GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Festplatte Jumpern
 


Autor Mitteilung
Dominator
Premium-User

Beiträge: 556


Gesendet: 17:55 - 13.07.2008

Hallo,

ich habe ein wenig am Pc rumgebastellt und jetzt weiß ich icht wie ich die Festplatte Jumpern soll.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen wie ich es richtig machen muß.

Die Platte soll als master angeschloßen sein und es ist eine Maxtor D540X-4K.

Habe bei Maxtor das gefunden:
[Link zum eingefügten Bild]

Gruß
Domi
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 18:23 - 13.07.2008
Dominator
Premium-User

Beiträge: 556


 

Gesendet: 18:32 - 13.07.2008

Hallo,

das denke ich mir auch aber das Problem ist das ich nur einen Jumper habe und auf dem Foto sind zwei Jumper abgebildet und da ich kein Englisch kann weiß ich auch nicht was der Satz oberhalb der Bilder heißen soll.

Gruß
Domi
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 21:55 - 13.07.2008

Der Satz oberhalb der Bilder heißt:
"Wenn Ihre Festplatte mit zwei Jumpern geliefert wurde, Sie aber für Ihre Einstellungen nur einen brauchen, können Sie den übrigen Jumper horizontal in der oberen Reihe zum Aufbewahren platzieren"

Bescheuert ist nur, dass die Leute nur eine Jumper geliefert haben.

MfG everstream
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 22:23 - 13.07.2008

Also liegt dein Problem jetzt darin, dass du einen Jumper zu wenig hast.
Nimm einfach einen vom Mainboard, viele sind sowieso nicht notwendig.
Bei meinem alten Mainboard zB konnte ich einfach den Jumper von Clr_CMOS entfernen.
Im Notfall musst du dir halt einen basteln
Dominator
Premium-User

Beiträge: 556


 

Gesendet: 22:55 - 13.07.2008

Hallo,

danke für eure Hilfe

Habe nur den senkrechten Jumper gesetzt und die Festplatte funktioniert mit dem einen Jumper ohne Probleme

Viele Grüße
Domi
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 22:59 - 13.07.2008

Immer wieder gerne!

Es freut mich, dass bei dir alles geklappt hat.

MfG everstream
Dominator
Premium-User

Beiträge: 556


 

Gesendet: 17:49 - 14.07.2008

Hallo,

bin mir jetzt nicht mehr so sicher das alles so funktioniert wie es müßte, als ich heute abend den pc eingeschaltet habe hat er immer nur gepiept und gerattert und ist erst hochgefahren als ich den stecker rausgezogen habe und ihn neu eingeschaltet habe...

Nachdem er dann hochgefahren war habe ich ihn runterfahren lassen und beim erneuten einschalten ist er dann ganz normal gestartet...

Muß ich wohl weiter beobachten und schauen wie er morgen startet wenn ich heimkomme...

Gruß
Domi
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 18:21 - 14.07.2008

Überprüfe nochmal, ob wirklich alles fest steckt und Du nicht versehendlich beim Einbau irgendwo drangekommen bist!

Nubira
Dominator
Premium-User

Beiträge: 556


 

Gesendet: 09:13 - 15.07.2008

Hallo,

habe gestern Abend geschaut und alles ist fest und heute war wieder das gleiche Problem.

Ich glaube ich muss euch jetzt mal genau schreiben was ich alles gemacht habe, vielleicht habe ich ja da was vermasselt.

Also, ich habe einen CD Brenner ausgebaut weil ich zwei stück drinnen hatte und habe dann an das eine flache Kabel das DVD Laufwerk als Master und den CD Brenner als Slave angeschlossen.
An das andere flache Kabel habe ich die Festplatte als Master angeschlossen.

Ich glaube vorher war das DVD Laufwerk und die Festplatte an einem Kabel, bin mir aber nicht sicher.

Dann habe ich einen Festplattenkühler mit zwei Lüftern eingebaut und am Kabel vom Netzteil angeschlossen (ist der gleiche Stecker wo auch die Festplatte hängt).

Danach habe ich vorne und hinten einen Gehäuselüfter eingebaut, beide zusammengeschlossen und am Mainboard an einem Pin eingesteckt wo Fan draufsteht.

Komisch ist auch das es nur vorkommt wenn ich den ersten Kaltstart mache, wenn er dann mal gelaufen ist und ich schalte ihn nach einer Stunde oder so wieder ein fährt er ganz normal hoch.

Gruß
Domi
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 18:21 - 15.07.2008

Zitat:
Danach habe ich vorne und hinten einen Gehäuselüfter eingebaut, beide zusammengeschlossen und am Mainboard an einem Pin eingesteckt wo Fan draufsteht.


also Fan ist wirklich für einen Lüfter, nun weiß ich aber nicht genau ob diese Bezeichnung nur für den CPU-Lüfter verwendet wird. Bei meinem Mobo ist es so, dass der Anschluss für den Gehäuse Lüfter Sys_Fan bezeichnet wird.
Aber ich gehe mal davon aus, dass du die Anschlüsse für den CPU-Lüfter und den Gehäuse-Lüfter nicht verwechselt hast.

Was mich aber stört: du hast zwei Lüfter zusammen geschlossen und an einen Pin gehängt. Ich verstehe das so, dass über einen Pin auf dem Mobo nur ein Lüfter mit Strom versorgt und seine Drehezahl kontrolliert werden kann. Also ziehen 2 Lüfter zu viel Strom durch den Pin und mit dem Kontrollieren hat das Mobo es auch nicht gerade leicht.

Bitte berichtigen, wenn ich da falsch liege!

MfG everstream

Seiten mit Postings: 1 2

- Festplatte Jumpern -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Festplatte Jumpern
 



Version 3.1 | Load: 0.003609 | S: 1_2