GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Bios Flashen
 


Autor Mitteilung
Dominator
Premium-User

Beiträge: 556


Gesendet: 16:06 - 10.12.2007

Hallo,

da ich immer noch startprobleme habe möchte ich es jetzt mit einem Bios Flash versuchen.

Habe gerade für mein Mainboard die Zip Datei fürs Bios gedownloadet und bräuchte jetzt eine genaue Anleitung was ich jetzt damit machen soll.

Würdet ihr mir überhaupt empfehlen das Bios neu zu machen wenn man das noch nicht gemacht hat ???

Gruß
Klaus
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 19:00 - 10.12.2007

Ob sinnvoll oder nicht, liegt daran, welcher Art die Probleme sind, und ob die neue BIOS Version den Fehler behebt
Infos dazu findet man in der Version History beim BIOS Hersteller

Wenn man denn zur Tat schreiten möchte, dann anhand der Anleitung, die ich weiter unten schon mal gepostet habe
Eusebius
Power-User

Beiträge: 278


 

Gesendet: 19:09 - 10.12.2007

Genauere Informationen zu dem Mainboard müsstest Du uns aber schon geben ;), die Vorgehensweise kann sich nämlich von Hersteller zu Hersteller stark unterscheiden.
Gibt es nicht vielleicht eine Anleitung oder ReadMe in der von Dir runtergeladenen Zip-Datei?
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 19:51 - 10.12.2007

meinen Senf dazu geben... der "Erfinder" aller Foren Deichkind schreibt hierzu folgendes... http://www.computer-greenhorn.de/modules.php?name=News&file=article&sid=202
Dominator
Premium-User

Beiträge: 556


 

Gesendet: 15:54 - 11.12.2007

Hallo,

im Text der dabei ist steht folgendes:
K7V8361 KINETIZ 7L BIOS V1.1LCP release note.

This disk contains three files:K7L_V11.BIN,README.TXT and AWDFLASH.EXE

1.The checksum of K7L_V11.BIN is 428D(Hex) ;

2. How to use AWDFLASH.EXE utility:
This is a flash memory write/read utility.
IMPORTANT NOTE:
The AWDFLASH utility could not correctly run in windows (virtual 8086)
MS-DOS mode. It must be proceeded with the following steps:
1.Create a bootable system floppy diskette by typing "FORMAT A:/S"
from the dos prompt under DOS6.XX or WINDOWS9X environment.
2.Boot system with diskette.
3.Then run the AWDFLASH utility.
Usage:
AWDFLASH [BIOSfile1] [BIOSfile2] [/<sw>[/<sw>...]]
BIOSfile1: New BIOS Name For FLASH Programming
BIOSfile2: BIOS File For Backing-up the Original BIOS

<command> function definition:
/cc: clear CMOS; /cp: clear PnP; /cd: clear DMI.
/sn: No Original BIOS Backup. If this option is chosen:
Be sure your new BIOS is compatible with your M/B. If not, the system
are damaged.
/sy: Backup Original BIOS to Disk File.
Examples:
AWDFLASH ****.BIN /py/sn/cd/cp

Warning:
Avoid power-off incidently in upgrading procedure, or system would fail
to reboot!

UPDATE DATE:11/26/2001

bin mir nicht sicher ob das eine Anleitung ist.

Gruß
Klaus
Dominator
Premium-User

Beiträge: 556


 

Gesendet: 15:58 - 11.12.2007

Hallo,

habe mal mit Everest geschaut und da steht das mein Bios vom 8.5.01 ist.

Gruß
Klaus
Eusebius
Power-User

Beiträge: 278


 

Gesendet: 17:35 - 11.12.2007

Hallo Dominator,

Ja, das ist eine Anleitung. Das neue Bios wäre nur sechs Monate aktueller (Datum scheint 26.11.2001 zu sein). Bin also nicht sicher, ob die Probleme die Du hast (welche auch immer das sind, ich habe den möglicherweise anderen Thread dazu nicht verfolgt) in dieser etwas aktuelleren Version gelöst werden.
Also gehen wir mal Schritt für Schritt vor:
Du brauchst zuallererst eine Boot-Diskette, die Du erzeugst, indem Du in einer DOS6.XX oder WINDOWS9X (z.B. Windows 98)-Umgebung den Befehl "FORMAT A:/S" eingibst.
Danach wird mit der eben erstellten Disk gebootet und die awdflash.exe gestartet. Zu beachten ist die Syntax, die dabei verwendet werden soll.

AWDFLASH [BIOSfile1] [BIOSfile2] [/<sw>[/<sw>...]]
BIOSfile1: Name für das neue Bios, z.B. biosneu.bin
BIOSfile2: Backup für das alte Bios, z.B. biosalt.bin. Nach den Namen können auch Parameter gesetzt werden, von denen ich aber nicht immer genau weiß, was sie eigentlich tun. Vielleicht kann das ein anderer besser erklären.

Ein vollständiger Aufruf könnte also so aussehen:
AWDFlash biosneu.bin bios.alt [Parameter-muss noch erklärt werden ;)]

Am Schluss heißt es noch, dass auf keinen Fall während des Flash-Vorgangs die Stromversorgung unterbrochen werden darf, da dadurch das System nicht mehr startet.

Hoffe, ich konnte einen ersten kleinen Lichtstrahl ins Dunkel bringen :)!
Dominator
Premium-User

Beiträge: 556


 

Gesendet: 18:49 - 11.12.2007

Hallo,

danke für die Hilfe

Ich glaube ich lasse besser die Finger davon da wie du schreibst das neue Bios nur 6 Monate aktueller ist und ich echt schiss habe das ich die Flasherei nicht hin bekomme und die Kiste dann einen Totalschaden hat.
Das ganze hört sich für einen Laien wie mich doch ziemlich kompliziert an.

Gruß
Klaus
Eusebius
Power-User

Beiträge: 278


 

Gesendet: 19:04 - 11.12.2007

So kompliziert ist es vielleicht nicht, aber ich hätte Dir auch eher empfohlen es zu lassen. Ein gewisses Risiko ist dabei eben nicht auszuschließen.

Seiten mit Postings: 1

- Bios Flashen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Bios Flashen
 



Version 3.1 | Load: 0.001938 | S: 1_2