GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› PC + Laptop an einen DSL-Anschluss
 


Autor Mitteilung
Lukas
Premium-User

Beiträge: 542


Gesendet: 14:04 - 13.07.2008

Hallo,
ich habe einen DSL 2000-Anschluss und der PC ist über ein Kabel mit einer Fritz-Box verbunden.
Nun habe ich vor, mir einen Laptop zu kaufen, und deshalb folgende Fragen:
1. Kann man einfach mit 2 PC einen Anschluss benutzen oder muss man den 2. PC extra noch beim Provider "anmelden" oder so?
2. Ist es möglich, mit dem Laptop eine kabellose Verbindung zur Fritz-Box bekommen und den PC weiter über das Kabel verbunden zu haben?
2a. Wie weit reicht diese Verbindung und wie hoch ist die Geschwindigkeit in den Räumen daneben/darüber?
2b. Kann man mit beiden PCs gleichzeitig ins Internet und haben beide dann nur die halbe Geschwindigkeit zur Verfügung?

Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:21 - 13.07.2008

1.) Ob du 2 PC´s gleichzeitig verbinden kannst hängt davon ab, ob die Box einen Router mit drin hat, meist einfach rauszufinden, wenn die Box mehr als einen Anschluss für Netzwerkkabel hat.
Wenn nicht, musst du dir entweder zusätzlich einen Router anschaffen, oder den zweiten Rechner über die Internetverbindungsfreigabe des ersten anschliessen.

2) Um kabellos zu verbinden brauchst du einen sogenannten Accespoint.
Das sieht aus wie ein etwas zu gross geratener USB-Stick und ist nichts weiter als ein Netzwerkanschluss mit Sender und Empfänger drin, der über Funk die Verbindung zum Notebook herstellt.

2a) Drahtlose Verbindungen verlieren mit jedem Meter Entfernung an Geschwindigkeit, Wände oder andere Hindernisse im Weg dämpfen das Signal noch mehr, es kann dir passieren, dass mit nur einer Wand dazwischen schon keine Verbindung mehr zustande kommt, je nachdem wie dick die Wand ist und wieviel Stahl darin verbaut ist.

2b) Egal wie du sie anschliesst, die können immer beide ins Netz, und haben beide volle Geschwindigkeit, aber nur einmal, sprich wenn einer der beiden mit voller Geschwindigkeit einen download hat, bleibt für den anderen Rechner nicht mehr viel übrig.
Lukas
Premium-User

Beiträge: 542


 

Gesendet: 14:29 - 13.07.2008

Hallo Piranha,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die Fritz-Box hat 4 Anschlüsse für Netzwerkkabel.
Braucht der Laptop dafür eine spezielle Anschlussmöglichkeit oder so?
Wie teuer ist so ein Accespoint ungefähr?
Lukas
Premium-User

Beiträge: 542


 

Gesendet: 14:38 - 13.07.2008

Braucht man dann einen Stick für den Laptop und einen für die Fritz-Box?
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 15:01 - 13.07.2008

Ich denke nicht, dass du durch die ganze Wohnung ein LAN-Kabel ziehen willst um mit deinem Laptop ins netz kommen zu können, da würde die Mobilität des Schleppis verloren gehen. Also brauchst du eine WLAN-Verbindung. Wenn deine Fritz-Box eine WLAN-Antenne hat brauchst du nur ein stick, nämlich für deinen Laptop, wenn nicht dann brauchst du auch einen zweiten für deinen Desktop-PC, der mit der Fritz-Box verbunden ist.
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 19:43 - 13.07.2008

Hallo Lukas,

schau mal, ob Dein Laptop einen Wlan-Anschluss hat. Dann brauchst Du keinen Stick. Wenn dann noch der Router Wlan-tauglich ist, steht dem nichts im Wege.
Lukas
Premium-User

Beiträge: 542


 

Gesendet: 19:52 - 13.07.2008

Danke für eure Antworten, Fritz Box ist leider nicht WLAN tauglich, Laptop kauf ich mir erst noch (brauche dann eure Beratung , mache dann einen neuen Thraed auf).
Wäre denn wohl vom 2000er DSL zumindest im nächsten Raum noch was da?
Gibt es Unterschiede zwischen den Accespoint-Sticks? Könnt ihr mir einen Empfehlen?
Oder eine andere Möglichkeit, bei der man nicht so viel Geschwindigkeit verliert und keinen neuen Router braucht, gibt es nicht?
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 19:59 - 13.07.2008

Halllo
Ich habe Fritz-Box 7170 und der PC ist mit Kabel an der Box angeschlossen. Mein Laptop hat einen Wlan-Anschluss (s.h. Beitrag von Christa)und damit bin ich per Funk mit der Fritz-Box verbbunden,

Gruß Esurb
Lukas
Premium-User

Beiträge: 542


 

Gesendet: 20:07 - 13.07.2008

Bei der 7170 geht das, bei der 5140 z.B, aber nicht.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 21:40 - 13.07.2008

Da deine Fritz-Box nicht WLAN-fähig ist brauchst du schon mal einen WLAN-Router den du dann entweder an deinen Desktop-Pc oder direkt an die Fritz-Box anschließen musst(genau weiß ich nicht). Alles weitere hängt wie schon gesagt von deinem Schleppi ab, ob der einen integrierten WLAN-Empfänger besitzt oder nicht.

Zitat:
Wäre denn wohl vom 2000er DSL zumindest im nächsten Raum noch was da?


Das hängt von Sender und Emfänger ab, bei mir sieht es folgendermaßen aus:
Meine schwester hat eine 2000-Leitung und einen Standard-Router(echtes Billig-Zeug ) von Arcor und ich habe eine recht gute Karte von LevelOne mit externer Antenne. Durch 2 Wände und 2 Decken habe ich immer noch volle 2000 bei mir (vorausgesetzt meine schwester ist nicht im Netz unterwegs, sonst wird geteilt).

MfG everstream
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 21:44 - 13.07.2008

Sch..-Tastatur, irgendwie will sie nicht mehr so gut auf die Shift-Taste reagieren

Wenn es so weitergeht, freut sich bald mein Mülleimer

Seiten mit Postings: 1 2

- PC + Laptop an einen DSL-Anschluss -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› PC + Laptop an einen DSL-Anschluss
 



Version 3.1 | Load: 0.004022 | S: 1_2