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Autor Mitteilung
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


Gesendet: 21:56 - 05.12.2003

Hi Jungs
Habe heute ein Angebot für eine 02er DRZ 400 bekommen 7'500 CHF inklusive Zulassungskit (gesamter Kabelstrang, Tacho und Schalter von KTM EXC-Modellen, ist in der Schweiz nur so homologiert). Die Kiste hat einem Fahrer gehört welche die Schweizermeisterschaft damit gefahren ist - der Zustand gemäss Händler sehr gut, gemäss mir höchstens als Mitleiderregend zu beschreiben.

Das Ding ist ausgerüstet mit zusätzlichem Bodenschutz (irgendwie selber gebastelt) und kompletter Zusatzanlage. Wegen der "Racing-Abstimmung" wurden beidseitig in die Seitenabdeckungen grosse Löcher gebohrt - der Luftfilterkasten wird vermutlich auch recht "zurechtgebogen" worden sein.

Mein Problem:
Bin das Ding mal Probegefahen. Jungs - das ist nicht Euer Ernst mit so was durch die Gegend zu fahren? Motor stirbt einfach ab, Standgas ist tierisch unruhig (Drehzahl bleibt extrem hoch nach Gas kurz aufreissen - dann so tief das der Motor abstirbt), beim gemütlichen dahingleiten ruckelt der Motor wie wenn eine Schotterpiste mit grossen Steinen gefahren würde, die Sitzbank ist so weich, dass man direkt auf dem Rahmen zu sitzen glaubt (bin gut 80 Kilo), das Federbein spricht eigentlich gar nicht an, ist aber (wenn's trotzdem mal runter geht) ohne Progression. Dann ist Null Durchzug bis etwa 1/3 Gas zu spühren, danach geht's recht zügig bis etwa Halbgas. Weiter oben ist die Kiste so tierisch laut (Endtopf nach FIM-Norm 92 DBA mit Halbgas) das einem die Ohren rausfliegen - trotzdem ist die Kiste eher zäh mit weiter Hochdrehen.

Beim Starten in der Garage des Mechanikers (hat er gemacht) ist die Mühle trotz mehrmaligen Versuchen immer angesprungen - und blitzschnell wieder verstummt. Erst minutenlanges Vollgas geben (na ja, vielleicht 60% - reicht für einen Höhrschaden) und anschliessend Standgas "einstellen" hat wenigstens für eine anschliessende Probefahrt gereicht. (lappidarer Kommentar des Händler: ist halt für die Temperaturen ein bisschen zu mager eingestellt!)

Die Plastiks sind rundherum total zerkratzt, die Seiten des Motors trotz hochgezogener Bodenplatte auch, die Löcher in den Seiten sind bei Staubfahrten tödlich für den Motor (abgesehen von Wasserdurchfahrten), die Gummiauflage am Schalthebel ist nur noch andeutungsweise zu sehen.

Und jetzt die Frage: IST DAS NORMAL?

Gemäss Händler soll jede Suzuki so aussehen nachdem sie einmal im Gelände war. Das kann doch nicht sein - oder? Meine LC4 fährt sein 15'000 Kilometer über Schotter- und Wüstenpisten und wurde bei Endurowanderungen einige male kreuz und quer durch die Gegend gefeuert, ist über Steine gerutscht - und sieht dennoch viel besser aus.

Vielleicht erwarte ich ja zuviel, aber für die Kohle will ich ein Bike welches top funktioniert und einigermassen aussieht - das angebotene kann mit beidem nicht aufwarten.

Hoffe doch schwer, dass dies nicht Standard ist.

Marc
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 23:12 - 05.12.2003

Au backe,

da ist wohl wieder ein Dummer aufgestanden (bitte nicht persönlich nehmen Marc !). Aber wenn jemand für ein offensichtlich durchgelutschtes Stück Meisterschaftsaltmetall überhaupt Geld ausgibt kann ich nur bedauern. Gibst bei euch sowas wie Wandlung des Kaufvertrags o.ä. ?

Mein Beileid.
Thale
DRZ-Premium-User

Beiträge: 211


 

Gesendet: 23:20 - 05.12.2003

Hi Marc,

wenn's die Zeit erlaubt ziehe ich mir gerne Deine Beiträge in den verschiedenen Foren rein. Nun will ich mich auch mal zu Wort melden

Du gibst doch selbst schon die Antwort - an Ein- und Auslassseite wurde rumgebastelt, damit ist das Teil wohl kaum vergleichbar mit dem Originalzustand. Der Vorbesitzer ist Rennen damit gefahren und gibt die DRZ nach 2 Jahren ab. Ich weiss nicht wie es Dir geht, aber wenn ich wüsste, dass ich mein Mopped nur zwei Jahre fahren werde, würde ich auch weniger Rücksicht nehmen. Schau Dir eine 2 Jahre alte EXC vom Wettbewerbsfahrer an und vergleiche das mit Deiner Kati.

Sieh es einfach so - ob DRZ, WR oder sonstwas - die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht. An Deiner Stelle würde ich unabhängig vom Typ warten bis ein gutes Angebot kommt und zuschlagen. Und wenns dann doch nicht so optimal ist, verkaufst Du das Mopped halt nach einem Jahr wieder. So hoch ist der Wertverlust nun auch nicht.

Viel Erfolg bei der Suche - am besten natürlich nach einer guten DRZ
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 05:33 - 06.12.2003

Hall Marc!

