GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Werbung
 


Autor Mitteilung
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


Gesendet: 08:56 - 23.05.2009

Hallo zusammen,

also eigentlich war ich bislang kein Extremist, was Werbung angeht. Immer nach dem Motto, leben und leben lassen. Aber nachdem in letzter Zeit immer mehr Internetseiten mit immer mehr Werbung überfrachtet werden, und sich dadurch die Performance z.T. unerträglich verlangsamt hat, (z.B. GMX) habe ich mich dazu entschlossen, das Add-on addblocker plus für Firefox zu installieren. Was ich dann zu sehen bekam, war wirklich die Erfüllung! Plötzlich bauen sich die Seiten wieder blitzschnell auf, so wie es sein soll! Einfach Klasse! Wobei das eigentliche Problem nicht die Werbung an sich ist, sondern so Organisationen wie etwa ivw- Interessengemeinschaft zur Beobachtung der Verbreitung von Werbeträgern- die massenhaft Zählcookies auf den Rechner schicken. Und mit ivw.de arbeitet eben leider auch GMX- zum Beispiel. Merke liebe Werbewirtschaft: Wenn ihr uns nervt, dann sperren wir Euch aus!
Ich wollte das mal loswerden, vielleicht auch für die, die so ähnlich denken wie ich.
Schönes Wochenende wünscht Jörg.
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 08:58 - 23.05.2009

Hast recht Hasi. Ich hab den schon länger drauf.
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 09:06 - 23.05.2009

Ja so ist das mit der Werbung. Gut das man dass änderen kann .
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:19 - 23.05.2009

Na, ich gebe euch mal was zu bedenken.

Es gibt ja ein paar Leute, besonders in Foren wie diesem, die wirklich ganz umsonst anderen mit Rat und Tat helfen, aber das liegt hauptsächlich daran, dass es mich (ausser etwas Zeit) nichts kostet hier etwas zu schreiben.

Eine Firma wie naanoo, die uns dieses alles kostenlos ermöglicht ist aber kein freundliches Individuum, die haben keine Spass daran uns zu helfen indem sie uns den Speicherplatz für unsere Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, das ist eine Firma, die Geld verdienen will.

Und genau das Selbe gilt für nahezu alle Webseiten.
Von Google über GMX, bis zu Anbietern von kostenlosen Homepages, die reiten alle auf der selben Welle.
User sind bereit etwas umsonst zu tun, solange es sie selber nichts kostet, also bietet man diesen Usern etwas kostenlos an, ein E-Mail Konto oder eine Homepage oder sonstwas, wo deren kostenloser Beitrag wieder andere User anzieht, die in erster Linie diese kostenlose Leistung suchen.
Und an genau dieser Stelle hat die Firma, die ja immer noch Geld verdienen muss, oder zumindest keinen Verlust machen will, die Möglichkeit über Werbung den "kostenlosen" Service zu finanzieren.

Bei den Usern, die eigentlich nur den kostenlosen Service geniessen wollen führt nun diese Werbung zu Widerspruch, weil man den Zusammenhang nicht versteht.
Das funktioniert immer gleich, aber um es deutlich zu machen, nehmen wir mal das konkrete Beispiel von GMX.

Ein Werbeträger, der bei GMX Werbung schaltet, rechnet sich aus, dass aus X Usern die die Werbung erreicht Y User sich das Angebot zumindest mal anschauen und Z User etwas kaufen.
Um überhaupt im voraus berechnen zu können, wieviel Umsatz ihm so eine Werbung bringt muss er also wissen, wieviele User GMX überhaupt hat und wieviele davon in seiner Zielgruppe liegen.

Logisch, je besser das Angebot von GMX ist, desto mehr User haben sie, desto mehr Kunden gewinnt ein Werbeträger, desto mehr kann GMX für die Werbung verlangen, desto mehr Kapital hat GMX um den Service zu verbessern, was wieder mehr User bedeutet, usw.
Firmen wie Google sind so gross, dass der User glaubt, die leben von alleine, deren Wert und Gewinn richtet sich nach ihren Aktien an der Börse, man vergisst einfach, dass deren Wert sich danach richtet, wie attraktiv sie für Werbeträger sind.

