ARCHIVFORUM von www.DRZ400S.de >>> Neues Forum unter: www.forum.drz400s.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› DRZ400S: zugelassene Geländereifen
 


Autor Mitteilung
Frank
DRZ-Junior

Beiträge: 36


Gesendet: 12:29 - 03.12.2003

Suche für meine DRZ400S strassenzugelassene Reifen für`s Gelände.
Habe z. Z. den Mefo Stonemaster MFC14 bzw. MFC11 montiert.
Der ist zwar im Gelände ein wirklich guter Kompromiss für die
unterschiedlichen Bodenverhältnisse und bietet fast überall sehr guten Grip,
ist aber auf der Strasse kaum zu gebrauchen.
Ich weiß, daß es auch hier nicht die eierlegende Wollmilchsau geben kann,
aber vielleicht hat doch jemand einen Tipp.
Uli
DRZ-Power-User

Beiträge: 197


 

Gesendet: 14:25 - 03.12.2003

Hi Frank,
ein ganz brauchbarer Kompromiss ist der Pirelli MT21, im Gelände ganz gut und auf der Strasse auch noch zu gebrauchen und für mehr Strasse der Conti TKC 80.
Ich weiss aber nicht, ob die bei der S eingetragen sind, sonst musst Du halt ne Freigabe mitnehmen.
Gruß Uli
Lutz
DRZ-Junior

Beiträge: 38


 

Gesendet: 16:14 - 03.12.2003

Hallo Frank,

Ich fahre vorn den Bridgestone ED 661 und hinten den ED 660 A (beide F.I.M. Reifen). Die sind nach meiner Meinung auf der Straße gut fahrbar, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Im Gelände sind sie super, solange der Boden halbwegs trocken und fest ist. Nach 800 bisher damit gefahrenen Kilometern (davon ca. 350 Straße), hat der Hinterreifen ca. 1/3 seiner Stollenhöhe verloren. Wenn Du ernsthaft im Gelände fahren willst, gibt es eigentlich keine Alternative zu solchen F.I.M. Reifen. Ich hatte mal auf `ner TT 600 R den Mefo MFC 14 bzw. den F99 (F.I.M.) Die waren gut im Sand und Schlamm, Straßenfahrverhalten war " na ja " und die Lebensdauer waren bescheidene 500 km. Du wirst kaum einen echten Geländereifen finden, der auf der Straße wirklich super ist. Wenn Du jedoch bei den Offroad - Eigenschaften leichte Abstriche machen kannst, könntest Du ja mal den MCE Karoo von Metzeler probieren, der ist gut auf der Straße und hält sehr lange. Die meisten verfügbaren Reifen sind bei der DR-Z S aber leider nicht eingetragen (andere Höhe bzw. Breite). Solange aber Geschwindigkeits - und Tragfähigkeitsindex mit der Orginalbereifung identisch oder höher sind, dürfte es mit der entsprechenden Freigabe kein Problem sein, die Reifen vom TÜV abgenommen zu bekommen (viele F.I.M. Reifen sind aber leider nur bis 130 km/h zugelassen, einige aber sogar bis 170).
Kilian
DRZ-Premium-User

Beiträge: 265


 

Gesendet: 15:02 - 04.12.2003

Ich finde die Stonemaster Kombi auf der Strasse gar nicht so schlecht solange es nicht naß ist. Ich denke aber, du wirst mit jedem vernünftigen Geländereifen auf der Strasse Abstriche machen müssen.

Thale
DRZ-Premium-User

Beiträge: 211


 

Gesendet: 20:02 - 04.12.2003

Wenn man auf Profil schaut will mann es kaum glauben - aber der ED 660/661 fährt sich auf der Strasse besser als der Mefo. Der Bridgesstone ist für mich im Moment der beste Kompromiss - bei ca 75% Geländeanteil.
pe
DRZ-Junior

Beiträge: 10


 

Gesendet: 21:50 - 05.12.2003

Hallo DRZ´ler
möchte mich auch mal zu Wort melden.
Warum sind alle so besessen auf den Bridgestone ED 660? Ich fahre den Michelin Enduro Competition 3 und muss sagen das der um einiges besser als der 660 ist, den mein Freund fährt. Vor allem wenn man viel im Wald unterwegs ist wo der Untergrund ein bisschen weicher ist. Auf der Strasse kann man zwar nicht über 130 fahren, aber wer will das schon.
Thale
DRZ-Premium-User

Beiträge: 211


 

Gesendet: 23:06 - 05.12.2003

Warum ED 660? Siehe oben und Haltbarkeit: nach 1500 km habe ich ihn runtergeschmissen weil ich bei 'nem Wettbewerb im Feuchten mitfahren wollte und die Kanten der Stollen schon rund waren. Ansonsten war noch auch nach der Laufleistung noch genug Profil da und noch kein Stollen ausgerissen.

Sicherlich gibt's für reines Gelände besseres - aber als Kompromiss finde ich den Bridgestone gut. Und Strasse 130 km/h interessiert mich auch nicht - aber ein bischen Schräglage und vernünftiger Geradeauslauf ist mir schon wichtig - vor allem bei Längsrillen
pe
DRZ-Junior

Beiträge: 10


 

Gesendet: 23:24 - 05.12.2003

Ich habs ja auch nich böse gmeint. Es is nur so, das dort wo ich fahre der Boden meist sehr feucht ist und der Michelin dort einfach besser ist. Auf der Strasse ist der ED 660 klar im Vorteil wegen der härteren Gummimischung, aber es muss ja einen Grund dafür geben das die neue Husky, GasGas und WR den Michelin Serie montiert haben.
Uli
DRZ-Power-User

Beiträge: 197


 

Gesendet: 16:44 - 07.12.2003

Hi pe,
fürs Gelände ist der Competition 3 mit Sicherheit viel besser, aber auf der Strasse taugt er halt gar nichts. Bin den Reifen auf ner DR 350 gefahren und prompt in ner schnellen links abgeflogen. Das ging so schnell, da machst Du gar nichts mehr. Desshalb muss jeder für sich den besten Kompromiss finden, oder dauernd Reifen wechseln, aber wer will das schon.
Uli
Frank
DRZ-Junior

Beiträge: 36


 

Gesendet: 21:17 - 08.12.2003

Hab`den ED660 auch schon auf der DR350 gefahren und kann Thale nur zustimmen, daß sich der Reifen auf der Strasse noch rel. gut fährt und fast an den Pirelli MT21 rankommt. Im Gelände ist der ED660 dem Pirelli aber haushoch überlegen, obgleich es da sicherlich noch bessere Alternativen gibt.

Seiten mit Postings: 1

- DRZ400S: zugelassene Geländereifen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› DRZ400S: zugelassene Geländereifen
 



Version 3.1 | Load: 0.001405 | S: 1_2