GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Internet trennen beim Schließen des IE 7
 


Autor Mitteilung
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


Gesendet: 15:20 - 10.04.2008

Für das Thema fiel mir nichts passendes ein... Es geht um folgendes: Ein Bekannter hat an seinem PC eine Breitbandverbindung eingerichtet und nutzt den IE7 als Browser. Um ins Internet zu gelangen ruft er den IE auf und geht dann auf verbinden... klappt ohne Probleme. Wenn er das Internet nicht mehr benötigt, möchte er gerne, dass mit dem schließen des IE auch das Internet getrennt wird. Geht das und wie ? Jetzt ist es auf autom. Trennen wenn das Internet nicht mehr benötigt wird, eingestellt. D.h. aber, dass Internet ist noch eine Weile eingeschaltet, ehe es getrennt wird... Ich hoffe, ich habe es verständlich geschrieben....
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:59 - 10.04.2008

Wenn ich mich nicht schwer irre, dann ist Breitband = DSL = IMMER verbunden, da gibt es kein Trennen.

WENN ich mich irre und seine Verbindung wie eine Wählverbindung funktioniert, dann:

Die Option im Browser "Internet verbinden" ist nichts weiter als ein Link zur entsprechenden Netzwerkverbindung.
Abhängig von Betriebssystem und installierter Software gibt es unter Netzwerk - Einstellungen irgendwo die Option "trennen".
Wenn ihm das zu lange dauert, dann gibt es auch noch die Möglichkeit den Verbindungsstatus als kleines Icon neben der Uhr unten rechts anzeigen zu lassen, dort reicht ein Rechtsklick aufs Icon um den Punkt "Trennen" zu finden.
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 20:52 - 10.04.2008

diesen Punkt in der Taskleiste neben der Uhr ist vorhanden, dort kann er auch das Internet trennen, aber ich bzw. er auch, dachte, man kann es autom. trennen, wenn der IE geschlossen wird.... quasi, damit man es nicht vergisst....
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:04 - 10.04.2008

Zitat:
wenn der IE geschlossen wird
und man wäre "raus", müsste man sich ja jedes Mal neu einwählen, wenn man mal versehentlich alle Seiten geschlossen hat. Und was wäre denn mit anderen Browsers wie Opera oder Firefox?
Bei DSL ist (wie Piranha schon schrieb) "keine Verbindung wählen" eingestellt, weil ja keine Telefonverbindung gewählt wird.

Wenn sofort getrennt werden soll, kann Dein Kollege ja einfach das Modem ausschalten (falls er das nicht auch vergisst )

Nubira
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 21:31 - 10.04.2008

ich selber nutze den IE nicht, und ich schalte meine Verbindung auch nicht aus, die läuft eigentlich immer. Aber mein Bekannter hätte es eben immer gern so bequem, wie möglich.... Sein Zugang ist einmal über DSL und nochmal zusätzlich ein Zugang über ISDN (per Modem) (hat er deshalb beides, falls mal das DSL ausfällt, hat er immer noch den ISDN-Zugang) und so hätte er eben gern auch die autom. abschaltung wie gesagt, ich hab damit kein Problem, kenne mich aber auch nicht so gut aus, um zu wissen, ob dies überhaupt möglich wäre.... warum man auch immer es brauchen sollte... Ich werde ihm also morgen mitteilen, dass er damit leben muss und sich vielleicht einen kleinen Zettel an den Bildschirm klebt: Internet trennen nicht vergessen!!!!
Donnervogel
Premium-User

Beiträge: 536


 

Gesendet: 23:01 - 10.04.2008

Wer lange sucht, der findet für das Huhn auch mal ein Korn

Was hältst du von ~iNetStop2~?

Dazu heißt es in der Beschreibung (von ~DIESER ~ Seite):

Zitat:
iNetSop2 läuft im Hintergrund und prüft, ob eines oder alle der iNetStop2 bekannten Programme beendet wurde. Ist das der Fall, trennt es nach Nachfragen die offenen DFÜ-Verbindungen. Welche Programme überwacht werden sollen, ist über einen Dialog konfigurierbar. Je nach Konfiguration trennt iNetStop2 nach Beenden jedes überwachten Programms oder erst nach Beenden des letzten überwachten Programms die DFÜ-Verbingung.

Die Version 1.2 bietet zusätzlich zu den Funktionen der Version 1.1.5 die Steuerung der Internet-Verbindung (Trennen und Verbinden) über einen ISDN/DSL/Cable-Router. Voraussetzung ist, daß der Router über ein Webinterface konfiguriert und gesteuert werden kann und zur Authentifizierung (Username, Passwort) die HTTP-Basic-Authentifizierung benutzt wird.

Das Trennen kann bis zu 99 Sekunden verzögert werden. Das Trennen der Internetverbindung kann ohne Nachfragen erfolgen. Die Überwachung eingetragener Programme lässt sich über ein Menü schnell aktivieren bzw. deaktivieren. iNetStop2 ist bereits vorkonfiguriert, Änderungen sind mit wenigen Mausklicks erledigt. Es ist keine Installation notwendig, einfach das Zip-File runterladen, iNetStop2.exe aus dem ZipArchiv auf die Festplatte kopieren und starten.

Um iNetStop2 immer beim Systemstart zu starten, muss nur eine Verknüpfung zu diesem Programm im Autostart-Ordner abgelegt werden. Die Konfiguration wird in einem ini-File im Windows-Verzeichnis gespeichert, auf Wunsch wird ein Logfile erzeugt, das dann ebenfalls im Windowsverzeichnis liegt. Dieses Logfile wird bei jedem Neustart von iNetStop2 überschrieben, um die Dateigröße in Grenzen zu halten. iNetStop2 hinterlässt keine Einträge in der Registry, ist also problemlos rückstandsfrei zu entfernen.



Hier noch von der erstgenannten Seite:

Zitat:
iNetStop2 hinterläßt keine Einträge in der Registry, ist also problemlos rückstandsfrei zu entfernen.


Das klingt doch passend, oder?

LG, DV
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 23:35 - 10.04.2008

einfach super, Dovo!!!!!
Donnervogel
Premium-User

Beiträge: 536


 

Gesendet: 00:51 - 11.04.2008

Danke schön, ich weiß [Link zum eingefügten Bild]

Seiten mit Postings: 1

- Internet trennen beim Schließen des IE 7 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Internet trennen beim Schließen des IE 7
 



Version 3.1 | Load: 0.004573 | S: 1_2