GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› 4096 MB möglich ?
 


Autor Mitteilung
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


Gesendet: 14:02 - 03.01.2008

Wir hatten ja schon eine Menge an Threads zum Thema Arbeitsspeicher unter Windows XP in unserem Forum.

Gibt es denn eine Möglichkeit, Windows den Umgang mit 4 Gig Speicher beizubringen ?

Gibts da nen Trick, Tipp oder nen Kniff, wie das möglich wäre ?

LG, Magneto
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 14:09 - 03.01.2008

Noch ne ergänzende Frage:

Wäre es sinnvoll, auf 4 Gig umzusteigen, auch wenn Win nur knapp 3e benutzt, wenn man vor hat, irgendwann, wenn es mal fertig sein sollte, auf Vista umzusteigen ?

LG, Magneto
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 14:10 - 03.01.2008

Um 4GB zu erreichen ist unter anderem erforderlich dass die CPU das PAE unterstützt, hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/PAE
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 14:21 - 03.01.2008

Also...

[Link zum eingefügten Bild]

Also sind wir auf dem richtigen Weg...
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 14:32 - 03.01.2008

Zitat:
wenn es mal fertig sein sollte, auf Vista umzusteigen ?

Das kann dauern

Ich hätte da eine Idee:
Viele Online-Shops verkaufen PC-Systeme mit 4096 MB RAM. Vielleicht könntest du die Support-Abteilung anschreiben und fragen ob WinXP(32Bit) dadrauf laufen und den ges. Speicher erkennen kann.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 15:59 - 03.01.2008

Das hier :

In voller Kenntnis der Beschränkungen des 32-Bit-Adressraumes habe ich mein Mainboard mit 4 GByte RAM bestückt, die ich mit Windows XP Professional in der x64-Version entgegen meiner Erwartung aber nun trotzdem nicht nutzen kann - es fehlten immer noch rund 750 MByte. Was mache ich falsch?




Der I/O-Adressraum von Erweiterungskarten - gleich ob mit PCI-, AGP-, PCI-X- oder PCI-Express-Schnittstelle - liegt unterhalb der Grenze von 232 Byte (= 4 GByte). Eventuell vorhandenes physisches RAM in diesem Adressraum lässt sich zunächst nicht nutzen - und zwar tendenziell umso weniger, je mehr Karten und Onboard-Chips im System stecken. Die genaue Größe des Adresslochs hängt von den jeweiligen Bausteinen, ihrer Firmware und dem Mainboard-BIOS ab. Das BIOS mancher Serverboards mit Hotplug-Steckplätzen reserviert große Adressbereiche für Karten, die sich im laufenden Betrieb einstecken lassen.
Es gibt zwei gängige Tricks zur Nutzung des „verlorenen“ physischen Speichers, die aber das BIOS unterstützen muss - wenn im BIOS-Setup eine entsprechende Option fehlt und die Tricks nicht automatisch funktionieren, kennen wir auch keine Abhilfe. Die Namen der RAM-Adress-Tricks werden leider nicht scharf abgegrenzt benutzt, häufig liest man Memory Remapping und Memory Hoisting, selten auch Memory Reclaim.
Bei dem von Intel als Memory Remapping beschriebenen Verfahren berechnet das BIOS den belegten PCI-Adressbereich exakt und „klebt“ genau diesen oberhalb der 32-Bit-Grenze an. Ein Betriebssystem mit reiner 32-Bit-Adressierung kann dann - wie zuvor - den Adressbereich der PCI-Komponenten nicht für RAM nutzen. Die zweite Methode ändert die Adressen einer kompletten Speicherchip-Gruppe, sodass je nach Art der verwendeten Speichermodule ein größeres Loch entsteht - beim Einsatz von zwei 2-GByte-DIMMs, bei denen jeder Rank 1 GByte groß ist, sind per 32-Bit-Adressierung dann möglicherweise nur 2 GByte erreichbar.
Alle uns bisher bekannten x64-Betriebssysteme nutzen den umgeblendeten Speicher. Aber auch einige Versionen von 32-Bit-Betriebssystemen können mit Physical Address Extension (PAE) bis zu 32 GByte Speicher adressieren. Obwohl jedoch die 32-Bit-Version von Windows XP SP2 (Home und Professional) auf Rechnern mit NX-Bit-tauglichen Prozessoren (Data Execution Prevention/DEP) im PAE-Modus arbeitet, bleibt ihr Adressraum auf die unteren 32 Bit begrenzt. Nur die 32-Bit-Version von Windows Server 2003 Standard Edition kann per PAE volle 4 GByte ansprechen, auch wenn diese zum Teil jenseits des 32-Bit-Adressbereichs liegen - mehr aber auch nicht. Windows Server 2003 Web Edition ist sogar auf 2 GByte limitiert. Zur Nutzung von mehr als 4 GByte benötigt man also ein x64-Betriebssystem oder die teuren Enterprise- oder Datacenter-Versionen von Windows Server 2003 mit 32 Bit und PAE.

...habe ich auf dieser Seite gefunden:

http://www.computerprofi.com/service_tipps.htm
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 19:32 - 03.01.2008

Also geht es nur mit tiefgreifenden Einstellungen, wirklich 4 zu nutzen...

Unter Win XP werden dann also nur etwa 3 bis 3,5 Gig angezeigt und genutzt, hab ich das jetzt richtig verstanden ?
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 20:17 - 03.01.2008

Ich glaube schon. Das Beste für den Dual-Channel-Betrieb wäre dann 2x1024MB + 2x512MB =3GB RAM
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 20:24 - 03.01.2008

Ich dachte eher an 2x2048, dann hab ich auch unter Vista meine Ruhe...
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:25 - 03.01.2008

Zitat:
Wäre es sinnvoll, auf 4 Gig umzusteigen, auch wenn Win nur knapp 3e benutzt, wenn man vor hat, irgendwann, wenn es mal fertig sein sollte, auf Vista umzusteigen ?


Schaden kann mehr Speicher nicht. Insofern macht es schon Sinn, wenn du entsprechende Anwendungen laufen hast, auch unter XP 4 GiByte einzusetzen. Das Thema Auslagern sollte sich erübrigen. Und wenn du ohnehin vor hast auf Vista umzusteigen, würde ich den Schritt unternehmen. Bei den derzeitigen Tiefpreisen, keine Frage,
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 20:31 - 03.01.2008

Und genau das macht mich ja so nachdenklich, es sind ja nur noch geringe Unterschiede zwischen 2Gig-Kits und 4Gig-Kits...

Daher rührt auch meine Neugier, denn ein Update ist schon ne Weile geplant (RAM) und als ich diese geringen Unterschiede gesehen habe...

In wieweit wirkt sich das vervierfachen des RAM auf die Spiele (grafisch) aus ?

LG, Magneto

Seiten mit Postings: 1 2

- 4096 MB möglich ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› 4096 MB möglich ?
 



Version 3.1 | Load: 0.002873 | S: 1_2