GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› PostUpdate Adobe ??
 


Autor Mitteilung
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


Gesendet: 16:23 - 21.01.2008


Seit gestern bekomme ich bei jedem Start folgende Meldung. Ich lehne natürlich den Zugriff ab.
Datei gehört zu "shockwave", habe dort aber (bewusst) nichts verändert.
Frage : Kann ich diese PostUpdate.exe einfach aus dem Ordner löschen ?

Gruß Martin
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 16:36 - 21.01.2008


Sorry, da ging mit dem Bild etwas völlig daneben !

[Link zum eingefügten Bild]

Gruß Martin
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:27 - 21.01.2008

Viren und andere schädliche Dateien können sich als PostUpdate.exe tarnen.
>Hier< habe ich was über PostUpdate.exe gefunden.

Nubira
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 20:38 - 21.01.2008


Danke Nubira, darauf war ich auch schon gestoßen, aber eine definitive Aussage zum Vorgehen finde ich dort auch nicht.

Kann ich diese Datei löschen oder doch ?

Gruß Martin
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 20:58 - 21.01.2008

Hast Du sie denn runtergeladen?
Alles was ich darüber gelesen habe sagt, dass es nicht stört, wenn sie gelöscht ist.
Und das hab ich auch noch gefunden:
Zitat:
Die Datei PostUpdate.exe enthält keine Auskunft über die Entwickler. Die Datei PostUpdate.exe wird vom Betriebssystem Windows nicht benötigt. Die Software hat kein sichtbares Fenster. Die Datei ist im Windows Ordner obwohl sie keine Windows Systemdatei ist. PostUpdate.exe kann andere Programme manipuliern. Deshalb bewerten wir diese Datei zu 64% als gefährlich.


Quelle: http://www.file.net/prozess/postupdate.exe.html

Nubira
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 21:55 - 21.01.2008


Danke Nubira,
habe aber die Datei ganz sicher nicht geladen.
Ich habe jetzt dieses Ding gelöscht, bisher ohne Folgen.
Kann ich eigentlich auch dieses ganze SHOCKWAVE löschen oder kommt das von MS ?
Wozu braucht man das ?

Gruß Martin

PS : Melde mich erst morgen wieder !
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 10:00 - 22.01.2008

Du kannst ja mal bei >>wikipedia<< nachlesen, was es mit diesem Player auf sich hat.
Für einige Anwendungen braucht man es sicher, aber ich bin bisher gut ohne ausgekommen.
Und mir ist auch die Lust darauf vergangen, denn jetzt ist es mir schon zum 3. Mal passiert, dass sich mein Rechner aufgehängt hat, wenn ich nur die adobe-Seite aufrufe, deshalb kann ich Dir nicht mal einen Link dazu schreiben
Gib mal bei google einfach SHOCKWAVE ein, dann ist es der 1. Link.

Nubira


martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 17:26 - 22.01.2008


Danke Nubira, ich denke, dass man darauf getrost verzichten kann.

Gruß Martin
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 18:16 - 22.01.2008


Jetzt wollte ich das alles löschen und bin auf eigenartige Ordner gestoßen !
Bild 1 steht unter C:/windows/system32
Bild 2 steht unter C:/Dokumente und Einstellungen/... (auf allen Benutzerkonten)
Unter "Software" ist der Eintrag : "Macromedia Shockwave Player"

[Link zum eingefügten Bild]

Was soll ich davon halten ? Was ist der Unterschied zwischen den beiden ?
Was kann bzw. muss ich löschen ?

Gruß Martin
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 18:37 - 22.01.2008

Zitat:
Unter "Software" ist der Eintrag : "Macromedia Shockwave Player"
und den würde ich dort löschen.

Nubira
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 20:40 - 22.01.2008


Habe ich gemacht und FAST alles war weg.
Auf dem eingeschränkten Konto musste ich noch etwas "per Hand" löschen.
Damit ist das Thema hoffentlich erledigt.

Danke für Deine Hilfe !

Gruß Martin

Seiten mit Postings: 1

- PostUpdate Adobe ?? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› PostUpdate Adobe ??
 



Version 3.1 | Load: 0.004065 | S: 1_2