GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Wie komme ich mit einer USB Tastatur ins Bios?
 


Autor Mitteilung
blackman
registriert

Beiträge: 9


Gesendet: 15:09 - 11.11.2008

Hallo Greenhorn Community,

habe jetzt leider noch ein weiteres Problem:

Mein Motherboard hat kein PS/2 für Maus und Tastatur. Nun folgendes Problem: Es ist mir nicht möglich mit einer USB Tastatur ins Bios zu kommen bzw ein Betriebssystem zu installieren. Tastatur ist funktionsfähig und blinkt auch auf, wenn ich diese in den USB Anschluss stecke, nur dannach wird keine Kommunikation mit dem Rechner mehr hergestellt.

Bin ratlos und würde mich um Hilfe sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

blackman
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:22 - 11.11.2008

Theoretisch muss ein Board was keine PS/2 Anschlüsse mehr hat vom BIOS aus USB unterstützen.
Boards die beides haben, bieten meist im BIOS eine Option USB Support für Tastatur ein-/ausschalten.

Wenn dein BIOS das nicht unterstützt, oder die Option deaktiviert ist, dann sollte es auf der Treiber-CD zum Board ein BIOS-Programm geben.
In dem Fall sollte die Treiber-CD bootfähig sein, sprich du legst einfach die CD ein, startest den Rechner und wartest was passiert.

Wenn das auch nicht geht weiss ich auch nicht mehr weiter.
blackman
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 15:29 - 11.11.2008

Hmm es lag dem Mainboard leider keine CD bei. Aber es macht mir irgendwie keinen Sinn, dass ein Mainboard ohne PS/2 Anschlüsse keine USB Tastaturen unterstützt. Das einzige, was sein könnte ist, dass die Tastatur die ich benutze einen PS/2 Anschluss hat und mit einem USB Adapter verbunden ist. Könnte dies die Ursache sein?

Grüße

blackman
Mäus
Power-User

Beiträge: 275


 

Gesendet: 20:43 - 11.11.2008

Versuch mal:

Rechner aus, Tastatur anschliessen, Rechner an, dann per Tastenkombi ins BIOS

Sollte gehen...

Geht zumindest bei unseren Rechnern so...

LG aus Berlin
blackman
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 14:10 - 12.11.2008

Das ist ja leider das Problem Mäus, denn die Tastatur wird vom Computer nicht erkannt, deshalb reagiert diese auch nicht auf die Tastenkombination.

Trotzdem vielen Dank

Mfg

blackman
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:34 - 12.11.2008

Ich kenne einige Tastaturen und Mäuse mit USB-Anschluss plus PS/2 Adapter, aber von andersrum habe ich noch nie gehört.
Was ich dir sagen kann ist, diese Adapter passen nur dann, wenn sie mitgeliefert werden, einfach irgendwo einen Adapter her nehmen geht nicht, die Erfahrung habe ich schon oft gemacht.
blackman
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 14:50 - 12.11.2008

Ok. Werde mir dann mal vorerst von jemanden eine "normale" USB-Tastatur borgen und dann nocheinmal posten. Könnte aber eventuell noch ein bisschen dauern.

Vielen Dank an euch.

Mfg

blackman
blackman
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 17:40 - 17.11.2008

So, hab mir heute eine USB-Tastatur gekauft und es klappt problemlos!!!

Habe ausserdem noch einmal auf die Verpackung des Adapters geschaut, diese "Made in Taiwan" Dinge taugen wirklich nichts!
Also ich würde euch davon abraten...

Mfg

blackman


P.s.: Trotzdem vielen Dank für die Hilfe

Seiten mit Postings: 1

- Wie komme ich mit einer USB Tastatur ins Bios? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Wie komme ich mit einer USB Tastatur ins Bios?
 



Version 3.1 | Load: 0.002194 | S: 1_2