Dabei kann man den Effekt tatsächlich selbst sehen.
Man nehme einen beliebigen Werbeblocker, schaue aufs Datum, wann dieser herausgegeben wurde und vergleiche den Aktienkurs von Google an genau diesem Tag.
Ich habe es nicht verglichen, aber ich halte jede Wette, der Kurs geht steil nach unten, und er geht immer weiter nach unten, je mehr User diesen Werbeblocker installieren.

Rückwirkend heisst das, je mehr User einen Werbeblocker installieren, desto weniger Geld verdient die Firma mit dem kostenlosen Angebot, desto mehr Aufwand müssen sie betreiben um so viele User zu haben, dass inklusive derer mit Werbeblocker immer noch genug ohne Werbeblocker übrig sind um das Angebot für Werbeträger attraktiv zu machen.
Logisch führt das dazu, dass der Service bei immer mehr Aufwand und immer weniger Werbeeinnahmen immer schlechter wird, ganz schlicht, weil GMX das Geld nicht hat um den Service zu verbessern, während immer mehr User Werbeblocker einsetzen.

GMX ist nicht lahm, weil sie so viel Werbung machen, GMX ist nicht überladen mit Zählcookies weil es denen Spass macht ihren Server zu überlasten, sondern WEIL viele Leute nicht bereit sind auch nur ein paar Sekunden Werbung als "Bezahlung" für ein kostenloses Angebot zu akzeptieren, was GMX zwingt mit noch mehr Auswand noch mehr User anzulocken um zu überleben.

Stellt euch mal vor ALLE User hätten Werbeblocker, und eine Werbung würde nie auch nur einen einzigen User erreichen, könnt ihr euch vorstellen, dass GMX schon ein paar Tage später den Laden zu machen müsste? Dann gäbe es ganz schlicht keine kostenlosen E-Mail Konten mehr, und was macht ihr dann? Jammern weil der Werbeblocker nach hinten los ging?

Der langen Rede kurzer Sinn:
Wer Werbeblocker einsetzt ist genau genommen ein Schmarotzer im System, der zu Lasten aller Beteiligten etwas kostenlos geniesst, was tatsächlich nicht kostenlos ist, nur dass mit Werbeblocker nicht er, sondern die Anderen die Rechnung bezahlen.

Ich weiss ja, es gibt haufenweise unerwünschte Werbung (Spam) und in dem Punkt bin ich sofort mit allen möglichen Blockern dabei, aber wenn es darum geht mit Blockern ein kostenloses Angebot auszuhebeln, zieht man sich selbst den Boden unter den Füssen weg.
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 16:37 - 23.05.2009

Also wenn mir eine Person/Firma eine kostenlose Dienstleistung anbietet, kann ich die doch annehmen, ohne mir Gedanken zu machen, wie diese Person/Firma diese Dienstleistung finanziert, oder ?

Wenn mir jemand etwas schenkt, frag ich ihn ja auch nicht, woher er das Geld dafuer hat !

Ich denke, es ist Sache desjenigen, der die Dienstleistung fuer den Endnutzer kostenlos anbietet, diese zu finanzieren !

Wenn mir Werbung etc auf den Geist geht, nutze ich halt auch nen Blocker dagegen, und zwar OHNE JEGLICHES SCHLECHTES GEWISSEN !!!

Wenn es dem Anbieter nicht passt, oder er somit seine Dienstleistung nicht laenger erbringen kann, ist es allein sein Problem !

Es steht ihm ja voellig frei, seine Dienstleistung einzustellen !

