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Autor Mitteilung
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


Gesendet: 08:18 - 15.01.2004

Hi Leute

Habe gerade ein Angebot für eine 2001er DRZ Kickversion bekommen (ca. 4'200 Euro) welche anscheinend noch nicht so "verbastelt" ist wie das letzmals gesehene Teil. (CH-Preise sind nun mal ein bisschen anders als in D)

Doch hier mal eine andere Frage: wie bekommt man IMO/GPS und elektrisches Roadbook an eine Maschine ohne Batterie?

IMO (Tripmaster) hat ein kleines Batteriepack (4 kleine Batterien) welche mindestens eine Zeit lang bei abgestelltem Motor halten sollten, aber grosses GPS und Roadbookhalter fressen doch einiges an Strom. Bei der "E" anscheinend kein Problem (die Batterie ist ja genug gross), aber wie wird das bei den Kickmodellen gelöst?

Danke für Tipps.

Marc
hobbes
DRZ-Junior

Beiträge: 33


 

Gesendet: 14:50 - 15.01.2004

Hi Marc

ich hab bei mir (2000 Kicker)einen kleinen Bleiakku an den GPS Halter (III+) unten drangehängt, der am Bordnetz hängt (von einem Lichtkabel abgezwackt)und durch einen Schalter getrennt werden kann. Hat noch den Nebenefekkt, daß man auch Licht hat ohne dass der Motor läuft (wenn auch nicht allzu lange). Funktioniert bisher ohne Probleme.

ciao Jörg
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 08:05 - 16.01.2004

Tja - immer das selbe leidige Problem. Da die Mühle für mich (Sporteinsatz/Rallye) wie auch für meine Freundin (Endurowandern) taugen soll, sind wir wieder beim Thema E-Starter angelangt.

Die gesehene DRZ ist (ausser seitlich offener Luftfilterdeckel - Motorschaden im Tief-Staubsand garantiert nach ein paar Kilometern!) OK und gegen Kickstarter hab ich auch nichts einzuwenden. Hab mir extra die LC4 geholt weil ich unbedingt auch einen Kickstarter haben wollte - sonst wirds lebensgefährlich mit kaputter Batterie in der Wüste zu stehen. Mühsam höchstens wenn man "nur" den Kicker hat, wenn man mal wieder einen Abflug über einen Dünenkamm produziert hat und die Kiste Kopfüber im Sand steckt - oder irgendwo im Bachbett verreckt. Passiert mir leider etwas öfter als vielleicht anderen

Das Problem kommt aber von meiner Partnerin. Wie zum Henker soll eine 160 Zentimeter-Person eine DRZ ohne E-Starter anwerfen können? Schon mit meinen 178 komme ich gerade so mit beiden Beinen auf den Boden (zum Glück ist die Kiste so leicht das man sie zum Kicken auch schräg halten kann - kein Vergleich zur Lc4), aber bei Ihr ist es schlicht hoffnungslos. Kicken auf dem Seitenständer kann man auf losem Untergrund vergessen und wenn sie mit einem Bein fest am Boden steht, erreicht sie nicht mal den oberen Punkt vom Kickstarter.

Deshalb hier die Frage: wer im Forum hat ein ähnliches Problem - und wie kann es gelöst werden?

Eine Idee wäre Sattel extrem abpolstern (noch fraglich ob das genügen würde), aber dann könnte es mühsam werden mit den bis zu 500 Kilometer Rallye- und Strassen-Tagesetappen (an der letzten El Chott war die längste Strassen-Verbindungsetappe auch über 500 Kilometer). Jetzt keine Diskussion darüber, dass man eine Sportmaschine nicht auf solchen Etappen einsetzen sollte - wenn's auf dem Programm steht, kommt man eben nicht darum rum. Und die 250er (EXC, WR) haben es ja auch ohne Motorschaden hinter sich gebracht.

Wer kann weiterhelfen?

Marc

The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 19:02 - 16.01.2004

Kauf Deiner Freundin ´ne DR 350.(Gibts auch mit E-Start) Reicht vollkommen, Fahrspaß garantiert, günstige Anschaffung, gute Gebrauchtteilversorgung.
Alles andere ist nur Prestige.
Uli
DRZ-Power-User

Beiträge: 197


 

Gesendet: 21:42 - 16.01.2004

@Kid
Ich bin 3 Jahre DR350 gefahren und dann auf DRZ400 umgestiegen.
Am Anfang war die DR350 auch wirklich völlig ausreichend, einfach und unkompliziert zu fahren. Bin überall hingekommen und habe jedemenge Spass gehabt, und viel gelernt! Für ein Anfänger ne gute Wahl.
Aber jetzt möchte ich meine DRZ400 nicht mehr hergeben. Es sind einfach völlig unterschiedliche Mopeds und hat mit Prestige gar nichts zu tun.
Die DRZ ist einfach ein geiles Moped und macht noch mehr Spass!!!

@Marc
Bin 164, hab meine Sitzbank um ca. 2cm abgepolstert.Damit bekomme ich eine Fußspitze auf den Boden. Ich komme damit ganz gut zurecht, und ankicken im steilen losen Gelände geht zu 90%, den Rest muß ich mir auch immer was einfallen lassen. Aber sooft passiert das nicht, ne DRZ geht nicht einfach so aus.

Uli
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 09:04 - 19.01.2004

Hi Ulli
Danke für die Info.
Einfach geht eine DRZ schon nicht aus, aber wenn ich meine LC4 in Dünenpassagen abwürge, versenke oder hinter der Düne abstürze (die 400er wäre für Wüstenrallyes + Enduroevents), dann wird es bestimmt mit der DRZ nicht einfacher. Kein Vergleich zum normalen Endurofahren.

Wenn Du an der Dakar gesehen hast wie sich gestandene Jungs bei 40° nach x-hundert Kilometer Dünen abstrampeln um das Mistding wieder zum laufen zu bringen, dann wird klar - nie mehr ohne! Zudem muss ich ja eh eine Batterie haben um GPS, Roadbook und Tripmaster zum laufen zu bringen - da kann ich gleich eine "E" nehmen.

Immerhin scheint ja die Abpolsterungs-Aktion schon recht erfolgreich zu sein (mit dem grossen Tank geht sie ja sowieso ein bisschen in die Knie), mal sehen ob mal wieder eine gut erhaltene "E" zu finden ist.

Marc

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