GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› eigenes Forum erstellen
 


Autor Mitteilung
Lukas
Premium-User

Beiträge: 542


Gesendet: 21:22 - 26.08.2008

Hallo,

ich würde mir gerne ein eigenes Forum erstellen.
Es sollte so sein, dass nur registrierte Mitglieder die Beiträge lesen können.
Ich habe schon im Internet gesucht, aber da gibt es ja so viele Anbieter!
Ich habe einen gefunden, der kostenlos und ohne Werbung sein soll (http://www.forumon.net/). Allerdings sind da ja nicht sooo viele Foren angemeldet, was haltet ihr davon?

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Forumanbieter?

Außerdem habe ich gelesen, dass man auf eigenem Webspace selbst eine kostenlose Forensoftware installieren kann und dann hat man ja keine Werbung und das Forum ist kostenlos.
Ist das sehr viel Arbeit?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 04:54 - 27.08.2008

Dazu gibts einiges zu sagen, hier mal nur das Wichtigste:

Es gibt Millionen von Spammern, die den ganzen Tag nichts anderes machen als das Web nach Foren abzusuchen um ihren Müll darin abzuladen.
Zu dem Zweck gibt es voll automatisierte Programme, die auch vor nötiger Registrierung nicht halt machen.
Je besser das Forum Programm ist, je beliebter der Anbieter, desto öfter wird so ein Forum von Spammern gefunden und zugemüllt.
Forum Anbieter sind nur zu Anfang werbefrei, wenn sie neu sind, ich würde auf kostenlos UND werbefrei nichts geben, das ändert sich schneller als du schauen kannst.
Unbeliebte Foren werden seltener von Spammern gefunden, aber logischerweise auch seltener von echten Benutzern.

Allerdings haben die meisten Forum Anbieter zumindest einen kleinen Schutz gegen Spam eingebaut, man bekommt also nicht die volle Ladung.
Ein eigenes Forum auf der eigenen Homepage ist dagegen überhaupt nicht geschützt, da darfst du selber schauen, wie du den Spammern da eine Bremse einbaust.
Effektivstes Mittel ist ein Forum System was kaum einer benutzt, aber logischerweise auch nicht besonders gut sein kann, sonst würden es ja mehr Homepages nutzen.

Einzig wirklich funktionierendes System ist meine Lösung:
Forum selber programmieren, aber das braucht nicht nur eine Menge Kenntnisse in PHP sondern auch eine Menge Zeit.
Mojo
Power-User

Beiträge: 128


 

Gesendet: 09:00 - 27.08.2008

Kommt immer daruf an was du machen willst und was deine Anforderungen sind.
(Ps: die meisten Foren sind mit noscript und adblock eh werbefrei)

Ein Vergleich der Foren:
http://forensoftware.de/index.php?page=1&lang=de

Mein Fav:
http://www.iphpbb3.com/
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:23 - 27.08.2008

phpbb ist mit Abstand das weitest verbreitete System.
Dafür gibt es zahllose Hacks und Cracks, selbst Suchmaschinen die ganz speziell phpbb-Foren ausspähen, einfach weil die Spammer für dieses System haufenweise Tools haben, mit denen sie z.B. die Registrierung austricksen können.
Das ist ein endloser Kampf zwischen Hackern und Entwicklern, sprich man muss sich alle paar Wochen die Mühe machen das neueste update zu installieren, weil schon wieder ein paar Hacker eine Lücke im System gefunden haben.
Man kann es hin bekommen, dass die Spammer wenigstens keine Beiträge schreiben können, aber sie versuchen es trotzdem, mit dem Ergebnis, dass man innerhalb von ein paar Wochen mehrere 1000 Anmeldungen im Forum hat, aber keinen einzigen geschriebenen Beitrag.
Ich selbst habe vor kurzem erst mein eigenes phpbb Forum still gelegt, weil ich bei 20 "echten" Mitgliedern und ca 150 Beiträgen im Forum über 4500 Anmeldungen im Forum hatte.

Dummerweise ist den Forum Anbietern genau dieses Problem eine willkommene Werbung, denn wenn man mal auf iphpbb schaut, dann protzen die noch damit, dass sie 7450 Foren mit 96000 Mitgliedern und 390000 Beiträgen haben, ich möchte lieber gar nicht wissen, wieviele davon Spam sind.
Mojo
Power-User

Beiträge: 128


 

Gesendet: 16:19 - 27.08.2008

Die meisten Foren liegen auf eigenen Servern (kein eigenes hosting), da fällt sowas wie Updates einspielen schonmal weg.

Und sry, das ich das so jetzt sagen muss, aber wenn du wegen Spammern dein Bord schließen "musst" machst du was Grundlegend verkehrt (die anderen Behauptungen sind auch sehr grenzwertig...)