Zitat:
Ich weiss ja, es gibt haufenweise unerwünschte Werbung (Spam) und in dem Punkt bin ich sofort mit allen möglichen Blockern dabei, aber wenn es darum geht mit Blockern ein kostenloses Angebot auszuhebeln, zieht man sich selbst den Boden unter den Füssen weg.


Und wie soll man bitte als Normaluser dort einen Unterschied zwischen den unterschiedlichen Arten der Werbung feststellen ?

LG, Magneto
(...der heute "X-Men Originals - Wolverine" geguggt hat und immernoch ganz begeistert is...)
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 17:50 - 23.05.2009

Hallo,

das möchte ich soo nicht unkommentiert stehen lassen. Klar ist mir der von Piranha dargestellte Zusammenhang bekannt. Jedem intelligenten Menschen muß klar sein, das es eben nichts umsonst gibt. Soweit, so gut. Bei mir war es so, das sich die Ladezeiten einiger Internetseiten in letzter Zeit wirklich merkbar und ärgerlich verlängert haben. Diverse Foren betrifft das, und eben auch GMX. Ich habe nichts gegen Werbung, ich habe nur etwas dagegen, wenn mir meine Zeit gestohlen wird. Besonders ärgert mich die Sache mit GMX, weil ich bei denen ein kostenpflichtiges Angebot nutze. Somit hält sich mein schlechtes Gewissen wirklich in Grenzen. Die Dienstleistung, die ich bei denen nutze, bezahle ich auch, da kann ich erwarten, das ich nicht mit zeitintensiver Werbung zugemüllt werde. Es bleibt beim Blocker.
Bis neulich mal- Jörg.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:52 - 23.05.2009

Zitat:
Und wie soll man bitte als Normaluser dort einen Unterschied zwischen den unterschiedlichen Arten der Werbung feststellen?


Ganz einfach:
Das Kleingedruckte lesen, denn WENN ein "kostenloses" Angebot werbefinanziert ist, dann steht unter Garantie im Kleingedruckten, dass es eben NICHT kostenlos ist, sondern sich dadurch finanziert, dass es Werbung einblendet.

Wenn dir jemand was schenken will, kannst du das annehmen, aber wenn du glaubst etwas sei kostenlos, nur weil du das Kleingedruckte nicht gelesen hast, und hinterher nervt dich die Werbung und du schaltest einen Werbeblocker dazu, dann begehst du Vertragsbruch, denn im Kleingedruckten steht sehr deutlich drin, dass der Einsatz von Werbeblockern VERBOTEN ist.
Ein GMX Konto zu eröffnen bedeutet einen Vertrag mit GMX zu schliessen, einfach einen Haken setzen bei "Ich akzeptiere die Bedingungen" ohne diese zu lesen heisst NICHT, dass du nach Belieben den Vertrag brechen kannst.

Wer sich dann leichtfertig über die Vertragsbedingungen hinwegsetzt und das auch noch "ohne schlechtes Gewissen", mit der Ausrede, er habe es ja nicht gewusst, dem fehlt das nötige Unrechtsbewusstsein.

Wer dann auch noch öffentlich andere User zum Vertragsbruch anstiftet, indem er den Einsatz von Werbeblockern empfiehlt, der macht sich tatsächlich strafbar, sowas nennt man Geschäftsschädigung.

Aber mal ganz abgesehen vom rechtlichen Standpunkt, einer der "ohne schlechtes Gewissen" werbefinanzierte Angebote mit Werbeblockern aushebelt, der mag für sich selbst ja erstmal ganz gut dran sein, aber er muss sich über 2 Dinge nicht wundern:

