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 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Motorversionen und DRZ Motor im Kawa und Suzi Quad
 


Autor Mitteilung
Bernie
registriert

Beiträge: 4


Gesendet: 12:07 - 05.01.2004

meine freundin beabsichtigt ein Quad, voraussichtlich Kawa KFX 400 oder Suzi LTZ 400 zu kaufen. in beiden werkelt ja der DRZ motor. nun würde ich gerne wissen,

- welcher motor da drin ist (E, S, ...)?
- worin die generellen unterschiede der einzelnen motorentypen liegen?
- woran ich erkennen kann, welches welcher motor ist?
- wie es um die haltbarkeit der jeweiligen motoren bestellt ist?
- und welche schwachstellen der DRZ motor hat?

vielleicht hat ja sogar jemand erfahrungen mit nem vom DRZ motor befeuerten quad.

danke im voraus

tschöö
pe
DRZ-Junior

Beiträge: 10


 

Gesendet: 14:05 - 05.01.2004

servus bernie,
so viel ich weiss, ist die KFX 400 ein absolut baugleiches modell der LTZ-400. Das ist die Auswirkung der Zusammenarbeit mit Kawasaki. Der Motor hat knapp 30 kW ist aber auch mit 15 kW zu kriegen.
http://zitzewitz.ebootis.de/
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 19:25 - 05.01.2004

Hi Bernie,

Kawa und Susi sind absolut identische Quads, so daß eigentlich nur Farbe und Preis zur Debatte stehen. DRZ Motoren haben keine Schwachstellen, die so bezeichnet werden könnten. Es ist der DRZ 400 E Motor eingebaut. Allerdings mit anderem Vergaser und Auspuff. Die Unterschiede sind so zu erkennen: an der Schraube im Zylinderkopf auf der rechten Seite, die alle S ziehrt, aber nicht die E. Diese Schraube hält einen zusätzlichen Steuerkettenschleifer, der den Lärm reduzieren soll. Ist nur an den S zu finden!!!
Bernie
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 08:44 - 06.01.2004

hallo zusammen,

danke schonmal für die hilfreichen antworten. sorry, aber ich muss nochmal ein wenig blöd weiterfragen (fahre nämlich selber nen kürbis und keine suzi):

- motor der DRZ 400 E heisst also dass es sich um den motor des wettbewerbsmodells handelt?

- anderer vergaser? habe mal ne DRZ auf nem rennen gesehen, da war der keihin fcr 39 oder 40 verbaut. welcher ist denn dann im quad? dann wohl zumindest kein flachschiebervergaser, oder? :-(

- sind die beiden quads wirklich (bis auf die farbe) absolut baugleich? mir hat mal jemand was erzählen wollen von wegen in der LTZ 400 sei ne halbautomatik und in der KFX 400 ne "vollwertige" schaltung verbaut

- mit welcher laufleistung, entsprechende wartung und pflege vorausgesetzt, kann man denn bei sportlicher fahrweise, überwiegend mit geländeeinsatz rechnen?

nochmals vielen dank im voraus.

tschöö

ach ja, ich fahre ja doch ne Suzi DR - zählt das hier auch was?

[Link zum eingefügten Bild]
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 12:42 - 06.01.2004

ach ja, ich fahre ja doch ne Suzi DR - zählt das hier auch was?

Du bist adoptiert !
Lutz
DRZ-Junior

Beiträge: 38


 

Gesendet: 13:39 - 07.01.2004

Hallo,

Unter "Technische Daten" auf www.suzuki.de steht beim LTZ 400 : 5 - Gang - Getriebe mit Rückwärtsgang. Von Halbautomatik ist da nicht die Rede.
Lutz
DRZ-Junior

Beiträge: 38


 

Gesendet: 15:54 - 07.01.2004

5 - Gang Klauengetriebe mit Rückwärtsgang
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 17:56 - 07.01.2004

Absolut identisch! Sonst würde sich das gemeinsame Fließband ja gar nicht lohnen!
z400 quadsport
DRZ-Junior

Beiträge: 12


 

Gesendet: 22:43 - 08.01.2004

Hallo Bernie

Fahre selbst die z 400 seit diesem jahr, hab nun ca. 6000km runter, muß sagen, der motor werkelt echt zuverlässig (bis jetzt). Ausser ölwechsel und ventilspiel überprüft, keinerlei reps.
der vergaser ist ein Mikuni Bsr 36SS.
Bin eher der Meinung das es nicht viel unterschiede zum Enduromotor gibt.
Theoretisch gesehn, könnte man die Nockenwellen der E einbauen, gibt mehr Ventilhub, den 39er vergaser, wobei ich lieber einen Flachschieber verwenden würde der weniger Schlauchzeug dran hat wie der originale der E und noch einen Leistungskrümmer wie z.B. FMF Powerbomb oder den von WP.
Dann sollte die Leistung auch etwa auf 45PS zu kriegen sein

Zum Quad selber, ist mein Zweites, kann ich nur sagen läßt sich auf alle Fälle schöner fahren wie eine Yahmaha 660R, auch wenns bisl langsamer ist.
Spritverbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 6.5 und 9 Litern, wobei der 10 Litertank schon bisl klein geraten ist
Aber auch hierfür gibts Abhilfe, IMS 15 Litertank ist schon im handel erhältlich.
Allerdings würd ich dir empfehlen auch mit stollenreifen das hintere kettenblatt mit 40 zähnen gegen eines mit 35 zu tauschen, ab 100Km/h donnert der einzylinder schon heftig

Hoffe es hilft dir weiter.

Grüsse vom Quadfahrer

http://www.quadwelt.de
z400 quadsport
DRZ-Junior

Beiträge: 12


 

Gesendet: 22:47 - 08.01.2004

Hi

Sorry, ich meinte natürlich seit letztem jahr, dieses Jahr schon 6000km wäre ja wohl etwas heftif
Bernie
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 13:27 - 09.01.2004

servus quadfahrer,

na das klingt ja ganz zuversichtlich.

da du ja genau das teil fährst, welches in der engeren wahl meiner freundin ist, würde ich gerne ein paar weitere fragen an dich richten. evtl. aber per mail oder so, da das dann hier vielleicht nicht mehr hergehört.

hast du ne mailadresse für mich - oder stört es die hier anwesenden 2-rad-fahrer nicht, wenn ich das forum mal ein wenig quadmässig verseuche?

thx

bernie

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