GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› nv4_disp Problem mit NVidia 7600GT
 


Autor Mitteilung
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


Gesendet: 21:58 - 27.06.2008

Hallo, Leute!

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass mein Rechner beim Hochfachren nicht mal bis zum Anmelde-Bildschirm schafft. Entweder wird folgende Fehlermeldung(Bluescreen) angezeigt(ungefähr so):

Gerätetreibermanager befindet sich in der Endlosschleife, weil ein Treiber nicht geladen werden kann...

Datei, die das Problem möglicherweise verursacht: nv4_disp ...

Fehlercode: 0x000000EA( 0x897459B8 , 0x89710148 , 0xF78B6CBC , 0x00000001)


...oder der Bildschirm bleibt einfach schwarz mit der Meldung "No Signal"

Das Problem tritt nur beim Hochfachren auf, nach der Anmeldung gibt es das Problem nicht, selbst nach 2-3 Stunden "Need for Speed: Most Wanted" oder "TES4: Oblivion"(beides bei maximalen Details)

Ich habe -zig Google-Ergebnisseiten und diverse Foren nach einer fertigen Lösung durchgesucht: viele User haben dieses Problem schon gehabt, teilweise sogar vor Jahren, eine eindeutige Fehlerquelle und Lösung war nicht zu finden.

Ich habe auch mehrere Treiber ausprobiert: Nvidia-Treiber in Versionen 169.21 , 175.16 , 175.19(das neueste was ich gefunden habe) sogar Alternativ-Treiber wie XTrem-G Treiber Version 175.63 von der TweakForce.com . Es hat nichts gebracht.

Ein Temperaturproblem wird es wohl nicht sein, die Temps liegen immer unter den empfohlenen Werten.

Ich weiß nicht, ob der SP3 schuld daran ist: eigentlich ist das Problem auf meinem Rechner nur einbißchen jünger als die SP3-Installation, aber wie gesagt viele User hatten das Problem noch vor dem erscheinen von SP2. Außerdem will ich SP3 aus Sicherheitsgründen nicht runterschmeißen.

Es gibt Empfehlungen bei DirectX die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren, jedoch weiß ich nicht welche Auswirkungen das auf die Grafik bei Spielen haben wird.

Version DirectX: 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

So langsam bin ich am Verzweifeln, denn den Fehler tritt fast bei jedem dritten Start auf und dann muss ich den Rechner 2-5 Mal per Power-knopf ein und ausschalten, bis er endlich hochfährt.


Vielen Dank im Voraus,

Mfg everstream
bomber
Boardmeister

Beiträge: 721


 

Gesendet: 22:50 - 27.06.2008

Hallo erversteam,

ich vor zwei Jahren ein ähnlich gelagertes Problem. Aber mit einer ATI. Bin auch verzweifelt. Obwohl ich vorher auch schon eine ATI drin hatte. Ich habe mir dann überlegt, ob sich vieleicht gewisse Komponenten nicht miteinander vertragen. Habe dann nach und nach alles aus getauscht, bzw. entfernt. Und es stellte sich heraus, dass meine PCI Netzwerkkarte schuld war. Sie war draussen und alles lief. Ziemlich seltsam, aber so war es.

Ist vieleicht ein Ansatz für Dich. !?

LG Bomber
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 22:55 - 27.06.2008

@ bomber:
Ich habe auch eine PCI-Netzwerk(WLAN)-Karte, jedoch ist sie schon länger in meinem Rechner und hat sich mit der Graka immer vetragen. Daran wird es warscheinlich nicht liegen.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 00:08 - 28.06.2008

Kann es an mangelnder Stromversorgung liegen? Irgendwie habe ich komische Werte z.B bei der 12V-Leitung:

[Link zum eingefügten Bild]

Ich weiß echt nicht mehr weiter!

Habe auch gelesen, dass solche Probleme bei übertakteten Systemen vorkommen können, da ist meisens aber die Graka gemeint und nicht der Prozessor. Habe jetzt aber den Prozzi auf den Standardtakt gesetzt, mal schauen...
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 03:27 - 28.06.2008

Das Problem ist relativ logisch.
Grafikkarten werden heutzutage bis an die Grenze ihrer Möglichkeiten ausgereizt, und dank dynamischer Übertaktung, die teilweise gleich im Treiber integriert ist, so dass man gar nichts mehr manuell einstellen muss werden auch die allerletzen Reserven an Fehlertoleranz ausgeschöpft, nur damit die Grafikkarte im Benchmarktest einen Bruchteil besser dasteht als die von der Konkurrenz.

Das kann nicht gut gehen, besonders dann nicht, wenn man 3D Spiele hat, die das tatsächlich voll ausnutzen, da ist Absturz vorprogrammiert.
Spätestens wenn die Karte ein paar Monate alt ist und die Leiterbahnen durch Wärmeausdehnung minimal von der Herstellung abweichen kommt genau das Problem auf, was du beschreibst.

