ARCHIVFORUM von www.DRZ400S.de >>> Neues Forum unter: www.forum.drz400s.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Lagertzeit Batterie?
 


Autor Mitteilung
philx19
registriert

Beiträge: 7


Gesendet: 14:34 - 29.11.2003

habe eine neue Batterie ein paar mal zum Statren benutzt und bin ein paar Meter gefahren. Wie lange kann ich die ausgebaute Batterie bei Raumtemp. stehen lassen, ohne das sie leer geht??
Johnston
DRZ-Premium-User

Beiträge: 221


 

Gesendet: 14:43 - 29.11.2003

Hallo Phil,

optimal ist natürlich, wenn du die Batterie bei Raumtemperatur an ein Ladegerät anklemmst, das der Batterie den Betrieb simuliert - also sie voll lädt, wieder entlädt usw. Solche Ladegerät gibts im Fachhandel (Polo, Gericke, Götz usw.), sind aber nicht soooo günstig. Wie lange es dauert, bis die Batterie ohne Betrieb leer ist weiß ich leider auch nicht.

Grüße, Johnston
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 16:52 - 29.11.2003

Ist ne Rechenaufgabe:

Die Selbstentladung pro Tag leigt bei ca. 80 mA. Die Batterie hat 7 Ah. Ist sie voll, dauert es 7 : 0.08 = 87,5, also knapp 3 Monate und es ist aus mit Strom. Darum sollte die Batterie wie Johnston schon sagte, lieber an ein spezielles Ladegerät, oder einmal im Monat kurz an ein Ladegerät.

Mit einem Autoladegerät kann sie geladen werden, aber wieder rechnen:
7 Ah : Ladestrom des Ladegerätes ist die maximale Ladungsdauer, wenn die Batterie Leer ist! Wenn Du einmal im Monat mit einem Autogerät für 20 Minuten lädst, wird die Batterie nicht in die Knie gehen.

Überladen mad sie überhaupt nicht und total leer ist auch sehr schlecht für den Stromspender.

Seiten mit Postings: 1

- Lagertzeit Batterie? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Lagertzeit Batterie?
 



Version 3.1 | Load: 0.003165 | S: 1_2