GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Brenner spinnt: DVD-R wird nicht gebrannt
 


Autor Mitteilung
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


Gesendet: 15:32 - 29.04.2008

Hallo, Leute

ich habe folgendes Problem:
da meine DVD-Rohlinge zu Ende waren, bin ich zu MediMax gefahren und habe DVD-R Rohlinge von Intenso gekauft. Welchen Typ, DVD+ oder DVD-R ich bisher genutzt habe wusste ich nicht mehr (habe kaum darauf geachtet). Deswegen einfach gekauft mit der Hoffnung, dass mein Brenner die -R auch verdauen kann.

Zuhause dann im Everest nachgeschaut, mit folgendem Ergebnis:

[img]http://s4.directupload.net/file/d/1414/5xfriyi5_jpg.htm[/img]

Es sollten also auch DVD-R/-RW gehen.
Bei Wikipedia nachgeschaut: auch dort steht,dass der Unterschied nur in Rechten und Lizenzgebühren besteht, einen technischen Unterschied gibt es nicht.

Allerdings will mein Brenner die verdammten Scheiben nicht beschreiben obwohl er dies mit den DVD+RW aus Aldi immer ohne Probleme machte.

Was mich noch wundert: normalerweise steht auf solchen 4,7 GB Scheiben "120 Min" , auf den neugekauften von Intenso komischerweise "240 Min"

Hat jemand eine Ahnung, woran das Problem liegt?

Vielen Dank im Voraus,

MfG everstream
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 15:36 - 29.04.2008

Na toll das Bild funzt auch nicht, dann nochmal:

[Link zum eingefügten Bild]

@ Nubira:

Unsere "Tipps und Tricks"-Seite sollte aktualisiert werden, denn NetUpload wurde eingestellt und anscheinend von directupload verspeist.

....................................................
Danke für den Hinweis.
Ich hab NetUplod rausgenommen und dafür einen anderen Uploader reingesetzt.
Nubira
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:42 - 29.04.2008

Du hast Double Layer DVD+R Rohlinge gekauft und die funktionieren nur mit einem Brenner, der auch Double Layer brennen kann.

Bei DVD+R und DVD-R handelt es sich um nicht zueinander kompatible Normen.
Zum Plus-Lager gehören Hersteller wie HP, Philipps, Plextor oder Yamaha, zu den Minus-Herstellern Toshiba, Panasonic, Pioneer.
Anfangs waren in den Computern Brenner eingebaut, die nur Minus brennen konnten, inzwischen können alle Brenner Plus und Minus.

Zu der Bezeichnung kam es übrigens nur dadurch, dass die Minus-Brenner zuerst auf dem Markt waren und den üblichen Bindestrich in der Bezeichnung DVD-R ("recordable" für einmal beschreibbare DVDs) und der DVD-RW ("rewritable" für wiederbeschreibbare DVDs) stehen hatten. Die Plus-Fraktion bezeichnet Geräte und Rohlinge notgedrungen mit DVD+R und DVD+RW.

Nubira

everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 16:55 - 29.04.2008

Zitat:
Du hast Double Layer DVD+R Rohlinge gekauft


Aber da steht doch "single sided" drauf, und 4,7GB
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 16:59 - 29.04.2008

Zitat:
Du hast Double Layer DVD+R Rohlinge gekauft


Und DVD-R steht da auch drauf.

Was Double Layer angeht, die sollte mein Brenner auch brennen können allerdings nur die "+" Version, also DVD+R9
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:00 - 29.04.2008

Ich blicke nicht ganz durch, aber versuchs mal:

Was steht auf den Rohlingen ausser 240 min?
Wenn auch die GB Angabe doppelt so gross ist hast du vermutlich double layer Rohlinge gekauft. 4,7GB mit 240 min dürfte es theoretisch nicht geben, ausser die haben mal wieder durch irgendeinen Hochrechnungs-Trick mit möglicher Komprimierung mehr angegeben als drauf ist.

Grundsätzlich sind DvD-Rohlinge oft nicht mit jedem Brenner kompatibel.
Das ist im Zweifelsfalle Glückssache, es gibt durchaus Fälle, wo die billigsten NoName Rohlinge problemlos gehen, teure Marken aber nicht, vorausgesetzt der Brenner leidet nicht an Altersschwäche bleibt da nur ausprobieren.

Was heisst "nicht beschreiben"?
Wird der Rohling schon beim Einlegen nicht erkannt, oder bekommst du beim Versuch zu brennen eine Fehlermeldung, oder ist die Scheibe hinterher leer?

Bei Einlegen nicht erkannt = Inkompatibel = andere Marke verwenden.

Beim Brennen Fehlermeldung = Beschichtung der Rohlinge fehlerhaft oder farblich nicht zum Schreibkopf passend, es gibt diverse Kombinationen von Farben für die Beschichtung und das Laserlicht vom Schreibkopf, manche dieser Kombinationen gehen einfach nicht, z.B. kannst du nicht violett auf blau schreiben, weil der Unterschied zwischen den Farben zu klein ist.

Hinterher leer = nicht wirklich leer, nur kann der Brenner seine eigene Schrift nicht mehr lesen, weil die Beschichtung zu dünn oder der Farbunterschied zwischen 0ern und 1ern zu klein ist, hängt auch wieder an der Farbe der Beschichtung und der Lichtfarbe vom Lesekopf.

Hast du Schreibgeschwindigkeit und Angabe auf den Rohlingen verglichen, wenn auf den Rohlingen 8-16x steht, kannst du sie nicht mit 2fach oder 4fach beschreiben.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 17:08 - 29.04.2008

Piranha trifft wie immer ins schwarze:

Beim Brennen kommt die Fehlermeldung, aus der Log-Sprache ins Deutsche übersetzt in etwa: unerwarteter Medien-Typ.

Auch farblich unterscheiden sich die Dinger:
die von Aldi/Medion sind eher blau oder weiß, die von Intenso knall-violett.

Was ist nun der Grund: die Farbe des Rohlings?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:14 - 29.04.2008

Auf den ersten Blick würde "unerwarteter Medien Typ" heissen, dass er -R erwartet und +R findet oder andersrum, kann aber gut sein, dass der Brenner da aufgrund der Farbe den Typ einfach nur falsch liest.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 17:15 - 29.04.2008

Geshwindigkeit:
wie man oben im Bild sehen kann muss mein Brenner DVD-R mit 8x beschreiben können, auf den Rohlingen steht 1x-16x.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 18:58 - 29.04.2008

Na also, ich war gerade wieder im Laden und habe mir diesmal DVD+R von Fujifilm geholt, mit der Angabe "120 Min" drauf. Die Beschichtung hat die gleiche Farbe wie vorhin bei Intenso, die Geschwindigkeit auch 1x-16x.

Die Scheibe wird ohne weiteres angenommen und beschrieben.

Also war es doch nicht die Farbe, sondern eher irgendeine Erfindung seitens Intenso, genauso wie die Angabe "240 Min". Bei MediMax gibt es Scheiben von 4 oder 5 Hersteller und nur bei Intenso steht "240 Min" drauf.

Danke nochmals für eure Hilfe,

MfG everstream

Seiten mit Postings: 1

- Brenner spinnt: DVD-R wird nicht gebrannt -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Brenner spinnt: DVD-R wird nicht gebrannt
 



Version 3.1 | Load: 0.001989 | S: 1_2