das beispielsweise Krümmer und Endtöpfe teilweise verschieden sind (also aufgepasst mit ABE) und nicht von einer auf die andere Maschine passen. Auch Tanks passen nicht ohne weiteres, da die S einen Kühlerlüfter hat und die E nicht. Wer sorgenfrei mit kleinem Gepäck Endurowandern will dürfte also mit der S mehr als gut bedient sein - wer die Leistung auf den Boden bringt und im Bereich Tüv recht schmerzfrei ist, wird wohl mit der E glücklicher werden.

Marc
wildemann
DRZ-Premium-User

Beiträge: 273


 

Gesendet: 16:50 - 18.03.2004

@marc
gut erklärt.da fällt die entscheidung bestimmt leichter aber man sollte schon wissen was mann will und welche interessen man hat dann kommt man eigentlich auch von selbst drauf.war jetzt keineswegs bös gemeint(@volker).

gruß wildemann
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 21:46 - 18.03.2004

Hi wildemann

Ob's wirklich leichter fällt eine Entscheidung zu fällen weiss ich nicht - mein Kopf sagt immer noch "S" (wegen Gepäck und Wüstenreisen sowie Zulassung- war mit der Lc4 und grossem Tank alles problemlos), aber der Bauch und mein Fitness-Stand ist ganz eindeutig für die leichtere Sportvariante.

Da Enduro kaum was mit Vernunft zu tun hat, ist das Resultat jedoch abzusehen - auch wenn die Preise für Neufahrzeuge brutal sind und es kaum gut erhaltene "E" im Occasionshandel gibt.

Die Suche läuft jedenfalls - muss aber erst meine alte loswerden damit das Budget stimmt (und das könnte noch ne weile dauern bei den aktuell völlig kaputten Preisen).

Marc
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 22:33 - 18.03.2004

Na Ja,

einfach und kurz gesagt, Marc, ein großes Lob, einfach ausgedrückt und genauso treffend:

die S ist schlicht eine Straßentaugliche 400ccm Enduro, pfiffig aufgebaut und in dieser Form einzigartig! Leistungstechnisch fühlt sie sich nicht schwächer als eine 650er an, da sie die 10 PS weniger durch geringeres Gewicht und höhere Drehzahlen voll kompensieren kann!


Die E ist die Hardenduro oder nach Suzukidenkweise der Crosser. Bis auf Details mit den bekannteren Mitbewerbern, wie KTM 400, Yamaha 400 oder Honda 450 und 400erter Huskys zu vergleichen. Suzukitypisch im Fahrwerk sehr weich gehalten, aber den immer noch besten Motor in dieser Klasse.

Habe übrigens einen kennengelernt, der die E echt Hammermäßig hart bewegt und sie dann zu HART Gefedert hält!!!

Ich persönlich finde die E gelungen, für meine Fahrkünste ist sie genau richtig, etwas weicher ist dem Anfänger und auch dem alten Hasen wie mir zuträglicher und weniger anstrengend zu fahren.

christian trinczek
DRZ-Junior

Beiträge: 16


 

Gesendet: 08:44 - 19.03.2004

hi bin seit 14monaten stolzer besitzer einer drz4 02 mit einer etwas längeren übersetzung 7000 kilometer gefahren ist tiefergelegt durch federbeintausch Tiefer " S/K-1 gegen Standard "E/K-2, kürzerer umlenkhebel hättere gabelfedern gabel tiefergelegt, dies brachte 5cm , sp-sportschalldämpfer dvz-gabelbrücke neupreis 7300 plus 640 euro für die modfikation,und ich bin begeistert mache mein erste grosse tour nach tunesien im april, gepäck wird transportiertnach der tour werde ich einen aus führlich en bericht verfassen christian
volker
DRZ-Junior

Beiträge: 10


 

Gesendet: 18:25 - 20.03.2004

hallo.
ist ja toll wie ihr euch um mich kümmert. brauchbare informationen. eigentlich wolte ich die s als sportmodell umbauen, weil sie gebraucht günstiger angeboten wird.
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 07:01 - 21.03.2004

Billiger ist aber in diesem Fall langfristig,gleich die E zu kaufen und Richtung S zu gehen. Umrüsten bvon S auf E wird nix gescheites, und ist meist nicht ganz billig. Zudem brauchts schon fundiertes Fachwissen.

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- Unterschied E und S ?? -

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