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 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Luftfilter von K+N oder Twin Air???
 


Autor Mitteilung
ori
DRZ-Junior

Beiträge: 17


Gesendet: 22:53 - 15.12.2003

Hallo!

Bin in den Wintermonaten am umbauen meiner drz400s bj 01 zwangsläufig auf das Thema luftfilter gestossen.
Von K+n gibts einen für gute 66 euro.
Soweit ich weiss gibs auch noch was von Twin-Air, doch funzt die Homepage von denen bei mir nicht, glaub der wäre wohl etwas günstiger.
Hat jemand erfahrung mit solchen filtern.
Wie schauts mit der Vergaserabstimmung aus, nicht das mir bei zuwenig luftwiderstand das gemisch zu mager wird.
Habe bei mir schon den lufi-*schnorchel raus gemacht, damit läuft sie eigentlich ganz gut.
Hab auch schon mal ne probefahrt ohne den linken lufi-Deckel gemacht, doch da hat sie sich verschluckt, anscheinend zu mager.
Hat jemand erfahrung mit anderer Bedüsung, und wo kommt man günstig an sowas ran, oder ratet ihr grundsätzlich davon ab, da man sonst mehr verstellt als einstellt ?

Also Dank im Vorab für die Antworten!!

Gruss Ori!!
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 13:16 - 16.12.2003

Willkommen Ori!

Erstmal Glückwunsch zu Deiner DRZ, Du wirst den Kauf wohl nicht bereuen!

Mach nicht den Fehler einiger anderer DRZ Treiber und versuche, aus der S ne E zu machen, bringt nix außer Ärger! Die Umbedüsung funktioniert nur auf einem Prüfstand und ist mit viel ausprobieren verbunden. Mehr Leistung ist nicht zu erwarten, das Ansauggeräusch suggeriert nur mehr leistung! Das hat folgenden Grund: der motor kann ob seiner niedrigeren Verdichtung gegenüber der E und anderer Nockenwellen den Füllungsgrad nicht entscheidend verbessern.

Was Du mit dem Deckel gemacht hast, zerstört die Abstimmung komplett! Bei Vollgas wird der Motor ganz normal laufen, nur beim hochdrehen verschluckt er sich kräftig weil er da zu mager läuft. Passt Du nun in diesem Bereich über Düse und Düsennadel, eventuell auch geänderter Leerlaufdüse den Übergang an, bumst es erst mal ein wenig besser, die Spitzenleistung bleibt aber. Der Verbrauch steigt enorm an, meist plus 80%!!! Die geringe Mehrleistung lohnt den doch recht großen und nicht billigen Aufwand nicht, da wär ne E billiger gewesen.

Der Luftfilter ist serienmäßig vom konzeppt her das beste für das Motorrad. Ein Twinair ist genauso aus Schaumstoff, kostet kaum mehr als der originale und bringt auch fast nix. Der K&N ist nicht schlecht, aber teuer! Der originale kann genauso gewaschen werden und hält bei entsprechender Pflege auch Jahrelang!
Kilian
DRZ-Premium-User

Beiträge: 265


 

Gesendet: 15:16 - 16.12.2003

@ Suzukist1

was heist hier mach nicht den Fehler... So günstig wie meine S hätte ich ne E nie bekommen! Ein halbes JAhr alt 600 km und Händlergarantie für 8900 DM. Meine Umbauten würde ich schon so einschätzen das ich Vorteile und keinen Ärger habe. Öhlinsfederbein 1/2 Jahr alt 500DM nicht€ in sehr gutem Zustand, Wilbers Gabelfedern, neuer!!! Sporttank aus den USA für umgerechnet 190 €, Mikuni TM36 Flachschiebervergaser für 200€ von ABP. Der ist fertig BEdüst und funktioniert einwandfrei!Nix 80% Mehrverbrauch. Dazu ist der Auspuff noch angenehm leise, nicht wie bei der E. Ganz abgesehen von den Wartungsintervallen - Meien Karre läuft seit 2000 ohne Ärger.
Lutz
DRZ-Junior

Beiträge: 38


 

Gesendet: 17:02 - 16.12.2003

Tach ori,

Der Twin-Air kostet 12,90 Euro (bei Götz), ist damit also nicht nur "etwas günstiger" als der überteuerte K&N, sondern viel billiger. Die Anschaffung lohnt aber nur, wenn Dein serienmäßiger Filter kaputt ist oder um immer einen frischen Filter zum Wechseln in der Garage zu haben, wenn der Andere waschreif ist. Von einer Leistungssteigerung allein durch die Verwendung des Twin-Air-Filters ist im Fahrbetrieb aber nichts zu spüren.
Hans
DRZ-Power-User

Beiträge: 143


 

Gesendet: 17:35 - 16.12.2003

@ Suzukist1 und Ori,

Der Originalluftfilter kostet z.B. bei tigermoto 44,90 Euro und der Twin-Air wie schon geschrieben 12,90 Euro.

