GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› skype
 


Autor Mitteilung
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


Gesendet: 18:16 - 15.05.2009

Hallo,

wie ich schonmal an anderer Stelle schrieb, hat meine Tochter Skype entdeckt. Das ist, auch im Zeitalter der Flatrates, ein wirklich tolles Programm. Einer unserer Freunde ist im Ausland und betreibt einen MAC- Rechner. Und nun haben wir festgestellt, das die Kommunikation mit eben diesem MAC via Skype nur rudimentär funktioniert. Beispiel: Mit einem Windows- Rechner über Skype verschickte Nachrichten lassen sich am Mac Rechner nicht öffnen. Nachrichten vom MAC an Windows kommen garnicht erst an. Die Skype- Hife bot wenig erhellendes. Hat jemand von Euch Erahrungen in dieser Richtung, oder weiß, wo ich nachlesen muß?
Gruß- Jörg.
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 19:06 - 15.05.2009

Hallo,

Skype funktioniert nur auf Windows 2000, XP und Vista.
Vielleicht sollte sie es mit dem yahoo Messenger oder ICQ probieren.
Ich finde skype auch toll, benutze es mit meinem Bruder in Amerika.
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 19:51 - 15.05.2009

Dann wundert es mich aber schon, warum auf der Skype- Homepage eine MAC- Installationsdatei zum download angeboten wird.
Jörg.
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 19:51 - 15.05.2009

Guten Abend
Ich benutze Skype und Mac nicht, aber vielleicht wirst du >> Hier<< fündig.

Ein schönes Wochenende

Gruß Esurb


.
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 19:55 - 15.05.2009

Mit der dort beschriebenen Version haben wir eben die beschriebenen Probleme. Ich will mal so sagen, man kann miteinander sprechen, aber schon das sich bemerkbar machen, um dem anderen zu zeigen, das man online ist, funktioniert nicht richtig.
Jörg.
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 10:37 - 18.05.2009

Du hast recht, es gibt skype jetzt auch für andere BS.
Ist aber wohl relativ neu, habe ich übersehen. Tut mir leid, dass ich da was falsches gesagt habe.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 10:53 - 18.05.2009

Ich befürchte, dass die beiden Betriebssysteme bei Skype nicht zu 100% kompatibel sind.
Sicher funktioniert alles bei MAC zu MAC und bei Windows zu Windows, aber wenn MAC und Windows miteinander kommunizieren wollen, wird es möglicherweise Einschränkungen geben.

Nubira
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:18 - 18.05.2009

Skype kämpft da genau wie alle anderen Programme mit unterschiedlichen Zeichensätzen.

Z.B. Zeilenumbruch, den sieht man im Text gar nicht, aber wenn man bedenkt, dass

Windows "\r\n" verwendet, Linux nur "\n" und MAC noch was Anderes, dann wird klar, warum man auf einem Windows PC keinen Zeilenumbruch sieht, wenn dieser von einem Linux-PC oder MAC gesendet wurde.
Dazu kommen noch Zeichensätze und ihre Sonderzeichen, deutsche Umlaute sind auf PC´s mit englischem Betriebssystem genausowenig lesbar, wie arabische Schriftzeichen auf deutschem Betriebssystem.

Ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, der Aufwand, den man betreiben muss um sämtliche Zeichensätze dieser Welt über sämtliche PC-Systeme hinweg kompatibel zu machen ist so gewaltig, da hat auch eine Firma wie Skype mit ganzen Teams von Profi-Programmierern dran zu knacken.
Gebt den Jungs ein wenig Zeit, 3 oder 4 updates später geht das dann schon.
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 18:06 - 18.05.2009

Danke euch für Eure Meinungen. Es scheint also wirklich so zu sein, das die Kommunikation zwischen beiden Betriebssystemen nicht funktioniert. Schade, aber im Moment wohl nicht zu ändern.
Jörg.

Seiten mit Postings: 1

- skype -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› skype
 



Version 3.1 | Load: 0.005045 | S: 1_2