Kid und Thale haben recht! Auch mir ist noch kein echtes Wettbewerbsmotorrad untergekommen, was nicht schon nach 2 - § Rennen aussieht, wie bei mir erst nach Jahren! Ich kenne drei!!! Wochen alte Gas Gas, da waren bereits die Rahmenrohre unter dem Motor einfach flachgedroschen, an jeder Felge fehlten mindestens 3 Speichen, das Decor war fast komplett weg, der Auspuff eingebeult und gerissen. Der Typ meinte, der Ofen wäre echt super, da er ja schließlich immer noch laufen würde! Es ist immer Ansichtssache, aber wenn Dir einer am Telefon schon sagt, Dein Wunschmopped sei in irgendeinem Wettbewerb benutzt worden, dann lohnt sich noch nicht mal der Sprit um hinzufahren und zu gucken! Gerne werden solche Öfen auch mit dem Hinweis versucht zu verkaufen, der Besitzer wäre zwar ein mehr oder weniger bekannter Wettbewerbsfahrer oder Team, genau das inserierte Motorrad sei aber nie zum Rennen benutzt worden, nur zum trainieren. Wer nun glaubt, dann kann nix mehr schiefgehen, ist gelinde gesagt, auch schön naiv. Zumindest ich kennen keinen Racer, der beim Training rumlullt, um im Rennen dann ordentlich Gas zu geben.....

Alles was aus der Wettbewerbsecke kommt, ist in der Regel total ausgelutscht und oft weder für Geld noch mit Mühe wieder fit zu machen. Der Tüv hat dafür zwei treffende Ausdrücke parat:

Verbrauchter Zustand und Verbrauchter Zustand

Selten habe ich treffenderes gehöhrt!
Speedy
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 64


 

Gesendet: 15:15 - 06.12.2003

Hi Marc!
Also ich würde die Finger von solchen Karren lassen.Die Jungs die ernsthaft Geländesport betreiben prügeln die Karren wirklich ohne Gnade durchs Gelände.Schließlich fährt man manchmal einige hundert Kilometer zu diesen Veranstaltungen und wenn Du dann noch gesponserst wirst kannst Du keine Rücksicht aufs Moped nehmen.
Warte lieber noch etwas und Du findest bestimmt ein Hobbyfahrer der sein Ding verkauft.
Ich selber habe mir vor ca.4 Monaten auch eine DRZ 400 S-Version zugelegt nachdem ich jahrelang KTM`s gefahren bin (80%Moto-Cross und 20% Strasse).
Aber was Du da beschreibst kann ich nicht wiedergeben.Meine DRZ ist ein Supermoto Umbau mit CRD Auspuffanlage und sonst wurde nichts geändert.
Springt gut an,braucht den Choke nicht lange,hält das Standgas und dreht wie Sau.Da kommt man kaum mit dem Schalten nach.Und das auch bei diesem Wetter (um die 3 Grad).
Der Motor wurde ja auch schon oft in den diversen Zeitschriften dafür gelobt das er standfest ist und drehwillig.
Und nie vergessen,Händler leben vom verkaufen (Sorry,Suzukist)und einige sind halt "schwarze Schafe".
Also Finger weg und ab in den Kernschrott mit der Karre!
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 08:05 - 07.12.2003

Hi Speedy,

warum Entschuldigung????? Du hast doch Recht! Jeder von Euch lebt ja von den kunden, die in Euren Laden kommen. Leider vergessen manche Händler ob der schnellen Mark, heute Euro, daß nur langfristiges Denken Kunden bindet. Der schweizer Kollege hat den Racer wohl gesponsert, darum soll die Mühle noch richtig Geld bringen. Wenn der Händler schon keine Hand mehr an das Ding legt, damit sie wenigstens ordentlich läuft, ist bei dem Ofen bereits Feierabend, würde ich sagen! Leider denken viele Händler bei Crossern und Wettbewerbsmodellen, der Kunde schraubt eh selbst, der kommt sowiso nicht wieder, da kann ich mir Zocken erlauben.
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 13:15 - 07.12.2003

Besten Dank für die Antworten.

Haben uns entschieden die angebotene (E) nicht zu nehmen. Der Preis wäre sicher nicht schlecht, aber mit all dem gebastel, dem optischen Zustand des Motorrades und der jetztigen Abstimmung kommt es einfach zu teuer das Ding 100% legal hinzubekommen. Ach: gemäss Händler sind alle DRZ400 Fahrer sowieso nur illegal unterwegs (in der Schweiz gibt es ja keine legalen Strecken), somit spielt der Zustand des Bikes auch keine Rolle. Tja - auch eine Art die Sache zu sehen. Eigentlch überraschend, denn sonst hat der Händler immer einen guten Eindruck gemacht. Hatte allerdings (meine Freundin auch) den Eindruck er wolle die DRZ unbedingt verkaufen (hättet vielleicht hören sollen wie er die Kiste schönredet und meiner Freundin schmackhaft machen wollte nachdem ich im gesagt hatte ich fände das Teil "verbastelt" und die Abstimmung unmöglich). Denke mal, der Fahrer würde dann eine neue (oder eine EXC) kaufen, wenn er die für den Preis losbekommt.

Na ja: gemäss Händler sind übrigens ALLE EXC in der Schweiz mit 12 PS (ja, richtig gelesen!) zugelassen. Die DRZ sind nur knapp darüber. Wenn ich also wirklich legal unterwegs sein will, müsste ich mich wohl um eine "S"-Version kümmern, die hat auch in der Schweiz 38 PS.

Na ja, hätte nicht gedacht das die Spannweite an "gebrauchten" so weit reicht, ich mach mir schon Sorgen weil mein schöner lackierter Lc4-Tank ein par leichte Kratzer hat das ich die nicht mehr losbekomme

Werden sicher ein besseres Angebot bekommen.

Marc

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