GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› AsRock Boards ?
 


Autor Mitteilung
jasa
Premium-User

Beiträge: 585


Gesendet: 19:01 - 12.02.2009

Was haltet ihr von AsRock Boards auf die Qualität und Zuverlässigkeit? Sind diese Boards so gut wie Asus oder Gigabyte ?
gruss jasa
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 21:27 - 12.02.2009

Asus is ja die grosse Schwester von ASRock...

Ich hatte bisher zwei Boards von denen verbaut, 1x AMD und 1x Intel.

Kann ueber beide Boards nichts schlechtes sagen, sind meiner Meinung nach gute Qualitaet zu realistischen Preisen...

LG
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 09:53 - 13.02.2009

Hmmm, habe selber noch keine Erfahrung damit gemacht, aber recht oft gehört und in den Erfahrungsberichten gelesen,Asrock-Boards wären der letzte Schrott.

Und mit ASUS gar nicht zu vergleichen, wenn überhaupt dann eher mit schwächeren Modellen von Gigabyte.

Aber wenn Magneto sagt da wäre nichts einzuwenden, dann könnte es sein, dass einige Modelle doch was taugen.

Am besten du schaust dir die Bewertungen/Meinungen zu den Boards bei Alternate, Mindfactory oder Ciao und machst dir selbst ein Bild davon was die Leute darüber denken.

ich habe vor, mir bald einen neuen Rechner zusammenzubasteln und da werde ich ein ASUS-Board nehmen.
Das hier ist geplant:

Asus P5QL PRO

MfG everstream
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:02 - 13.02.2009

Im Prinzip ist das bei allen PC-Teilen das Selbe, egal welcher Hersteller.
Der Schaltplan muss identisch sein, und die Verarbeitung sauber, dann sollte es funktionieren, zumindest in der Theorie.
In der Praxis sind auch die reinsten Reinräume nicht absolut staubfrei, also ist die Frage ob ein Teil hinterher funktioniert eher Glückssache und auch das unabhängig vom Hersteller.
Die meisten Bauteile sind auch vorgegeben, Chipsatz X ist nun mal ein bestimmter Chip, der anderswo eingekauft und nur verlötet wird.

Ob ein Mainboard "gut" ist oder nicht, entscheidet sich heutzutage an anderen Dingen.
Z.B. wie weit voneinander entfernt liegen die Teile, die am meisten Wärme produzieren, wieviel Platz ist rund um die CPU, sind die Anschlüsse für Festplatten und Zeug so angeordnet, dass die kurzen Kabel bis zu den Laufwerken reichen, usw.

Den Rest kann man bequem in den technischen Details vergleichen, welcher Chipsatz, welche Soundkarte, welche Netzwerkkarte, wieviele USB-Anschlüsse usw.
Die Chance dass ein Board bei gleichen technischen Daten nach Einbau auch funktioniert ist bei allen Herstellern gleich, etwa 15% aller ausgelieferten Hardware ist "dead on arrival" (bei Ankunft tot).

Seiten mit Postings: 1

- AsRock Boards ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› AsRock Boards ?
 



Version 3.1 | Load: 0.002243 | S: 1_2