1) ALLE anderen User ohne Werbeblocker werden ihn wie einen Schmarotzer ansehen, weil er seinen Komfort zu ihren Lasten hat und WENN an beliebiger anderer Stelle durch irgendeinen Umstand mal jemand einen Vertrag mit dir abschliessen soll, der dies weiss, wird er dich als Vertragspartner ablehnen, weil du offensichtlich nicht bereit bist Verträge einzuhalten.
2) Wenn es quer übers Web immer mehr Werbung gibt, und immer mehr Zählcookies und sonstige Massnahmen die Werbung effektiver zu machen, wenn immer mehr kostenlose Angebote einfach aus dem Web verschwinden, weil sie keine Werbeträger mehr finden, wenn immer mehr Firmen dazu übergehen statt "fairer" Werbung einfach tonnenweise Spam zu verteilen, und wenn dadurch selbst mit noch so vielen Filtern das gesamte Web immer langsamer wird, wenn jeder einzelne User unzählige Stunden darauf verwenden muss seine Spamfilter auf aktuellem Stand zu halten, dann ist das die direkte Konsequenz aus dem Einsatz von Werbeblockern.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:20 - 23.05.2009

Ich setz noch einen drauf:

3) Wenn jemand weiss, dass du bereit bist Verträge zu unterschreiben ohne sie zu lesen, weil du von vornherein nicht die Absicht hast dich daran zu halten, der wird versuchen dir noch ganz andere Verträge unter zu jubeln.

GMX macht sich nicht die Mühe bei Vertragsbruch Schadenersatz einzuklagen, User fühlen sich sicher, weil sie offensichtlich nicht verfolgt werden, aber die direkte Konsequenz aus genau diesem Verhalten führt zu Abmahn-Vereinen, die sich eine goldene Nase daran verdienen, dass die User das Kleingedruckte nicht lesen.

Wenn also morgen jemand an deiner Tür klingelt, der dir irgend eine Kleinigkeit schenken will und hintenrum versucht dir einen Vertrag mit viel Kleingedrucktem unter zu jubeln, dann ist das die Konsequenz aus dem Verhalten von Usern ohne Unrechtsbewusstsein.

Da werden viele sagen, dem mache ich einfach die Tür vor der Nase zu, ist ja auch richtig so, aber WENN es niemanden gäbe, der Verträge nicht liest, sondern einfach ohne schlechtes Gewissen bricht, dann würde es gar nicht erst an der Tür klingeln.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 19:32 - 23.05.2009

Also GMX verteilt ja seine Werbung ziemlich gut auch über Newsletter. Da dort ein kostenloser Account durch Werbung finanziert wird , wird der Nutzer auch ab und zu aufgefordert seine Profildaten zu erneuern, damit die Werbung genau zugeschnitten werden kann. Das tue ich auch und markiere nicht einfach irgendwas sondern die Sachen, die mich tatsächlich interessieren. Diese E-Mail-Werbung schaue ich mir an, sie landet nicht immer sofort im Junk-Ordner oder Papierkorb. Und auf einer Internetseite könnte man Werbung in Form kleiner Artikel/Anzeigen anbringen, Werbebanner und Pop-Ups sind nicht nötig.

Ich habe schon seit längerem das Add-On ABP im Einsatz, weil mich die Werbebanner und Pop-Ups im Netz nerven. Im Internet suche ich nach Informationen oder Unterhaltung und diese will ich nicht aus einem Haufen an Werbemüll erst freischaufeln müssen.

Und zum Thema "Kleingedrucktes" :

Wenn ein Angebot durch Werbung finanziert wird und nur dadurch überlebt, dann soll es nicht im Kleingedruckten stehen, sondern an einer sofort sichtbaren Stelle, so wie es z.B. bei einigen Bilduploadern gemacht wird.

Wenn aber jemand sagt, das Angebot sei völlig kostenlos, im Kleingedruckten aber schreibt, der Nutzer sei verpflichtet die Werbeflut zu erdulden und dürfe keinen Werbeblocker einsetzen, so ist es meiner Meinung nach kein kostenloses Angebot sondern eine Heuchlerei.

Also Werbung nicht so aufdringlich, sondern eher informativ gestalten und schon kann der User auf den Einsatz eines Werbeblockers verzichten und merkt sich die eine oder die andere Werbeanzeige.

