GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› fernseher als monitor
 


Autor Mitteilung
bmxmar
Power-User

Beiträge: 289


Gesendet: 18:32 - 08.12.2007

hi!
ein kumpel hat folgendes problem.
hat sich einen 22" lcd fernseher gekauft und hat diesen über analogen vga anschluss an den analogen vga anschluss der grafikkarte angeschlossen.
nun bekommt er vom fernseher einen schwarzen bildschirm mit der meldung " übertakten".

der fernseher hat noch einen hdmi anschluss , aber ich meine dies würde damit nichts zu tun haben.

wir wissen beide nicht weiter.

hat jemand eine lösung?

danke und gruss, marius
bmxmar
Power-User

Beiträge: 289


 

Gesendet: 18:46 - 08.12.2007

nun hat sich das problem von selbst gelöst.
2 mal den rechner neugestartet und nun gehts.
allerdings war das die seltsamste meldung die ich je gehört habe.

happy weekend
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:40 - 08.12.2007

Solche Probleme, die sich von alleine klären, sind die besten
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 21:53 - 08.12.2007

Röhren Monitore sind umso besser, je höher die Bild-Wiederholfrequenz
Zwischen den Bildern ist halt schwarz und je mehr Bilder pro Sekunde, desto weniger schwarz dazwischen, sprich es flimmert weniger
LCDs brauchen das nicht mehr, die zeigen das Bild permanent an, ohne schwarze Pausen dazwischen
LCDs brauchen eine kurze Reaktionszeit um Änderungen im Bild ohne Schlieren anzuzeigen

Wie immer, wenn neue Technik sich mit altem Kram vertragen muss, hat man den LCDs trotzdem noch eine Bildwiederholfrequenz in die Elektronik programmiert, weil die aber zur Darstellung vom Bild nicht gebraucht wird, hat man sie auf 60Hz festgelegt

Wenn nun die Grafikkarte glaubt es sei ein Röhren Monitor (oder Röhren TV) angeschlossen, dann sendet sie dem Gerät so viele Bilder pro Sekunde, wie die Röhre maximal anzeigen kann, und wenn das nicht genau 60 sind, kommt die Elektronik des LCD durcheinander, mit dem Ergebnis, dass er "übertaktet" oder ähnliches anzeigt

Windows versucht bei Systemstart automatisch zu erkennen, was für ein Monitor angeschlossen ist und wenn der Monitor plug&play fähig ist setzt Windows die Bildwiederholfrequenz automatisch passend
LCS TVs sind in der Regel auch für Anschluss an PC plug & play fähig, es kann aber mal ein paar Neustarts brauchen, bis Windows das Gerät richtig erkennt, besonders dann, wenn es analog angeschlossen wird
Darum ging es zuerst nicht, nach ein paar Neustarts aber schon

Seiten mit Postings: 1

- fernseher als monitor -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› fernseher als monitor
 



Version 3.1 | Load: 0.003348 | S: 1_2