GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Excel - Datum automatisch in andere Datei
 


Autor Mitteilung
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


Gesendet: 17:19 - 11.08.2008


Hallo greenhörner,

habe ein Problem :
Ich werde ab nächste Woche an meinem Arbeitsplatz mehrere Arbeitsbeschreibungen (mit Excel) erstellen, bei denen in der Fußzeile (!) ein Datum steht, das ich aktualisiere, wenn ich in dem Dokument Änderungen vornehme.
Deshalb möchte ich, dass genau dieses Datum automatisch in einer Extratabelle erscheint, damit man auf den ersten Blick erkennen kann, wann die Arbeitsbeschreibung zum letzten Mal geändert wurde.
Von Zelle Datei AB zu Zelle Datei XY geht das natürlich. Aber wie geht das von Fußzeile Datei AB zu Zelle Datei XY.
(Dummerweise habe ich zuhause openoffice, erstelle die Listen aber in der Firma mit Excel)
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Tipp hätte. (der auch noch einfach ist ! ( )

Gruß Martin
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:14 - 11.08.2008

>Hier< findest Du die perfekte Anleitung.
Hab es gerade ausprobiert und es funktioniert!

Nubira
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 19:25 - 11.08.2008


Danke, das habe ich schon gemacht, Nubira !
Ich möchte jetzt, dass das Datum in der Fußzeile automatisch in eine weitere Tabelle eingetragen wird.
D.h. : Wenn ich das Datum in der Fußzeile ändere, soll in der "verknüpften" Tabelle auch das neue Datum erscheinen.

Gruß Martin
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:54 - 11.08.2008

Wenn die Daten einer Zelle in einer oder mehreren anderen Zelle übernommen werden sollen, kann man die Zellen miteinander verknüpfen.

Dazu kopiert man die Quell-Zelle und fügt diese am gewünschten Ort ein. Anschließen klickt man auf das Symbol am unteren rechten Rand der Zelle und wählt: Zellen verknüpfen. Alle Eingaben der Quell-Zelle werden auf verknüpfte/n Zelle/n übertragen

Quelle: http://www.mannipage.de/excel.htm
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 20:01 - 11.08.2008


Von Zelle zu Zelle ist kein Problem !
Ich will von Fußzeile zu Zelle kopieren.

Gruß Martin
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 20:33 - 11.08.2008

Das geht sicher mit irgendwelchen Makros, aber davon hab ich NULL Ahnung
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 20:44 - 11.08.2008


Genau das habe ich befürchtet !
Mein Wissen darüber ..... wie bei Dir.
Danke für Deine Mühe !

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, die auch ich umsetzen kann.

Gruß Martin
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 09:28 - 12.08.2008

Da auch mir nichts einfällt
Wäre es eine Alternative, wenn Du das Datum nicht in der Fußzeile, sondern in einer Zelle unterbringst oder ist da kein Platz? Aber auch hier würde es ja nicht automatisch funktionieren...
MfG Carsten
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 10:04 - 12.08.2008

willst du dass das Datum immer in Zelle XYZ1 steht oder zuerst in XYZ1 und dann XYZ2 und XYZ3 usw. ?
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 15:22 - 12.08.2008


Carsten, von Zelle zu Zelle ist kein Problem, das geht.

Koal, ursprünglich wollte ich, dass das Datum von Fußzeile AB in Zelle XY1 erscheint, das von Fußzeile CD in Zelle XY2, das von Fußzeile EF in Zelle XY3.

Allerdings hat sich heute wieder etwas Neues ergeben, so dass ich diese Funktion eventuell nicht mehr brauche.

Ich danke Euch !

Gruß Martin

Seiten mit Postings: 1

- Excel - Datum automatisch in andere Datei -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Excel - Datum automatisch in andere Datei
 



Version 3.1 | Load: 0.003541 | S: 1_2