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Autor Mitteilung
Unlocked
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 15:08 - 29.01.2004

Moin Moin.

Ich bin zur Zeit noch DR15 fahrer und bin da ich bald 18 werde auf der suche nach einer geeigneten Enduro mit ein wenig mehr power.

Ich schwanke allerdings zwischen der DR-Z 400 E und der Honda XR 400 1998 model.
Naja ich würde nun gerne wissen welche maschiene eurer Meinung nach die bessere ist. Mir ist wichtig das sie richtig schön power hat und ein gutes handling.
Also Optisch natürlich haben beide ihre vorteile aber wie es mit der Wartungsintensität und der Leistungsenfaltung steht weiß ich jedoch nicht.

Mich würde es viele Ratschläge zu hören

MFG Unlocked
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 16:21 - 29.01.2004

Da ich (noch) keine von beiden habe, kann ich dir probelmlos nutzlose Ratschläge geben

Wie so vieles kommt es darauf an was Du genau mit dem Teil machen willst. Für die XR400 gibt's massenhaft gebrauchte Ersatzteile zu bezahlbaren Preisen und das Teil lässt sich mit wenig Aufwand in eine richtige kleine Rallyemaschine verwandeln. Das der Motor hält, beweist auch die Teilnahme der vielen kleinen XR's an der Dakar. Auch in Amateur-Enduros sind die XR's gut dabei, denn - wo nichts dran ist, kann auch nichts kaputt gehen (nur der miese Stahl-Lenker und die rostende Auspuffanlage nerven echt gewaltig - hab noch nie begriffen was daran der gepriesene "Honda-Standard" sein soll).

Vorteil der Suzuki: das Teil ist leichter (und zwar merklich), hat sehr viel mehr Power (zumindest offen gegen 50, die XR hat 34 PS) und ist in jeder Hinsicht eine "moderne" Enduro. Vor allem im Bereich Fahrwerk und Motorleistung hat sich da doch einiges getan. E-Start ist wohl nicht unbedingt ein muss, aber man gewöhnt sich schnell daran Die XR hat vor allem wenn sie heiss und abgesoffen (umgefallen) ist, doch schon mehr als einen davon überzeugt sich eine mit K(n)öpfchen zu holen. Ist übrigens auch bei der neusten 650er XR noch immer ein ungelöstes Problem (wau - jetzt haben sie ausgeschlafen und bringen die CRF 250 X MIT E-Starter).

Eine Sport-DRZ wird (sportlich gefahren) mehr Wartungsaufwand als eine XR geben. Das Ding hat nun mal Kühler welche auch mal kaputt gehen können, ist viel leichter gebaut und hat einen Motor der mehr Zuwendung braucht. 30-40% mehr Motorleistung verlangen halt Ihren Tribut.

Welche die "bessere" ist, wird wohl keiner sagen können - zudem im DRZ-Forum niemand was gegen "seine" Marke sagen wird. Empfehlung wie immer in Zweifelsfällen: mal drauf sitzen (z.B. Sitzhöhe ist schon mal arg verschieden) und eine Runde drehen. Es gibt einfach Kisten, mit denen kommt man auf Anhieb klar - und mit anderen nicht.

Übrigens: für längeren Strasseneinsatz sind bekanntlich beide nicht besonders geeignet (auch hier: die "S" kann's besser). Aber Gepäckträger gibt's nur für die XR - dafür darf im Strassenbetrieb dort über einen zusätzlichen Ölkühler nachgedacht werden (Ölmangel ist wohl einer der weniger Gründe eine XR recht schnell ins jenseits zu befördern). Durch den einfachen Aufbau und die zurückhaltende Motorleistung ist die XR kaum Totzukriegen - zudem reicht vielfach ein Reifensatz einiges länger und beim Endurowandern machen diese Nicht-Schrauber-Kisten einfach Spass. Für fitte Fahrer ohne Gewinnambitionen welche nicht sehr gross sind, desshalb sicher immer noch ein gutes Angebot. Allerdings muss man wohl eingestehen das die DRZ-S bis auf Hardcore-Wegwerfaktionen alles besser als die XR kann - und dies mit legal offener Motorleistung! (im Vergleich zur E welche eigentlich nur illegal offen und im Gelände wirklich Spass macht)

Marc

auch wenn's Schläge hageln wird: einfacher für Einsteiger zu fahren ist meiner Meinung die XR (bzw. "S"). Weniger Leistung ist halt manchmal einfach besser zu handeln - und später schon am Bierchen zu sitzen während die anderen noch am rumschrauben sind, entschädigt für sehr viele "verlorene" Plätze. Für Profis natürlich kein Thema, dort gibts nur die leichte DRZ. Wenn ich für vernünftiges Geld eine XR bekommen hätte und das Ding einen E-Starter hätte, wäre dies meine neue Rallye-Maschine geworden!
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 18:32 - 29.01.2004

Hy Unlocked,

Du bist hier auch als DR 125 und registriert willkommen !
Zuerst solltest Du wissen was Du willst, vorallem mit Deinem zukünftigen Motorrad.
Enduro, Cross, Straße, Rennen,....?
Zweitwichtigste Sache: Wieviel Geld hast Du dafür übrig Vorsicht beim Kauf auf Pump, die Händler locken mit (fast) 0% Zinsen, aber zahlen muß man das Mopped trotzdem. Die XR gibt es gebraucht ganz gut bezahlbar.

Unlocked
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 18:36 - 29.01.2004

Danke du weisst garnicht wie sehr du mir geholfen hast, quäl mich nun schon einige zeit mit dieser frage herum.
Aber da ich mehr gelände als strasse fahre und eher viele sprünge und ähnliches machen will werde ich wohl zusehen das ich mir ne schöne drz400e anschaffe.

Danke und mfg unlocked

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