GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› PC bootet nur wenn er Lust hat...
 


Autor Mitteilung
Sweet Tiger
registriert

Beiträge: 1


Gesendet: 16:59 - 04.09.2003

Hallöchen!
Ich habe ein Problem; wenn mein Compi komplett vom Stromnetz getrennt ist (Netzstecker raus oder Netzteil ausgeschaltet ist), dann sagt er zwei Tage lang nix - springt zwar an, aber es kommt kein Bild und kein Piep. Er reagiert noch nicht mal mit einem Fehlerpiepton wenn Grafikkarte, Arbeitsspeicher,... draußen ist. Wenn ich ihn dann ein-zwei Tage in Ruhe lasse - nicht am Stromnetz angeschlossen habe, dann springt er auch irgendwann wieder an...
Anfangs dachte ich echt, er will mich verarschen - hatte ihn eingepackt, zu einem PC-Laden geschleppt. Die hatten sich dort allerdings erst am nächsten Tag um ihn kümmern können und da lief er optimal. Aber als ich ihn den Tag wieder abgeholt habe und zuhause angeschlossen hatte - wieder nix... :-(
Erst ein Tag später wollte er wieder. Habe ein ASUS-Board. Die Macke hat er auch erst, seitdem ich ein 400-Watt-Netzteil drin habe - liegt es vielleicht doch am Netzteil??? Aber ich hab das schon mal getauscht und mein altes drangehängt - springt aber trotzdem nicht an?!?!?!
Weiß jemand Rat oder hat das selbe Problem???

Gruß
Sweet Tiger
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 18:50 - 04.09.2003

Hi,

Also grundsätzlich fallen mir 2 Dinge spontan auf : Das ist kein guter Techniker dem du den Computer gebracht hast. Deiner Fehlerbeschreibung nach zu urteilen macht eigentlich nur das systemathische Suchen nach der Ursache Sinn. Und hier kommen einige Faktoren in Betracht :

Ein RAM Modul ist defekt - mal läufts , und ab und zu eben nicht.. Steckplatz wechseln , oder RAM tauschen. Hätte der Techniker im Laden versuchen müssen.

Alle Stecker und Karten auf ihren korrekten Sitz

Evtl. mal ein Clear-CMOS durchführen Dies geschieht meist über Jumper. Schau einfach mal ins Handbuch der Hauptplatine.

Wenn nichts hilft ... alles raus bis auf Grafikkarte, RAM, Prozessor, Kühler, ohne Laufwerke starten (IDE Kabel ziehen !

Check mal ab ob der CPU Lüfter beim Start anspringt. --

Ob der Fehler am netzteil liegt läßt sich von hier schwer sagen. das NT läßt sich natürlich durchmessen.

+-

11,75V-12V-12,25V (12V, gelb)
4,75V-5V-5,25V (5V, rot))
3,1V-3,3V-3,5V (3,3 V Orange

2. ) Wenn kein Beep zu hören ist, und kein Bild kommt, liegt fast immer ein elementares Problem vor !Wer 2einen Schaden hat" kannst du nur herausfinden, indem du mit "Notbesetzung-(s.o.) startest und wenn alles stabil läuft Step by Step die Hardware wieder installierst. Zwischendurch immer wieder testen. Vor allem auf den Prozessorkühler achten !!
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:36 - 04.09.2003

Beim ATX System wird das Board über die 5V Standby Spannung vom Netzteil versorgt. Erst beim Betätigen des Hauptschalters, der mit dem Board verbunden ist fliesst Strom. Wenn das Netzteil als Ursache ausfällt , könnte ein defektes Kabel schuld sein

Ansonsten wie bereits beschrieben : CMOS RAM CLEAR per JUMPER durchführen

Bis auf einen alle RAM-Bausteine entfernen

Bei XP / 2000 Service packs installieren

IDE Kabel prüfen / wechseln


Tastatur und Maus abhängen. Net lachen - auch das kann eine Ursache sein...

Ansonsten siehe Fab -
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 19:38 - 04.09.2003

Vielleicht ist ja auch der Taster selber defekt

Seiten mit Postings: 1

- PC bootet nur wenn er Lust hat... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› PC bootet nur wenn er Lust hat...
 



Version 3.1 | Load: 0.003328 | S: 1_2