GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› C ist Platt
 


Autor Mitteilung
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


Gesendet: 14:44 - 18.01.2008

Hallo mein Nachbar ist der PC abgestürzt. Beim Hochfahren wird die Partition C nicht mehr erkannt. Wollten neues Betriebsystem aufspielen ging aber nicht weil er C nicht mehr finden kann.Er hat noch eine zweite Festplatte und eine Externe. Jetzt habe ich ihm gesagt man könnte doch das Betriebssystem auf die Externe aufspielen da auf der zweiten wichtig Sachen sind. Meine frage geht das und kann man danach den PC wieder Hochfahren. Er kommt heute Abend zu mir mit dem PC hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben wie ich verfahren soll.
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 14:55 - 18.01.2008

Kann erst heut Abend noch mal reinschauen.
Sascha74
Boardkönig

Beiträge: 1161


 

Gesendet: 15:22 - 18.01.2008

Hi Asbacherbär,
von einer externen Platte zu booten, funktioniert (theoretisch ) nur bei einem "neuen/neueren" Board,
da im Bios "Boot from USB" eingestellt sein muss.

Wie gesagt "theoretisch" !

Vielleicht kann dir dieser Link weiterhelfen?!

Versuche doch erstmal mit Knopix auf die (defekte)Platte zuzugreifen
um eventuell noch vorhandene Daten zu retten/sichern,
dann eine neue Festplatte einbauen und darauf das BS installieren!

Wie auch immer, viel Erfolg bei eurem Vorhaben!
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 15:59 - 18.01.2008

Habe ich gestern versucht kann auf C nicht zugreifen. Haben Betriebssystem Windows XP Professional versucht aufzuspielen, vorheriges war Windows 2000. Hatte nicht geklappt da kein Zugriff auf C möglich. So muss mal weg bis später.
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 19:17 - 18.01.2008

Frage ist es möglich mit Knopix auch auf eine Externe Festplatte mit 2.0 USB zu zugreifen? Dann würde ich das morgen bei meinem Bekannten ausprobieren. Um die Dateien von der anderen Internen Festplatte auf die Externe Festplatte zu Kopieren und dann das neue Betriebssystem auf zu Spielen.
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 19:23 - 18.01.2008

Zitat von http://www.galileocomputing.de/openbook/knoppix/knoppix09.htm:
Zitat:
Knoppix unterstützt zwei Arten von extern anschließbaren USB-Datenträgern:

- USB-Memorysticks, die mit Flashspeicher ausgestattet sind.
- Externe Festplatten, die über eine USB-Schnittstelle verfügen.

Knoppix benutzt für den Zugriff auf derartige Medien den im Kernel integrierten USB Massenspeichertreiber. Sowohl der USB 1.1 als auch USB 2.0 Standard werden unterstützt.



Es müsste also funktionieren.
MfG Carsten
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 19:33 - 18.01.2008

OK werde mal rüber gehen und es ausprobieren.
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 22:27 - 18.01.2008

Also haben es probiert, aber es geht nicht. Ich kann keine Dateien in einen anderen Ordner verschieben. Auf den Desktop geht aber vom Desktop in den selben oder gar in einen anderen geht nicht mehr. Mein Bekannter geht morgen zu einem PC Profi der die Daten von seinen Festplatten runter und auf die Externe schiebt. Dann wird die eine Festplatte die noch OK ist Platt gemacht und mit dem neuen Betriebssystem bespielt. Danke nochmals für die Hilfe.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 23:24 - 18.01.2008

Verschieben ist sicher nicht möglich, aber vielleicht klappt es mit kopieren und bei einem anderen Ordner einfügen.

Könnt Ihr die Daten nicht einfach auf eine DVD brennen?

Nubira
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 00:13 - 19.01.2008

Haben wir auch gemacht hat aber nicht funktioniert leider.
Che
Stamm-User

Beiträge: 85


 

Gesendet: 18:00 - 19.01.2008

Also ich hatte mir gerade C:abgeschossen-dann habe ich mit Knoppix 3.4 gebootet und die Dateien zb:Eigene Dateien auf eine DVD gebrannt das funktioniert wunderbar.
Mfg Che

Seiten mit Postings: 1 2

- C ist Platt -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› C ist Platt
 



Version 3.1 | Load: 0.005491 | S: 1_2