Da frage ich mich natürlich, ob es bei diesen beiden Teilen einen Qualitätsunterschied gibt, der die 32,00 (!!!!) Euro rechtfertig. Eine Leistungsunterschied wird es ja wahrscheinlich nicht geben.

Gruß Hans
Kilian
DRZ-Premium-User

Beiträge: 265


 

Gesendet: 17:54 - 16.12.2003

Hab beide gehabt. Original und Twin und konnte subjektiv keinen Qualitätsunterschied feststellen. Leistung bekommt man dadurch nicht. Im augenblick hab ich einen Luftfilter von Apex rumliegen, den gabs im Angebot bei Tigermoto für 8,50€ oder so. Optisch wie Twin - mal schauen was er taugt
Luigi
DRZ-Premium-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 23:47 - 16.12.2003

Hi U,
stimme Kilian zu. Fuer weniger Geld haette er und auch ich keine E nicht bekommen. *bayerische Doppelverneinung* :-) Meine 03er war mit 3 Wochen Betrieb fuer 4800 Euronen zu bekommen - mit E-Fahrwerk. Passt scho - wie wir Frangn sagen. :-)

Habe auch einige TwinAir Lufis herumfliegen und auch immer wieder im Einsatz. Einziger Unterschied: Der Twin ist nicht so voluminoes als das Origteil. Leistungsunterschiede kann ich nicht spueren.

@ori: Ohne Lufistutzen zu fahren reicht voellig aus. Ich habe noch das Lufiloch verdoppelt. Zieht weiterhin sauber hoch, braucht man aber nicht wirklich und hatte bei mir auch andere Gruende. Der wirkliche Fortschritt ist mitohne Lufistutzen erzielt. Wenn Du noch etwas mehr Beschlaeunigung haben willst, macht sich eine kuerzere Uebersetzung spuerbar bemerkbar - zum Nachteil der Drehzahl und Endgeschwindigkeit, klar. Braucht man Mehrleistung bei der S? Ich habe noch eine 'offene' LC4 im Stall. Die hat deutlich mehr Leistung als die S, aber die Merhleistung brauche ich normalerweise auch nicht.

cu
Juergen
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 11:29 - 17.12.2003

Es gibt noch dazu zu sagen, daß die E zumindest mit Stollenreifen ihre Mehrleistung gegenüber der S nicht auf die Straße bringen kann und eben für Onroad das ungeeignete Modell ist. Nicht jeder hat das Glück wie kilian und bekommt alle äußeren Anbauteile so günstig. Die E ist aber trotzdem ein anderes Motorrad und eben viel spezialisierter auf Offroad getrimmt wie die S. Würde man alle zur E gehörenden umbaumaßnahmen durchführen, insbesondere was Leistung anbelangt, Kann eine S sogar geschenkt sein, man würde nichts sparen. Meine Wenigkeit bewegt die vorhandene E nur im Gelände, da wäre ne S einfach deplaziert! Nichts gegen Kilians Umbauten, aber sein Mopped wird immer ne S bleiben.
Thale
DRZ-Premium-User

Beiträge: 211


 

Gesendet: 20:27 - 17.12.2003

"Meine Wenigkeit bewegt die vorhandene E nur im Gelände, da wäre ne S einfach deplaziert!"

@ Suzukist1: Deine Meinung ist bekannt - aber überzeugen kannst Du uns nicht
Jeder wird halt nach seinem eigenen Weg glücklich...
Luigi
DRZ-Premium-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 22:26 - 17.12.2003

Offroad only ist die E sicherlích geeigneter - ohne Zweifel. Sobald der Einsatzbereich breiter werden soll, liegt die S vorne.
Ciao
JK
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 23:16 - 17.12.2003

Nix da, mein Kicker-Sportmodell fährt sich Straßenenduroreifen und längerer Übersetzung (war beim Kauf beides drauf) total dual. Und das mit Mega-Leistung. War ja noch meine DR 350 gewöhnt. Aber das ist wie Columbus gegen Cpt.Kirk.

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