Ich selbst habe gar keine dieser aufwendigen 3D Spiele, trotzdem sind mir meine letzten 3 Grafikkarten alle auf genau diese Weise über den Jordan gegangen.
Das Einzige was ich an der Geschichte nicht verstehe ist:
1) Die Hersteller müssten das eigentlich wissen, warum geben die also teilweise lange Garantiezeiten? Können die sich das wirklich leisten den Grossteil aller verkauften Karten innerhalb der Garantiezeit teilweise mehrmals umzutauschen? Oder bauen die darauf, dass nach 6 Monaten kein Hahn mehr nach der "alten" Karte kräht und die User sich trotz Garantie was Neues kaufen?

Zu deinem Problem:
Sofern dein Treiber es erlaubt, versuch statt übertakten mal das Gegenteil, nach meiner Erfahrung funktioniert die Karte noch eine ganze Weile, wenn man sie ca. 20% untertaktet.
Zumindest so lange, bis der Hardwarefehler so eindeutig wird, dass der Händler keine Ausreden mehr finden kann und sie umtauschen muss.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 08:18 - 28.06.2008

Also nachdem ich den Prozzi wieder auf den Standardtakt gesetzt habe, ist es schon der dritte Start in Folge, bei dem das Problem nicht auftritt.
Kann es sein, dass der Prozessor durch die Übertaktung zu viel Strom gezogen hat und es dadurch bei der Graka an Stromversorgung mangelte?

Das wäre aber irgendwie komisch, denn ich habe die Graka schon etwa 3 Monate und bisher hat sie gar nicht gestört, dass der Prozzi übertaktet war.

Was mir noch Sorgen macht ist wie schon erwähnt ist der Wert bei der 12V-Leitung(siehe Screenschot oben). Warum sind da nur 4,92V drauf? Heißt es, dass mein Netzteil hinüber ist?

Zitat:
Sofern dein Treiber es erlaubt, versuch statt übertakten mal das Gegenteil, nach meiner Erfahrung funktioniert die Karte noch eine ganze Weile, wenn man sie ca. 20% untertaktet.


Werde ich später versuchen,wenn gar nichts mehr geht, wobei das schon umständlich ist, seit Nvidia solche Optionen nicht mehr direkt im Treiber sondern in einem gesonderten komischen Tool namens Ntune integriert.

MfG everstream
Eusebius
Power-User

Beiträge: 278


 

Gesendet: 11:29 - 28.06.2008

Hallo everstream,

Zitat:
Was mir noch Sorgen macht ist wie schon erwähnt ist der Wert bei der 12V-Leitung(siehe Screenschot oben). Warum sind da nur 4,92V drauf? Heißt es, dass mein Netzteil hinüber ist?



Deswegen mach' Dir mal keinen Kopf, Speedfan ist da alles andere als zuverlässig. Schau Dir mal meine Werte an, da hätte der ganze Rechner schon längst den Geist aufgeben müssen..
[Link zum eingefügten Bild]

Den Tipp mit dem Untertakten bei Normalbetrieb von Piranha kann ich nur unterstützen! Kommt nicht nur dem Stromverbrauch zugute ;), meine läuft gerade bei ca. 20% Ihrer Leistungsfähigkeit. Neben NTune, kann ich Dir den RivaTuner wärmstens ans Herz legen!

->Aktuelle Version des Rivatuners<-
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 11:41 - 28.06.2008

Fan1: 675000 RPM

Den möchte ich auch haben

Ich habe jetzt bei 3,3GHz(Prozzi) getestet scheint stabil zu sein. Bei 3,4 tritt das Problem wieder auf. Werde die Kiste gleich bei 3,38GHz(FSB 225) testen.

Die Graka werde ich nicht runtertakten, es ist ja keine OC-Version sondern ganz normal GDDR2 RAM-DAC Takt 400MHz.

Mal sehen...

Danke schon mal für die Entwarnung bezüglich des SpeedFan!

MfG everstream
Eusebius
Power-User

Beiträge: 278


 

Gesendet: 11:49 - 28.06.2008

Der RAM DAC hat mit der Taktung des Chips aber nicht viel zu tun, das weißt Du, oder?
RAM-DAC ist bei so ziemlich jeder Karte 400MHz..
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 11:56 - 28.06.2008

Zitat:
Der RAM DAC hat mit der Taktung des Chips aber nicht viel zu tun,das weißt Du, oder?


Das weiß ich, der GPU-Takt liegt bei 560MHz.

Zitat:
RAM-DAC ist bei so ziemlich jeder Karte 400MHz..


Bei den Karten mit GDDR2 - ja, bei GDDR3 liegt der Takt bei 700MHz(effektiv 1400MHz).
Eusebius
Power-User

Beiträge: 278


 

Gesendet: 12:07 - 28.06.2008

Zitat:

Bei den Karten mit GDDR2 - ja, bei GDDR3 liegt der Takt bei 700MHz(effektiv 1400MHz).



Das kann ich so nicht bestätigen, aber darüber müssen wir uns nicht streiten ;)..

Seiten mit Postings: 1 2

- nv4_disp Problem mit NVidia 7600GT -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› nv4_disp Problem mit NVidia 7600GT
 



Version 3.1 | Load: 0.005322 | S: 1_2