GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Arconis True Image 11
 


Autor Mitteilung
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


Gesendet: 17:35 - 24.04.2008


Liebe Greenhörner,

nachher möchte ich den Versuch starten, mit Arconis True Image 11 meine Festplatte auf eine externe Festplatte zu "klonen". (Nebenbei : Ist das "Klonen" eigentlich identisch mit "Image erstellen ?)
Piranha hatte mir schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich jede Partition für sich machen soll und das werde ich auch so machen.

Meine Frage : Gibt es dabei noch irgend etwas zu beachten ?? Wie ich gelesen habe, soll es recht lange dauern ??!!
Bitte gebt mir einige Tipps, damit ich nicht wieder grundsätzliche Fehler mache !

Vielen Dank im Voraus !

Gruß Martin
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 19:36 - 24.04.2008

Zitat:
Ist das "Klonen" eigentlich identisch mit "Image erstellen ?


NEIN!!!

Clonen heißt Festplatte zu kopieren/zu spiegeln. Das heißt das du dann 2 Festplatten mit komplett gleichen Inhalt hast. Die Festplatte auf die kopiert wurde, ist auch bootfähif, d.h du kannst diese statt der Quellfestplatte einsetzen und merkst nichts außer Größenänderung und ganze normaler Routine für Erkennung neuer Laufwerke.
So etwas habe ich neulich beim PC meiner Schwester gemacht, da die alte Platte so langsam in die Rente wollte. . Geklont, eingesetzt festgeschraubt, läuft ...
Beim Clonen werden die Partitionsgrößen(zumindest beim Einsatz von "Paragon Drive BackUp 2007") proportional geändert, z.B. aus 2 Partitionen mit 50 und 200 GB werden dann 2 Partitionen mit 100 und 400 GB.

Image/Backup erstellen heißt, eine meistens komprimierte Datei zu erstellen um nicht gewollte oder einfach unerwartete Veränderungen am System rückgängig zu machen. Diese Datei kann nicht wie im ersten Fall als Betriebsystem mit Programmen usw. eingesetzt werden.

MfG everstream
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 19:37 - 24.04.2008

Zitat:
bootfähif




bootfähig
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 19:46 - 24.04.2008


Danke, everstream, für Deine Erklärung; da ist mir jetzt etwas klar geworden !! (Das mit bootfähif hatte sogar ich kapiert)

Gruß Martin

Seiten mit Postings: 1

- Arconis True Image 11 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Arconis True Image 11
 



Version 3.1 | Load: 0.002630 | S: 1_2