ARCHIVFORUM von www.DRZ400S.de >>> Neues Forum unter: www.forum.drz400s.de |
|
Seiten mit Postings: 1 2 | zum Seitenende |
|
Autor | Mitteilung |
manfredrz registriert Beiträge: 9 | Gesendet: 13:47 - 28.11.2003 Hab heute gewogen, wobei nicht das Gewicht selbst, sondern die Differenz interssant ist: Fahrfertig mit wenig Benzin im Tank: Modell S mit Motorschutz, Handschutz, Higashi Auspuff - die E orig., wie im Prospekt, ohne Tacho, Blinker,... S: 136,5 kg E: 124 kg Meine S mit Higashi, Acerbislicht, Alulenker, sonst orig: 133. Zum Vergleich eine KX 250 F (MotoCross) auf der gleichen Waage: 104. Grüße an die DRZ-Freunde. Manfred |
The Kid
DRZ-Boardmeister Beiträge: 534
|
Gesendet: 17:37 - 28.11.2003 Hai, wie hast Du die amtliche Wäagung durchgeführt ?? Schade das Du nicht noch ein Sportmodell mit Kickstarter hast, wäre interassant was der E-Starter an Mehrgewicht kostet. |
suzukist1
DRZ-Boardmeister Beiträge: 402
|
Gesendet: 18:35 - 28.11.2003 Ihr Gewichtsgläubigen! seid Ihr alle so übergewichtig, oder was? Wie schon gesagt, Suzuki gibt wie fast alle Hersteller das TROCKENGEWICHT an. Nix mit Öl oder Kühlwasser! Dann stimmen die Gewichtsangaben ganz genau! Bei den Sportlern gibt man in letzter Zeit auch gerne das Gewicht FAHRFERTIG an. Man staunt dann nicht schlecht, wenn die ürsprüngliche Trockengewichtsangabe vorhanden ist, was Wasser, Öl, Bremsflüssigkeit und Batteriesäure so wiegen! Nur Spritt ist immer noch keiner im Tank, den 20 Liter Super wiegen eben 19 KG, das kommt in der Werbung dann sehr schlecht! Das Fahrfertiggewicht ist auch mit allen Füllungen auf Minimum ermittelt, kein Nummernschild, nichts überflüssiges drann! Der beste Vergleich ergäbe immer selber wiegen, denn schon ein Paar Handprotektoren bringen fast ein Kg, man glaubt kaum, wie schnell sich das Gewicht in die Höhe treiben lässt. |
Peter
DRZ-Stamm-User Beiträge: 58
|
Gesendet: 19:22 - 28.11.2003 Hehehehheeh! Die GG hat trocken 99kg.....wenn es stimmt...also nehm ich an dass das "Kampfgewicht" bei rund 115kg liegen wird....war auch ein Grund für die GG |
Luigi
DRZ-Premium-User Beiträge: 223
|
Gesendet: 21:41 - 28.11.2003 Hatte meine S mal durch Abbaumassnahmen (*) auf 127 kg gebracht. Hauswaage erst vorne, dann hinten. Maschinenbauer, Konstrukteure und Architekten an den Taschenrechner, um die Abweichung zu berechnen. Ergebnis: vernachlaessigbar. Tank war leer - Rest fahrbereit. Danach folgte wieder Anbau des CRD Schutzes, Handschuetzer und Kleinkram. (*) Mal sehen was mir alles noch einfaellt: o Soziafussrasten o Hecktasche mit Werkzeug o Soziagurt o Lenkervibrationsdaempfer o S Frontmaske durch E Maske ersetzt o O-Blinker durch kleine ersetzt o O-Tuete durch SPES ersetzt o O-Kruemmer durch Holeshot ersetzt o O-Heck durch Ackerbiss ersetzt o Luefter und/oder Hupe weiss ich nicht mehr Ergaenzende Massnahmen: o Strassenprofil durch mehr Negativprofil ersetzt = weniger Profil o Luft abgelassen o :-) Wie Suzukist schon schrub, summiert sich durch Keinkram das eine oder KG sehr schnell auf. Die Tuete mit den abgebauten Teilen hatte ca. 8 kg. Hmm, die E hatte ohne Sprit 124 kg? Dann ist die S mitohne den o.g. Abbauten ja gar nicht weit davon entfernt. Denkbarer Unterschied: Stahltank, Rahmenheck, Auspuffruecklaufunterdruckgedoehnze (links vorne neben dem Kruemmer). cu Juergen *Gewichtsfetischist* Wenn der Fahrer schon zunimmt, muss das Mopped eben abnehen |
