GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Suche spezielles Video Editing Programm.
 


Autor Mitteilung
The Scream
Boardkönig

Beiträge: 1356


Gesendet: 14:09 - 19.04.2008

Hallo.

Suche wie die Überschrift schon sagt ein Programm mit dem man Videos bearbeiten kann.

Und das beispielsweise wenn es auf dem Kopf steht bzw. so gefilmt wurde.

Gibt es da dann ein Programm mit dem man es entsprechend drehen und wenden kann?,falls ja was für welche.

Danke.

Bevor ichs vergesse,dass Programm sollte wenn möglich kostenlos sein.

MfG.euer Scream
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:30 - 19.04.2008

Videobearbeitung ist eine ganze Wissenschaft für sich, da kann man nicht mal eben ein Programm nehmen und ein Bild vertikal spiegeln, dazu braucht man Audio- und Video-Codecs die das Ganze decoden und wieder encoden können.

Der Alleskönner von Programm ist http://www.virtualdub.org/
Aber um damit arbeiten zu können musst du dir dazu noch alle Codecs die du brauchst besorgen und zumindest ein paar Grundlagen lernen.
The Scream
Boardkönig

Beiträge: 1356


 

Gesendet: 17:35 - 19.04.2008

Ok,danke Dir Piranha werde das Programm Mal ausprobieren wenn ich Zeit habe.

Zitat:
Aber um damit arbeiten zu können musst du dir dazu noch alle Codecs die du brauchst besorgen


Gut und wo genau kann ich das?

Danke.

MfG.Scream
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 22:19 - 19.04.2008

DAS ist so ein Problem.
Codecs sind zum einen fast alles eigenständige Programme, sprich von lauter verschiedenen Firmen und somit quer übers Web verstreut, zum Anderen gibt es dabei auch öfter mal Probleme.

Es gibt für einige Sache mehrere Codecs die das Selbe machen, oft aber in verschiedener Qualität, und oft vertragen sie sich nicht miteinander, wenn man mehrere gleiche Codecs installiert.

Obendrauf gibt es dann noch Sachen wie DirectShow, wo Programme wie XviD versuchen verschiedene Codecs unter einen Hut zu bringen.
Programme wie DivX bringen ihren eigenen Codec mit, unterstützen aber auch diverse andere Codecs, so dass man die nicht extra installieren muss.

Und wenns dann noch nicht reicht, Codecs gibt es immer in 2 Versionen, einen zum decoden und einen zum encoden, wobei die Decoder meist kostenlos sind, man damit aber nichts aufnehmen, speichern oder umkodieren kann, sondern nur anschauen.

Um die Verwirrung komplett zu machen, das Ganze hängt auch noch vom verwendeten Player ab, Filme können mehrere Audiospuren enthalten, und nicht jeder Player kann damit umgehen, will man z.B. ein .avi mit dem DivX-Player anschauen, geht das ohne Probleme, mit Windows Media Player braucht man zusätzlich noch den Morgan Streamswitcher.

Zur Auswahl, welche Codecs du brauchst, musst du also:

1) Herausfinden was das Original für Codecs benutzt hat, dazu gibt es ein kleines Programm namens "Gspot" (URL habe ich leider keinen dazu)
2) Dir aussuchen welche Codecs du zum encoden verwenden willst, natürlich mit Rücksicht darauf, dass alle die deinen Film später anschauen wollen, diese Codecs ebenfalls haben müssen.
Die heute gebräuchlichsten sind DivX Video und AC3 Audio.

Der Rest ist dann das fröhliche Ostereier suchen bei Google.

Seiten mit Postings: 1

- Suche spezielles Video Editing Programm. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Suche spezielles Video Editing Programm.
 



Version 3.1 | Load: 0.004107 | S: 1_2