GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› 3 PCI-Slots gleichzeitig nutzen
 


Autor Mitteilung
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


Gesendet: 11:31 - 09.02.2008

Hallo alle zusammen,
noch habe ich mein Problem mit dem WLAN nicht gelöst schon gibt es ein neues Problem:

Ich habe 3 PCI Steckplätze. In dem dritten (PCI3) steckt mein 56KBit/s Modem. Die anderen beiden sind frei. So funktioniert mein PC.
Sobald ich aber in das zweite(PCI2) von den freien Steckplätzen eine Soundkarte einstecke (Soundkarte) funktioniert mein Modem nicht mehr. Beim dritten gibt es gleich ununterbrochen Neustarts. Wenn ich das Modem in PCI 1 einstecke und die Soundkarte in PCI 2 oder 3 gibt es auch einen Neustart nach dem anderen.

Hier Defekte PCI Steckplätze wrde eine ähnliche Situation besprochen, jedoch verstehe ich diese Aussage nicht
Zitat:
Gerade Netzwerkkarten und Soundkarten haben ihren festen IRQ. Dabei auch daran denken, das bei den meisten Boarden der 1.PCI-Steckplatz IRQ-Sharing mit dem AGP haben. Vieleicht mal die Karten untereinander tauschen.


Laut SiSoft Sandra Lite hat eins der PCI Steckplätze eine PCI-to-AGP Brücke und insgesamt werden nur PCI 0 und PCI 2 angezeigt.

Im BIOS wird PCI 3 vom Modem genutzt, PCI 2 ist frei, PCI 3 wird von IDE Controller und USB 1.1 Controller genutzt. Physich habe ich jetzt nur das Modem drin, Die Soundkarte ist schon wieder raus. Die IRQ-Zuweisung steht im BIOS auf "Auto" .

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus,

MfG everstream
Kernow
Premium-User

Beiträge: 529


 

Gesendet: 12:03 - 09.02.2008

Ich kann nur das oben angegebene Zitat bestätigen. Ich versuche es mal in meiner unfachmännischen Weise zu "erklären" (so jedenfalls habe ich es mal durch die Aussage eines Kollegen aufgenommen): Auf diversen Boards nutzt die Grafikkarte den ersten PCI-Steckplatz mit (auch wenn hier physisch nix eingesteckt ist). Deshalb sollte man diese Steckplatz nicht mit einer Karte belegen.
(Ich hoffe, ich habe das so einigermaßen richtig ausgedrückt - OHNE GEWÄHR!)

Gruß

Kernow
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 12:25 - 09.02.2008

Genau so eine "unfachmännische" erklärung habe ich gebraucht.
Also kann ich meine Hoffnung, eine TV-Karte zu haben, schlicht und einfach begraben, denn die TV-Karte benötigt eine Soundkarte, also brauche ich schon 2 Steckplätze. Den dritten Platz brauche ich fürs Modem bzw. WLAN PCI-Karte.

Also insgesamt 3 und wenn der erste von den 3 vorhandenen von der AGP-Graka "mitbenutzt" wird, habe ich nur 2 Plätze für 3 Geräte. Das war´s wohl

Der Test der TV-Karte fällt somit leider aus.

Danke für die Hilfe,

MfG everstream
Kernow
Premium-User

Beiträge: 529


 

Gesendet: 13:17 - 09.02.2008

@everstream: Hast Du denn auch keine Soundkarte onboard?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:09 - 09.02.2008

PCI ist ein wenig veraltet, aber ich versuch mal das Problem zu erklären.

Ein PCI Steckplatz braucht eine Adresse, einen sogenannten IRQ.
IRQ´s gibt es im PC genau 16, von denen die meisten bereits fest vergeben sind, z.B. für die CPU, die Uhr, Grafikkarte, Festplattenkontroller usw.
Da Computer heutzutage VIEL mehr Geräte eingebaut haben als es IRQ´s gibt, verwendet Windows ein sogenanntes IRQ sharing, was es mehreren Geräten erlaubt die gleiche Adresse zu benutzen.

Dummerweise können sich aber nicht alle Geräte im PC die gleiche Adresse teilen, es gibts einfach Sachen, die sich nicht miteinander vertragen, wie z.B. Soundkarte und Modem, oder Grafikkarte und TV-Karte.
Windows kümmert sich nicht grossartig, ob die Geräte sich nun vertragen oder nicht, was sollte das System auch machen? Wenns mehr Geräte als Adressen gibt, dann muss halt irgendwas sich die gleiche Adresse teilen, auch wenn das nicht funktioniert, wenn eins der Geräte keine Adresse bekommt funktioniert es eh nicht.

Noch obendrauf weiss dies heutzutage kaum noch jemand, sprich die Hersteller haben eine Automatik eingebaut, wo jedes Gerät sich automatisch eine Adresse schnappt und Windows das Ganze automatisch verwaltet, ohne den User überhaupt zu fragen.

Die Lösung dazu ist dank der Automatik nicht ganz so einfach, denn wenn man die Automatik abschaltet und alles manuell einstellt gerät man sofort in einen Strudel von Einstellungen, die plötzlich alle manuell gemacht werdern müssen.

Man kann versuchen der Automatik unter die Arme zu greifen, wie folgt:

Im BIOS alle Geräte die nicht verwendet werden abschalten.
Z.B. verwendet kaum noch jemand einen LPT Drucker, wenn man also einen USB Drucker hat, kann der LPT Port abgeschaltet werden.
Das Gleiche mit COM Ports, oder hat noch jemand eine serielle Maus?

Mal einschalten, schauen ob die Automatik nun mit den freien Adressen auskommt, und wenn nein, in den Eigenschaften der Hardware checken, was sich das welche Adresse teilt.
Dann diese Geräte, die sich das was teilen und nicht vertragen in andere PCI Steckplätze einstecken.
Wenn alle Steckplätze voll sind kann es schon reichen 2 Karten zu vertauschen, denn wenn Modem und Sound sich nicht verträgt, kann Modem und Grafik sich unter Umständen schon vertragen, also führt Umstecken dazu, dass die Automatik andere Geräte zum teilen zwingt.

Das Ganze kann durchaus nervig sein und recht lange dauern, vor allem deshalb, weil man nach Änderung einer Adresse jedesmal den Treiber neu installieren muss.

Im Zweifelsfalle lautet die Universal Lösung aber: Vergiss PCI und verwende USB Geräte, die brauchen zwar auch eine Adresse, aber da können beliebig viele Geräte sich die gleiche Adresse teilen.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 14:54 - 09.02.2008

Piranha, wenn Du etwas erklärst, kann es wirklich jedes Greenhorn verstehen!
DANKE, dass Du Dir immer so viel Arbeit machst [Link zum eingefügten Bild]

Nubira
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 15:18 - 09.02.2008

Zitat:
@everstream: Hast Du denn auch keine Soundkarte onboard?


Doch ich habe Onboard-Sound von Realtec, aber ich dachte, dass die TV-Karte unbedingt eine separate Soundkarte benötigt.

@Piranha: Danke für die ausführliche Erklärung. So kompliziert wie die Sache aussieht, gebe ich mich doch lieber mit einem normalen Fernseher zufrieden.

Nochmal Vielen Dank an alle die mir geholfen haben

MfG everstream

Seiten mit Postings: 1

- 3 PCI-Slots gleichzeitig nutzen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› 3 PCI-Slots gleichzeitig nutzen
 



Version 3.1 | Load: 0.002798 | S: 1_2