Johnston
DRZ-Premium-User Beiträge: 221
|
Gesendet: 23:57 - 28.11.2003 Soweit ich weiß, ist ab nächstes Jahr sowieso das Gewicht für den fahrbereiten Zustand, also inkl. aller Betriebsstoffe anzugeben?! Da werden aus den Traummaßen und so manch zurechtgewünschter Bestmarke dann knallharte Realitäten - bin mal gespannt... |
Johnston
DRZ-Premium-User Beiträge: 221
|
Gesendet: 00:08 - 29.11.2003 @ Jürgen: Den Gewichtsfetischisten sollte man beim Wort nehmen und bei einem Treffen in 2004 selbst auf die Waage stellen... :D Grüße, Johnston |
Luigi
DRZ-Premium-User Beiträge: 223
|
Gesendet: 00:41 - 29.11.2003 kein Problem: aktuell 77 kg. *SCNR* Juergen |
suzukist1
DRZ-Boardmeister Beiträge: 402
|
Gesendet: 08:57 - 29.11.2003 Gewicht hin oder her, es kommt so sehr darauf nicht an, GLEICHGEWICHT halten ist doch viel besser! Ne dicke 45er voll einstellbare Gabel bringt zwangsläufig einiges mehr auf die Waage als ne Standartgabel. Ist doch logisch: es passt mehr Öl hinein, die Einsteller sind auch nicht Gewichtslos und die Gabelbrücken müssen je dicker die Gabel, eben auch mitwachsen! Ne Enduro wird immer schwerer als ein reiner Crosser sein, alleine deswegen, weil die Enduro viel mehr Zubehör mitschleppen muß. Ne Rallyversion der Enduro hat in der Regel über 200Kg leergewicht, dafür sind die Dinger für Geschwindigkeiten über 150 Km/h und Tagesetappen von 900 Km ausgelegt. Mein Umstieg von DR350 auf DRZ 400 E hat rein vom Mopped beachtliche 20 Kg Gewichtserleichterung gebracht. Das spürt man enorm! Auf der anderen Seite gibt es irgendwann wieder Nachteile, wenn das Gewicht zu stark reduziert wird. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ein Crosser zum Endurofahren nur bedingt tauglich ist. Es geht zwar, so ein Crosser hat ja nur um die 100 Kg, das erleichtert vieles. Dafür reagiert er extrem empfindlich auf Gewichtsverlagerungen des Fahrers, selbst mit oder ohne Rucksack ist wie zwei verschiedene Motorräder! Geadeauslauf gibts praktisch keinen, lange Sandfahrten sind wegen der spitzen Motorleistung problematisch, trialartige Passagen ein Wagnis! Da ist mir die DRZ schon lieber! Werft auch mal Eure Moppedklamotten auf die Waage! Jeder von uns schleppt im Gelände deutlich über 200 Kg mit sich rum. Mich persönlich stören da mehr die angefressenen Kilos oder der Rucksack mit Wassersack, Werkzeug und allerlei Ersatzteilen, die man kaputtstürzen könnte..... |
dr.madmax
DRZ-Junior Beiträge: 34
|
Gesendet: 13:09 - 29.11.2003 Mag schon sein lieber Peter. Nur werd ich auf Suzi trotzdem schneller als irgendwelche Gas-Gas-Fahrer sein. Vor allem wenn sie jetzt doch total modifiziert wird. Und die 20kg mach ich mit bissal Training und Abspecken wett |
Peter
DRZ-Stamm-User Beiträge: 58
|
Gesendet: 19:31 - 02.12.2003 Jo, Jo Mäxchen! Suuuuuuuzuuuuuuuuuuki... GasGas... Was ist schneller |
Seiten mit Postings: 1 2 | - Gewicht DRZ E <-> S - | zum Seitenanfang |
|
Version 3.1 | Load: 0.003314 | S: 1_2 |