GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Neue Kühlung für Rechner
 


Autor Mitteilung
dachris
registriert

Beiträge: 1


Gesendet: 20:46 - 07.02.2008

Hallo,

Bin neu hier und hoffe, ich könnt mir helfen.
Als erstes mein System:
CPU: AMD Athlon x2 3800+ @2,80Ghz
Mainboard: ASUS M2N32-SLI Deluxe WIFI
Arbeitsspeicher: Geil 2GB
Graka: Gainward Geforce 8600GT (passiv gekühlt)


Da ich meine CPU relativ hoch übertaktet habe, wird sie sehr war (unter Vollast ca. 50 °C), dies is mir zu heiß, auserdem ist der Lüfter dann auf vollen touren, und ist deswegen sehr laut. Mein Lüfter: Sharkoon Silent Eagle .

Die Frage wäre jetzt, welchen Lüfter ich nehmen soll.
Habe vieleicht auch an eine Wasserkühlung gedacht. Wenn es eine Wasserkühlung wird, würde ich auch das Mainboard mitkühlen wollen, und vieleicht auch dann später noch die Graka, deswegen sollte es dann ne sehr starke sein.
Meine Frage jetzt:
Was würdet ihr tun, und wie teuer würde es dann werden?
Außerdem sollten es möglichst leise kühler sein.

Ach ja, danke schon mal im Vorraus.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 21:06 - 07.02.2008

Wilkommen im Forum, dachris

Also 50 Grad ist nicht viel. Ich habe meine CPU auch übertaktet(siehst du in meiner Signatur) und sie läuft mit 53 Grad unter Last.

Zur Kühlung:
Sharkoon Silent Eagle ist eine gute Wahl. Ich habe einen 12 cm Lüfter(1000 U/min) und einen 8 cm Lüfter (2000 U/min) fürs Gehäuse beide Sharkoon Silent Eagle. Und als CPU-Kühler einen von Cooler Master. Ich habe sie neulich eingebaut aber schon vergessen was "zu warm" heißt.

Der kleinere Lüfter ist mit seinen 2000 Umdrehungen echt laut. Ich kann das ab aber eine 1000 U/min Version wäre deutlich angenehmer. Der 12 cm Lüfter ist mit seinen 1000 U/min kaum zu hören und nur wenn man das Ohr zu ihm nähert.

Also nimm dir noch einen oder 2 Sharkoon Silent Eagle und du bist dein Problem los.

MfG everstream
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 22:14 - 07.02.2008

Mein Favorit:

120er Noctua NF-S12-800 8dbA

Hab den im rechner und höre den nur, wenn ich mit dem Ohr direkt daneben bin... ;)

Aber wie everstream schon sdagt, 50° sind völlig in Ordnung unter Vollast !

Meine 79er GT macht unter Vollast etwa 62° im Passiv-Betrieb der Kühlung...

LG, Magneto

Seiten mit Postings: 1

- Neue Kühlung für Rechner -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Neue Kühlung für Rechner
 



Version 3.1 | Load: 0.004045 | S: 1_2