GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Notebook selber zerlegen ??
 


Autor Mitteilung
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


Gesendet: 17:35 - 12.05.2009


Hallo Greenhörner,
wie Ihr vielleicht schon in anderen Threads gelesen habt,
habe ich massive Probleme mit meinem Laptop.
Habe es heute unrepariert aus der "Reparaturwerkstatt" geholt.
Wenigstens hat man auf jegliche Zahlungen verzichtet.

Nun meine Frage :
Ist es für einen Laien möglich, ein Laptop auseinander zu nehmen und es dann auch wieder zusammen zu bauen ?
Mit Leiterplatten (löten) kenne ich mich ganz gut aus, aber die Montage macht mir Bauchschmerzen.
Kann mir jemand sagen, ob die sogenannte Hauptplatine eine "Multilayer" ist ?

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Gruß Martin
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 19:29 - 12.05.2009

Hallo,
also man könnte so argumentieren: da das Teil eh defekt ist, kann ein Reparaturversuch nichts mehr "kaputtmachen".
Andererseits: was bitte willst Du da löten? Hast Du denn Meßinstrumente bzw. die Kenntnis darüber, wie so eine Platine funktioniert?
Die Montage als solche würde ich nicht als Hürde sehen, wenn man beim Auseinandernehmen nichts kaputtmachen muss, für das man dann Ersatzteile braucht. Also Reihenfolge aufschreiben oder mit einer Digicam fotografieren.
MfG Carsten
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 20:02 - 12.05.2009


Hallo Carsten,
mir wurde gesagt, dass es sich evtl. um einen Haarriss handeln könnte, sowas kann man finden.
Ein oder zwei Leiterbahnen "flicken" ist nicht so schwierig, vorausgesetzt es handelt sich nicht um eine Multilayer-Leiterplatte.
Aber die Idee mit den Fotos ist nicht doof !
Danke Dir !

Gruß Martin
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 09:02 - 14.05.2009

Zitat:
vorausgesetzt es handelt sich nicht um eine Multilayer-Leiterplatte

Hallo Martin,
von "sowas" hab ich keine Ahnung (Elektronik/Elektrotechnik waren immer "Hassfächer"...). Wie gesagt, wenn Du es Dir zutraust, kannst Du es ja versuchen - und uns dann berichten.
MfG Carsten
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 10:56 - 14.05.2009

Wenn er dann noch berichten kann
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 18:05 - 14.05.2009


Eine Multilayer ist eine Leiterplatte, die in mehreren Schichten aufgebaut ist.
Das heißt, die Leiterbahnen sind übereinander angeordnet.
In diesem Fall ist das Überbrücken einer Leiterbahn unmöglich.
Ansonsten sind die Leiterbahnen nur auf der Ober- und Unterseite und damit zugänglich !

Gruß Martin
Donnervogel
Premium-User

Beiträge: 536


 

Gesendet: 18:11 - 14.05.2009

Das ist so nicht richtig. Wenn du mit einem Teppichmesser vorsichtig durchschabst (sozusagen in Schichten freilegst:

------
-------
--------

dann kannst du da problemlos überbrücken.
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 19:27 - 14.05.2009


Ich komm` dann `mal mit einem Teppichmesser zu Dir !

Seiten mit Postings: 1

- Notebook selber zerlegen ?? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Notebook selber zerlegen ??
 



Version 3.1 | Load: 0.002391 | S: 1_2