GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› OpenOffice Calc Einstellung
 


Autor Mitteilung
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


Gesendet: 11:38 - 17.08.2008

Hallo
Kann ich bei OpenOffice Calc eine Seite ( vor Eingabe der Beträge ) so einrichten,das die Beträge in B1/B2 bis J1/J2 normal als Plus, aber die Beträge ab B3 bis J3 für den Rest der Seite als Minus erscheinen. Damit ich nicht immer das Minuszeichen mit eingeben muss.

[Link zum eingefügten Bild]

Beim eingebe in den Spalten im weißen Bereich Plus, im roten Bereich Minus und im blauen Bereich Summe von weiß minus rot. Wahrscheinlich steht was in der Hilfe, aber da steige ich nicht durch.

Danke Esurb
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 13:50 - 17.08.2008

Hallo Esurb,
also ich denke, daß ist nicht so einfach... Ich habe hier nur Excel, aber irgendwie geht das sicher auch bei OpenOffice. In einer Tabelle schreibst Du die Werte alle auf den richten Platz, aber positiv ein. Auf dem "richtigen" Tabellereiter (den Zweiten bei mir) heißt es dann für die Zellen =Tabelle1!B3*-1. Wobei B3 natürlich nur das Beispiel für die linke obere Ecke ist. Aber in Excel kann man das kopieren und in den gesamten Bereich hineinkopieren. Das geht in Calc sicher auch so ähnlich.
Wenn ich jetzt in der ersten Tabelle positive Zahlen eingebe, erscheinen diese in Tabelle2 als negative. Nun brauchst Du nur noch nach Eingabe der beiden positiven Zahlen in Zeile 1 und 1 in Zelle 37 die Summe über die jeweilie Tabellenspalte bilden zu lassen.
MfG Carsten
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 09:21 - 18.08.2008

Guten Morgen Carsten
Danke für Deine Antwort
Zitat:
also ich denke, daß ist nicht so einfach... Ich habe hier nur Excel, aber irgendwie geht das sicher auch bei OpenOffice. In einer Tabelle schreibst Du die Werte alle auf den richten Platz, aber positiv ein. Auf dem "richtigen" Tabellereiter

Du hast recht, habe es auch bei OpenOffice gefunden, aber ich begreife es nicht, irgend etwas mache ich falsch. Habe es über Format und Zellen versucht und es erscheinen die Beträge in Rot mit Minuszeichen.

Aber wenn ich auf Summe gehe, berechnet er alles als Plus ???

[Link zum eingefügten Bild]

Ist für mich zu kompliziert. Gebe die Beträge jetzt mit Minuszeichen ein.

Wünsche noch einen schönen Tag

Gruß Esurb

.
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 11:08 - 18.08.2008

Hallo,
bei mir sehen die beiden Tabs in der Datei so aus:
Tab 1: [Link zum eingefügten Bild]
Tab2: [Link zum eingefügten Bild]
Im zweiten Bild sieht man auch den Inhalt der Zelle (musst Du evtl. vergrößern...).
MfG Carsten

Seiten mit Postings: 1

- OpenOffice Calc Einstellung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› OpenOffice Calc Einstellung
 



Version 3.1 | Load: 0.004414 | S: 1_2