Und was den Rest angeht, ich sehe hier z.B keinen Spam ^^ glaube auch nicht das alle Std unser Admin das Forum durchgeht und verzweifelt den Spam löscht...

*kopfschüttel*
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:39 - 27.08.2008

Lukas schreibt
Zitat:
Es sollte so sein, dass nur registrierte Mitglieder die Beiträge lesen können
das bedeutet, dass man sich anmelden muiss, um überhaupt "mitspielen" zu können.
Ich glaube auch nicht, dass sich dort jede Menge Spammer anmelden werden, denn es bekommt ja niemand mit, wenn sie sich dort verewigen.

Also geht es eigentlich nur darum, dass er einen Anbieter findet, der ein nichtöffentliches Forum anbietet.

Ich sehe es mit dem Spam auch nicht so verbissen, denn sonst würde es nicht so viele Foren geben, die problemlos arbeiten können.

Nubira
Lukas
Premium-User

Beiträge: 542


 

Gesendet: 17:31 - 27.08.2008

Vielen Dank!
Außerdem habe ich mir das so vorgestellt, das ich die Mitglieder, die sich registrieren wollen erst freischalten muss, so wird Spam wohl kein großes Problem.

Hab jetzt mal forumon.net getestet, aber es ist sehr langsam und ich komme nicht in den Adminbereich(Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]). In dem Support-Forum hat jemand vor 1 Woche das selbe problem gepostet und es gibt noch keine Antwort!

http://www.iphpbb3.com/ habe ich mir auch mal angesehen, sieht ganz gut aus, nur steht in den AGB:
Zitat:
3.5. Benutzer gewähren iphpbb3.com sämtliche Rechte an Inhalten, die auf dem Server oder in den Datenbanken von iphpbb3.com gespeichert sind. Insbesondere werden uneingeschränkte und zeitlich unbeschränkte Nutzungsrechte an iphpbb3.com vergeben.

Was bedeutet das?
Mojo
Power-User

Beiträge: 128


 

Gesendet: 17:40 - 27.08.2008

Eigentlich nur, das alles was du postest Ihnen gehört.
Also ein Heilmittel für Krebs sollte nicht veröffentlicht werden ^^ oder sonnstige Kunstwerke auf denen unbedingt ein Copyright sein muss/sollte
ZaP
Power-User

Beiträge: 115


 

Gesendet: 19:54 - 27.08.2008

Hi,
also ich finde die Foren von
http://www.forumieren.com ziemlich gut.
Das mit dem Freischalten ist ja bei den meißten Anbietern so das die User sich entweder selber per email dann Bestätigen müssen oder das du sie erst Freischalten musst, also du als Admin. Ich denke so ist man gut vor Spam geschützt, vorrausgesetzt natürlich das auch nur registrierte Mitglieder etwas schreiben können. :)
Kannst ja mal schauen ob dir der Anbieter zusagt, nur ein Tipp.


Gruß
ZaP
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:07 - 27.08.2008

Natürlich sieht man von aussen das Problem nicht, wenn man User freischalten muss, bevor sie posten können.
Natürlich hat ein Forum wie dieses Advancedboard kaum Spam, weil es nicht zu den beliebten Systemen gehört und Anmelde-Roboter es gar nicht beachten.

Aber Spammer melden sich mit automatisierten Programmen an, die sitzen nicht mal vorm Rechner, die haben ein Programm laufen, was das Web nach bekannten Foren scannt und bei allem wo das Programm das Forum System kennt, füllt es automatisch die Registrierung aus.

Das sieht von aussen keiner, aber der Admin hat täglich 100 oder mehr neue Anmeldungen in seiner Mailbox, die er alle prüfen muss, ob er sie freischalten soll.

Ich habe dabei tatsächlich etwas grundlegend falsch gemacht, nämlich, ich habe phpbb verwendet. Das alleine reicht schon um Spammer zu 1000den anzulocken, und ob er einen Beitrag in so ein Forum schreiben kann, findet so ein Spammer erst dann raus, wenn sein Roboter die Anmeldung bereits erledigt hat.

Seit ich mein eigenes System geschrieben habe ist Ruhe.
Mojo
Power-User

Beiträge: 128


 

Gesendet: 20:40 - 27.08.2008

Ich benutze nun schon laaange iphpbb Foren, kann ich alles leider überhaupt nicht bestätigen

btw:z.B jenachdem wie man die catcha's einstellt können auch keine Robots, Spidern und Crawler'n da ne Schitte schlagen (z.B rauschen auf 5 stellen ^^) , IP's auf DNS Black-List prüfen lassen, email auf mx prüfen lassen usw.



Aber gut, jeder soll so wie er mag glücklich werden...

Seiten mit Postings: 1 2

- eigenes Forum erstellen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› eigenes Forum erstellen
 



Version 3.1 | Load: 0.002927 | S: 1_2