MfG everstream
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 19:52 - 23.05.2009

Aber genau da liegt das Problem mit den Blockern.
"Faire" Werbung, die auf den ersten Blick offensichtlich ist, lässt sich mit einem Blocker einfach ausblenden.
X 1000 User haben das gemacht, und nu beklagen sich genau diese, dass die Werbung von woanders kommt.

Wenn ihr einfache Werbung ausblendet, rüstet die Werbeindustrie auch auf und packt ihre Werbung statt in Banner nun in Popups.
Dann werden Popup Blocker installiert, und die Industrie braucht wieder was Neues um die Werbung an den Mann zu bringen.

Redet heute noch irgendwer von Banner-Blockern? Nein, denn die Menge an "störenden" Werbebannern ist immer kleiner geworden, als die Industrie festgestellt hat, dass die Banner-Blocker nahezu perfekt funktionieren.
Hätte niemand jemals einen Banner-Blocker entwickelt, dann hätten wir heute überhaupt keine Popups.
Das Einzige was man mit dem Einsatz von immer weiter entwickelten Blockern erreicht ist, dass man nächste Woche schon wieder einen noch weiter entwickelten Blocker braucht.

Natürlich kann man als Einzelner kaum etwas tun, weil zig1000 andere User auch weiterhin das Rennen um Werbung und deren Blockierung immer weiter antreiben werden.
Ich persönliche finde es den Aufwand nicht wert einen Blocker zu installieren, weil die Zeit, in der er wirkt viel zu kurz ist, im Vergleich zu meiner Zeit die ich brauchen würde dagegen an zu installieren.
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 00:40 - 24.05.2009

Zitat:
Wer dann auch noch öffentlich andere User zum Vertragsbruch anstiftet, indem er den Einsatz von Werbeblockern empfiehlt, der macht sich tatsächlich strafbar, sowas nennt man Geschäftsschädigung.


Falsche Aussage ! Zumindest für Deutschland gibt es keinen eindeutigen Tatbestand "Geschäftsschädigung" !

Zitat:
denn im Kleingedruckten steht sehr deutlich drin, dass der Einsatz von Werbeblockern VERBOTEN ist


Gibts dafür vllt ne Quelle ?

Zitat:
ALLE anderen User ohne Werbeblocker werden ihn wie einen Schmarotzer ansehen, weil er seinen Komfort zu ihren Lasten hat und WENN an beliebiger anderer Stelle durch irgendeinen Umstand mal jemand einen Vertrag mit dir abschliessen soll, der dies weiss, wird er dich als Vertragspartner ablehnen, weil du offensichtlich nicht bereit bist Verträge einzuhalten.


Na dann gestehe ich hiermit:

"Ja, ich bin ein Schmarotzer, der einen Blocker nutzt !"

Wenn ich persönlich mit jemandem nen Vertrag abschliesse, frag ICH ihn nicht, ob er nen Werbeblocker nutzt !
Wenn manche Leute das machen, ist das deren Ding...

Zitat:
Hätte niemand jemals einen Banner-Blocker entwickelt, dann hätten wir heute überhaupt keine Popups.


Na dann wissen wir ja, wer Schuld hat !
Wer war das doch gleich ?

Zitat:
Das Einzige was man mit dem Einsatz von immer weiter entwickelten Blockern erreicht ist, dass man nächste Woche schon wieder einen noch weiter entwickelten Blocker braucht


Willkommen in de Welt der automatischen Updates...

Aber liegt es nicht in MEINER persönlichen Entscheidung, welche Daten ICH auf MEINEM Rechner haben will, und welche nicht ?

Und nichts anderes tue ich mit nem Blocker, ich blocke Daten, die ich auf meinem Rechner nicht sehen will !

MkG, Magneto

Seiten mit Postings: 1 2

- Werbung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Werbung
 



Version 3.1 | Load: 0.004942 | S: 1_2