GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› MBR und/oder Bootsektor beschädigt?
 


Autor Mitteilung
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


Gesendet: 07:45 - 09.05.2008

Hallo mal wieder...

...ich dachte, ich hätte folgendes Thema bereits mal zur Sprache gebracht, da ich das Problem schon mal hatte, kann aber über die Forensuche nix finden...

Also noch einmal, mit der Bitte um Verzeihung, wenn irgendwo doch was steht.

Folgendes Problem schon vor einiger Zeit und nun unerwartet und unerklärbar schon wieder:

Notebook gestartet, blauer Bildschirm mit STOP-Fehler-Nachricht "...keine Laufwerke..." (oder so ähnlich), Neustart, kein XP Start, gleiche Fehlermeldung.

Bei dem Versuch, XP zu reparieren bzw. neu zu installieren, stellte sich heraus, dass die SATA HDD nicht erkannt wird (habe ich dann auch im Boot Menü des BIOS gesehen).

Lange Rede, kurzer Sinn:
XP konnte ich nur wieder (jetzt zum 2ten Mal) zum laufen kriegen, indem ich den MBR und den Bootsektor neu schreiben ließ. Die Wiederherstellungskonsole zeigte mir im Zusammenhang mit "fixboot" an: "...System unbekannt..." und "...fixboot versucht, das System zu erkennen..."(glaube ich). Dann wurde der Bootsektor neu geschrieben... Über chkdsk wurde mir dann noch ein Fehler angezeigt, der aber nicht weiter beschrieben wurde.

Danach der Neustart und siehe da: HDD wieder erkannt und XP startet...

Was kann das denn sein? Kann es mir nicht erklären, denn ich arbeitete in beiden Fällen mit dem Notebook ohne Zwischenfälle, machte es aus und packte es zur Seite. Beim nächsten Start war der Fehler einfach da...

Ein Virus ist es (wohl) nicht. Hatte in beiden Fällen AntiVir drüberlaufen lassen...

Kann ein Defekt an der HDD vorliegen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:13 - 09.05.2008

Bei PC´s gilt, einmal ist keinmal, aber zweimal ist einmal zuviel.

Ein MBP wird nicht einfach mal ungültig und wenn du genau das selbe Problem 2 mal hast, dann ist irgendwo der Wurm drin.
Du kannst dir nach folgender Liste aussuchen, was für dich zutrifft:

1) Ein Bootmanager der mehrere Partitionen verwalten muss funktioniert nicht richtig und schreibt ungültige Daten in den MBR immer wenn an den Partitionen der Platte etwas geändert wird, z.B. bei Backups oder Systemwiederherstellung.
2) Ein Virus zerstört den MBR.
3) Die Magnetschicht der Platte ist abgenutzt oder verkratzt und jetzt so dünn, dass Daten nach einiger Zeit nicht mehr gelesen werden können, zumindest in der Spur in der der MBR steht, meist eine Folge von Erschütterungen, wenn die Platte oder das ganze Notebook runter fällt und der Lesekopf auf die Platte schlägt.
4) Der Arm der den Lesekopf hält ist ausgeleiert und positioniert den Kopf nicht mehr genau in der richtigen Spur, das ist Verschleiss und tritt im Durchschnitt nach etwa 15000 Betriebsstunden auf, kann aber durch Erschütterungen auch beschleunigt werden.

Wenn ich einfach ins Blaue raten soll, würde ich empfehlen die Platte austauschen.
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 14:40 - 09.05.2008

Hey..

1)Der Bootmanager wäre eine Möglichkeit, denn die von mir installierte Wiederherstellungskonsole funktioniert nicht. Die hatte ich aber installiert, weil ich zuvor dieses MBR Problem hatte und ich die XP-CD mit der Konsole nicht fand und dachte, ich installiere sie fest ins System, so brauchste nicht lange suchen.

2) AntiVir zeigt mir keinen Virus.

3) Ist mehr als ausgeschlossen.

4) Hmmm... Eher nicht, soviele Stunden hat mein Schleppi nie auf dem Buckel.

Ich denke auch... Bevor ich mir die Mühe mache, dass XP neu zu installieren, um dann festzustellen, das war's doch nicht. schmeiße ich die HDD lieber raus und installiere dann neu. So bin ich auf der sicheren Seite: HDD und XP neu, dann sollte alles wieder funktionieren.

Und da mir die HDD mit 80GB eh langsam zu klein wurde, schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe...

Danke.

Wünsche ein frohes Pfingstfest!

Seiten mit Postings: 1

- MBR und/oder Bootsektor beschädigt? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› MBR und/oder Bootsektor beschädigt?
 



Version 3.1 | Load: 0.002537 | S: 1_2