GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Sprachsteuerung
 


Autor Mitteilung
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


Gesendet: 21:43 - 26.02.2009

Wer hat Erfahrung mit der Sprachsteuerung, finde die Windows Erklärung bißchen dürftig.
Konnte jetzt mein Solitair Kartenspiel aufrufen, aber kann man mit Spracherkennung auch spielen. Oder surfen?
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 22:09 - 26.02.2009

Ich denke mal, das du Briefe Diktieren kannst. Aber Spiele spielen das glaube ich geht noch nicht. Es gibt Ego Shooter Spiele wo man mit einen Headset arbeitet aber zum bewegen die Maus oder Joystick benutzen muss.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 23:58 - 26.02.2009

Sprachsteuerung ist ein Thema für sich.
Das geht bei Autos, oder anderen Sachen die nur ganz wenige Befehle kennen, die voneinander so unterschiedlich sind, dass der Computer den Unterschied nahezu immer erkennen kann.
Das geht mit Textverarbeitung, mit extrem hohen Aufwand an Programmierung und nötiger Rechenleistung der CPU, und auch dann nur, wenn man zu Anfang dem Programm ein paar Sätze vorspricht, so dass das Programm sich auf die Stimme und Aussprache einstellen kann.

Einen PC sprachsteuern ist nahezu unmöglich, zumindest mit der heutigen Technik kaum machbar.
Die Rechenleistung eines menschlichen Hirns, was aus Wortschatz, Sprachkenntnissen, Erinnerung und einer guten Portion Raten nahezu jedes Wort erkennt was einem mit beliebiger Stimme und in fast beliebigem Dialekt gesagt wird, ist mit unter 4Ghz Rechenleistung und 4GB Speicher nicht machbar.
Lukas
Premium-User

Beiträge: 542


 

Gesendet: 13:58 - 27.02.2009

Ich habe es vor kurzem mal ausprobiert, einen Text zu diktieren, aber da gab es mir zu viele Fehler und ich griff zur Tastatur. Ob es wohl viel weniger werden, wenn ich das Programm etwas trainiere?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:08 - 27.02.2009

In der Zeit, in der Du das Programm trainierst, hast Du den Text 3x selbst geschrieben!
Ich muss mich der Meinung von Piranha anschließen, dass die Sprachsteuerung nur mit großen Einschränkungen zu realisieren ist.
Außerdem glaube ich, das sie für den Durchschnittsmenschen auch unnötig ist.
Heutzutage lernen die Kinder ja kaum noch, die eigene Schreibschrift zu entwickeln, weil alles auch mit einem Tastenklick geht!

Diese Funktion rechtfertigt meiner Meinung nach nur dann den großen Aufwand und macht Sinn, wenn man damit behinderten Menschen, die nicht in der Lage sind, eine Tastatur zu bedienen, ermöglicht, selbstständig Texte zu verfassen.

Nubira

Seiten mit Postings: 1

- Sprachsteuerung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Sprachsteuerung
 



Version 3.1 | Load: 0.002746 | S: 1_2