GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Konsistenzprüfung der Festplatte / Attribute?
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 12:19 - 08.12.2007

Hallo,

so ca. jedes dritte Mal, wenn ich meinen PC neu starte, muß die Festplatte erst auf Konsistenz geprüft werden. Meistens erscheint dann auch eine Meldung, daß eine bestimmte Anzahl von Bytes wegen falscher Attribute gelöscht wird.

Ich dachte, daß vielleicht mit der Fetzplatte was nicht stimmt. Habe HDD Health installiert, und das zeigt mit z.B. Fehlermeldungen wie: "Attribute (Unknown Attribute) changes from 68 to 67", wobei die Zahlen variieren.

Leider könnte das für mich auch auf Chinesisch dastehen. Weder weiß ich, was computerologisch "Konsistenz" bedeutet, noch "Attribute" - ich kannte das nur aus DOS, da bedeutete es die drei Buchstaben nach dem Punkt.

Offenbar tritt das Problem vor allem im Zusammenhang mit TMPGenc DVD Author 3.0 mit Divx" auf.

Weiß jemand von Euch eine Erklärung oder kann mir erklären, was da auf der Festplatte vor sich geht?


Schöne Grüße Peng

Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 22:09 - 08.12.2007

Da tauchen auf der Platte andere Daten auf als dort sein sollten
Jeder Sektor auf der Platte enthält ausser den reinen Daten auch noch ein paar weitere Informationen (Attribute), z.B. wenn eine Datei grösser ist als ein Sektor, dann steht am Ende des Sektors die Adresse des nächsten Sektors, wo es weiter geht

Video Bearbeitung braucht Dateien, die sich oft über 1000de Sektoren erstrecken und wenn dabei nur ein einziges Mal die Adresse des nächsten Sektors falsch eingetragen wird, ist die Datei nicht mehr "konsistent"

So viel zur Theorie, nun mal zur Praxis
Wenn eine Datei auf die Platte geschrieben werden soll, dann wird der Inhalt der Datei zuerst im Speicher sektorenweise zusammengestellt, die nötigen Zusatzinformationen berechnet und eingefügt und dann wird der Sektor vom Speicher auf die Platte kopiert
Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten, warum auf der Platte hinterher etwas falsches stehen kann
1) Der Sektor auf der Platte hat einen Defekt und nimmt die Daten nicht richtig an
2) Der Schreib-/Lesekopf der Platte hat einen Defekt und schreibt bzw liest nicht richtig
3) Der Arbeitsspeicher hat einen Defekt und liefert beim kopieren die falschen Daten

Nach meiner Erfahrung ist die häufigste Ursache der Speicher, bevor du also die Platte wegwirfst, empfehle ich einen Speichertest
Programme dazu gibts viele, URL kann ich dir leider grad keinen bieten, aber Google findet da sicher was
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 22:37 - 08.12.2007

Verschiedene Programme findest Du unter Diagnosetools für Festplatten in unserer LINKSAMMLUNG.

Nubira
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 21:52 - 09.12.2007

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich glaube sogar, es verstanden zu haben. Könnte es sein, daß mein Arbeitsspeicher deshalb nicht korrekt arbeitet, weil er sich aus zwei 2048ern und zwei 1024ern zusammensetzt? Allerdings ist sonst alles gleich, also sowohl die Marke als auch die CL als auch die Megahertzen.

Gruß Peng
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 05:04 - 10.12.2007

Hmmmmmmm ......
Lass mich raten
2 x 2GB + 2 x 1GB = 6GB
Das Ganze als Dualchannel mit XP oder Vista in 32Bit?

Da kann sich der Speicher noch so gut vertragen, es werden nur 3GB verwendet, und die Chancen, dass die 6GB zufällig in genau 2 x 1,5GB von 2 gleichen Speicherblöcken auf gleichen Riegeln kommen sind ziemlich genau NULL
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 00:22 - 11.12.2007

Nee. Das habe ich wohl mißverständlich ausgedrückt. Es sind sogenannte TWIN-Speicher von Corsair. (2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 und 1024MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800)

Also 2x1024 und 2x512, zusammen 3072 MB. Auch habe ich sie entsprechend dem Handbuch zum Mainboard angebracht. (ASUS P5N32-SLI SE Deluxe,S.775 nForce4 SLI Intel Ed., ATX). Trotzdem habe ich den Eindruck, daß es an ihnen liegt.

Gibt's auch ein Tool, das den Arbeitsspeicher durchcheckt? Mit dem Programm TMGEnc DVD Author hängt's doch nicht zusammen. Die Fehlermeldung taucht auch bei anderen Anwendungen immer wieder auf.

Die Festplatte scheint dagegen fehlerfrei zu sein.
Eusebius
Power-User

Beiträge: 278


 

Gesendet: 17:40 - 11.12.2007

Da gibt es sehr viele. Am gründlichsten und zuverlässigsten ist ->Memtest86+<-, dafür muss aber erst eine Bootdiskette erstellt werden, im Windows Betrieb geht das nicht.
Andere Programme sind Memtest oder Prime95 - die führen ihre Tests auch unter Windows durch.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 19:51 - 12.12.2007

Danke, Eusebius. Aber welche der vielen Dateien muß ich runterladen und wie führe ich sie aus? