ARCHIVFORUM von www.DRZ400S.de >>> Neues Forum unter: www.forum.drz400s.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Ventilatornachrüstung
 


Autor Mitteilung
Paul
registriert

Beiträge: 1


Gesendet: 11:46 - 17.01.2004

Guten Tag,
ich hatte letztes Jahr in Libyen mit meiner DR-Z 400 E im Tiefsand doch gelegentlich das Problem, daß der Kühler kochte. Schön wäre ja, wenn der Ventilator des Strassenmodells an die Kühler der DR-Z passen würde. Hat das mal jemand ausprobiert?

Gruß
Paul
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 11:12 - 18.01.2004

Theoretisch geht das. Du brauchst nur die Kühler der S, am linken sind die Halterungen für den Ventilator drann. Den rechten brauchst Du, weil da der Themperaturfühler für die Ventilatorschaltung drann ist. Alle Schläuche der S brauchst Du auch, da Du die Kühlwasserführung wie an der S anpassen mußt.

Das funktioniern nur an der E!!!!!! Das Kickstartmodell hat an der Stelle, wo der Lüfter sitzt, die Dekoeinrichtung, so daß der Ventilator nicht passt.

Ganz ehrlich, die meine hat schon oft gekocht. Trotzdem musste ich noch nie in 2 Jahren auch nur einen Tropfen Kühlwasser nachfüllen. Sobald es wieder weitergeht, hört der Motor sofort auf zu kochen.
Olli
Moderator

Beiträge: 386


 

Gesendet: 11:29 - 18.01.2004

Zitat:
Gesendet: 11:13 - 18.01.2004

Hab mich eben mit links und rechts vertan! Am linken Kühler sitzt der Ventilator, am rechten der 2. Thermofühler.



...hab ich kurz in Deinem Beitrag korrigiert.

Gruß

Olli
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 10:51 - 30.08.2004

Hi Jungs
Da ins selbe Kapitel mach ich keinen neuen Tread auf.
Frage: wer hat an einer KICK-Maschine ohne Batterie schon mal einen Ventilator "nachgerüstet"?

Wo bekommt man die Ventilatoren und wie müsste die Verkabelung gemacht werden? (die Power-Convertoren von Touratech wären wohl perfekt, aber für 50 Euro das Stück wird's teuer mit GPS/IMO, Roadbook und 2 Ventilatoren).

Wäre zwar für ne WR (kocht eh schon schneller über als die DRZ), aber die Probleme bei reinen Kickmaschinen ohne Batterie bleiben ja die selben - und die Kühlergrössen sind auch nicht so drastisch verschieden.

Danke für Tipps.
Marc
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 13:26 - 30.08.2004

Hat sich anscheinend bereits erledigt, denn gemäss Auskuft von Dirtbike findet sich an der WR426 definitiv nirgendwo Platz um auch nur einen kleinen Lüfter zu montieren. Problem scheint hier vor allem der grössere Tank und die Works-Kühlerschützer welche den eventuell vorhandenen Platz so einschränken das da nirgendwo noch was hinpasst.

Bleibt nur noch: Gaaaaas! um genügend Luftdurchsatz zu bekommen damit die Mühle nicht dauernd überkocht. Für Enduroeinsatz kann ich den Ausgleichsbehälter ja immer noch montieren damit der Kühler nicht leerläuft. Da die WR eh für schnellere Gangart gemacht ist, stört sich daran anscheinend sonst keiner.

Marc
Hans
DRZ-Power-User

Beiträge: 143


 

Gesendet: 13:57 - 30.08.2004

Hi Marc,

wie sieht es denn mit der WR aus?

Ist das Teil jetzt offiziell angemeldet und konntest Du es mal ausführlich testen?

Gruß Hans
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 15:08 - 30.08.2004

Hi Hans
Zu eins: nö, zu zwei: auch nö, nur Kurztest während Anfahrt zur MFK bzw. Rückfahrt und bin bisschen "ums Haus rum".
War mal Abklärungshalber bei der MFK, die haben die Papiere (Kopie) nicht akzeptiert (irgendwo stimmen irgendwelche Codes nicht überein) und die Prüfer haben gemeint ich müsse ein Zündschloss haben. Hat aber keine einzige WR, gibt's weder als Zusatz- noch als Nachrüstteil und wird auch sonst nirgens verlangt. Habe recht lange auch mit dem Chef noch gesprochen, der sagt nur: gemäss VTS Art. 144 braucht es ein Zündschloss. Aus - Ende. Damit hat er zwar Recht, aber gemäss EU-Recht und ECE-Übereinstimmungsprotokoll müsste die (Original!)-Maschine auch in der Schweiz ohne Zündschloss akzeptiert werden.

Also ist die Sache leider nicht erledigt. Habe mittlerweile 15 Kiometer auf dem Zähler. Erste (Strassen-)Erfahrung: Fahrwerk ist für Strasse vorne zu weich, wippt wie blöd beim bremsen. Ansprechverhalten allerdings allererste Sahne, kreuz und quer über Bürgersteige merkt man kaum am Lenker. Kicker ist OK, springt kalt auf den 2. - 3. Kick, warm fast immer auf den 1. an, was mir fehlt ist eine automatische Deko, hab schon mehrmals mit Rückschlag zu kämpfen gehabt. Heiss-Start hab ich noch nie gebraucht. Beim Anfahren etwas agressiver Motor (muss mal die Bedüsung checken, scheint ein Problem bei den "scharfen" WR-Motoren zu sein), in der Mitte läuft sie recht sauber (etwas komischer Ton, wohl wegen MFK-Ausstattung und Auspuff-Austritts-Reduktion), ab etwa 60% fehlt irgendwie die Power. Wird zwar dann auch 100 Km/h schnell ohne sich gross abzumühen, aber wenn man ein bisschen schnell Gas gibt, verschluckt sie sich und tönt "gewürgt". Kommt warscheinlich vom Tüv-Drosselungssatz (27.5 Kw, also rund 38 PS, offen wären es 48 und mit YZ-Nockeneinstellung rund 56) und der dazu (eben nicht) passender Bedüsung.

Ansonsten: Übersetzung ist (für mich) unten ein bisschen kurz geraten, Gewicht ist nicht überwältigend (KLX 300 ist wesentlich leichter), Blinker sind Schrott (fix befestigt, erster Blinker hat sich schon abgemeldet - Spannungsschwankungen vom feinsten) und die montierten Handschüzter sind idiotisch angebracht weil der Lenker zu tief ist und die vordere Befestigungen an die Kabelführung der Lampanmaske anstossen, d.h. man kann die Handschützer nicht genug "nach unten" drehen um beim stehend fahren die Hebel zu schützen. Mit 2-3 Zentimeter Lenkererhöhung lässt sich das aber aus der Welt schaffen, dann verläuft die Handprotektoren-Halterung über der Kabelführung.

Der Sitz ist nicht so unbequem wie er ausieht (kein Vergleich mit den ultraharten EXC) und die Fussrasten bzw. allgemeine Schwerpunktverteilung und Position beim "stehend" fahren sind sehr gut. Persönlich hätte ich von der Leistung wesentlich "mehr" erwartet - habe mich aber (Einfahrphase) noch nicht weiter als 80% Gas, und auch nur ganz kurz, getraut. Denke mal mit einem 15er Ritzel dürfte die Endgeschwindigkeit und das Drehzahlniveau auf längeren Strecken stimmen, für Enduroeinatz ist Original OK.

Erster offizieller Einsatz ist geplant Ende September bei Dany Wirz in Frankreich (Training), davor kommt es ein bisschen auf die Prüfer an. Eventuell noch ein 3-Stunden Rennen oder ein Roadbook-Training, im Moment immer noch im Stand-by die El Chott 2004 Ende Oktober. Alles jedoch schwer abzuschätzen da die Maschine erst auf Rallye umgerüstet werden muss (Sachen sind bestellt) und die Verkabelung wegen fehlender Batterie nicht ganz so einfach wird.

Als kleiner Fahrvergleich mit einer ebenfalls gehfarenen "offenen" DRZ: die DRZ war (noch) kürzer übersetzt, der Motor drehte sehr viel schneller hoch (Akrovic-Anlage, komplett offen) und die Fahrerposition ist bei der DRZ ein bisschen weniger "agressiv". Mir gefällt die Sitzposition (und Sitzhärte) bei der WR besser, für langsame Passagen scheint mir die DRZ aber besser geeignet weil der Motor weniger agressiv ist und schon (fast) ab Standgas sauber am Gas hängt. Die WR würgt man gerne mal ab sobald das Drehzahlniveau nicht mehr genug hoch (und das ist recht hoch) ist. Anfahren in schwierigem Gelände (z.B. nasser, steiler und rutschiger Geröllhang, oder ganz langsame, schwierige Passagen mit Schiebehilfe (also "typisches" Endurogelänge) gehen eindeutig zu Gunsten der DRZ. Die WR will überall lieber mit etwas mehr Speed unterwegs sein. So jedenfalls mein erster Eindruck, hoffe ein kompletter Fahrbereicht (ev. Vergleich zur Lc4) wird bald mal kommen.

Marc

Seiten mit Postings: 1

- Ventilatornachrüstung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Ventilatornachrüstung
 



Version 3.1 | Load: 0.003642 | S: 1_2