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 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Kette Schmieren im Gelände?
 


Autor Mitteilung
Frank
DRZ-Junior

Beiträge: 36


Gesendet: 21:25 - 08.12.2003

Hallo Offroad-Fans,
hat eigentlich jemand einen Tipp zum Kette schmieren im Gelände? Oder sollte man das lieber lassen, weil eh nur Schmutz an der gefetteten Kette haften bleibt und an der Kette schmiergelt? Bin für jeden Tip dankbar.
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 13:14 - 09.12.2003

Hi Frank
Bin nicht Profi, aber wenn sonst keiner Antworten will - hier meine Meinung:
Für reinen Crosseinsatz werden meist billige Ketten verwendet welche nur wenig geschmiert werden. Verschleissen eh schnell, sind aber nicht so teuer. Wenn Du hochwertige X- oder M- Ringketten fährst (zu empfehlen wenn auch mal Strasse dabei ist), dürfte die Lebenserwartung recht hoch sein wenn Du schmierst. Einzig bei richtigem Sandeinsatz die Kette trocken fahren. D.H. vor dem fahren Kette mit Kettenreiniger komplett entfetten und nicht mehr schmieren. Bei Afrika-Einsätzen reicht es meist zu Hause nicht mehr vor der Abfahrt zu sprühen, dann ist die Kette "trocken" bis man wirklich zum Sand kommt. Vor dem wieder Fetten Kette gründlich reinigen, dann macht eine Kette keine Probleme wenn's wieder viel über Strassen geht.

Da ich meine Ketten (LC4) alle 5-8 tausend Kilometer sowieso wechsle, spielt es keine grosse Rolle ob ich schmiere oder nicht. Für die Ferien gehört sowieso eine neue drauf, denn eine defekte Kette mitten in der Sahara ist nicht wirklich lustig. Wer nur Strasse fährt, kann mit sehr guter Pflege 30'000 Km erreichen (hatte ich auf der Tenere). Die Spannweite ist also enorm - und eher vom Einsatz als vom Fetten abhängig.

Hoffe zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben
Marc
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 18:49 - 09.12.2003

Sehr gut!

Mark hats eigentlich auf den Punkt gebracht

Hinzuzufügen wäre lediglich, daß Ketten, die auf der Straße auch bei schlechtem Wetter gefahren werden, viel öfter zu schmieren sind. Bei schönem Wetter braucht man oft nur alle 400 Km dünn schmieren, bei Nässe alle 30 Km.

Nochwas: viel hilft viel ist beim kettenschmieren genau Gegenteilig. Je weniger Fett auf die Kette und zwar nur von INNEN auf die Rollen aufgetragen, umso länger hält der Schmierfilm. Wegen der nicht unerheblichen Fliehkräfte fliegt das überschüssige Fett sowiso davon. Darum das Fett auch innen auftragen, denn nach außen kommts von alleine.
Speedy
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 64


 

Gesendet: 19:31 - 09.12.2003

Hier meine Meinung:
Kette schmieren ja,aber nicht erst 5 Minuten vor dem fahren!
Ich habe es in meiner Crosszeit immer wieder gesehen das die Leute zur Strecke gekommen sind und dann kurz vor dem fahren erst die Kette geschmiert haben.
Besser am Abend vorher schmieren damit das Fett auch die Zeit hat überall hinzukriechen und einzuziehen.
Wenn man kurz vor dem fahren erst schmiert wird das Fett beim fahren gleich wieder weggeschleudert ohne zu wirken.Außerdem sieht die Felge hinten dann gleich dreckig aus.
Nicht zu vergessen sind die Öko´s für die das ein gefundenes Fressen ist wenn die sowas sehen.Die heulen dann gleich rum wegen Umweltveschmutzung und haben gleich wieder Argumente um eine Streckenschließung zu beantragen.
Bei einer Strecke in der Nähe wurde es dem Betreiber untersagt
einen durch Sturm umgestürzten Baum aus einem Tümpel zu ziehen.Kein Witz!!!
Die spinnen doch die Umweltschützer!
Deshalb zu Hause schmieren und keine Argumente liefern!

Wer schützt uns vor den Umweltschützern ?
Ein Motorradsportler!
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 19:36 - 09.12.2003

Meine Empfehlung gerade für die Schmiermuffel - ein Scottoiler ! Das Scottoiler-Öl schmiert nicht nur, sonder reinigt auch die Kette. Also nicht wie die hyperklebrigen Spray´s bei denen der Schmutz gut haften bleibt. Stufenlos verstellbar (z.B. bei Regenfahrten mehr aufgedreht). Kette verschleißt sichbar weniger (aus eigener Erfahrung), und Felgenreinigung geht (auch ohne Dampfstrahler) mit normalen Reiniger sehr gut. In der Anschaffung zwar nicht billig (UVP 129,- Euro).
, wenn man aber schnelleren Verschleiß und dosenweise das Spray rechnet, zahlt es sich aus. Wie ihr seht bin ich von dem Ding ein absoluter Fan (!), deshalb Anbauanleitung hier auf der Seite unter Tips und Tricks.
Bei Interesse kann ich auch Scottoiler günstiger besorgen.
Rücksprache unter zerozen@web.de
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 06:46 - 10.12.2003

Scottoiler ist gut, meiner Meinung aber nicht fürs grobe Gelände geeignet. An einem Crosser oder aufrechter Hardenduro zerbröselts das Gerät mit der Zeit. Für Straße oder leichtes Gelände gibts aber tatsächlich nix Besseres!

Der Verschleiß der Ketten, das heißt, sie werden mit der Zeit länger, bedeutet auch nicht, daß sich die Glieder wegen der fulminanten Motorleistung dehnen! Eine Kette mit 120 Gliedern hat 240 Bolzen und Hülsen. Der Bolzen ist jeweils mit den Außengliedern fest vernietet und die Bewegung der Kette am Bolzen über die Innenglieder. Der Bolzen verschleißt mit der Zeit, und wenn der Bolzen 2 hundertstel Millimeter verschlissen ist, Summiert sich das eben 240 mal. So kommt die Längung zustande. Genau an dieser Stelle ist Schmieren am Wichtigsten. O - Ring Ketten haben diese Stelle mit dem O - Ring abgedichtet und sind daher Lebensdauergeschmiert. Hier ist Schmieren deshalb notwendig, damit die Rollen nicht Trocken über das Ritzel und das Kettenrad laufen.
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 13:09 - 10.12.2003

Scottoiler ist gut, meiner Meinung aber nicht fürs grobe Gelände geeignet. An einem Crosser oder aufrechter Hardenduro zerbröselts das Gerät mit der Zeit.

Hallo Suzukist1,

das Thema hatten wir nicht schon mal irgendwo ?
Man sollte vermeiden den Scotty bei einer vibrierenden Einzylinder-Enduro an einem Rahmenteil zu befestigen. Wenn man hingegen (wie in dem Beitrag beschrieben) als Befestigung eine vibrationsgedämpfte und relativ schmutzgeschützte Lampenmaske wählt, steht einem langen Leben nichts im Wege. Das Problem ist eher die Wahl der Befestigung und nicht das grobe Gelände.

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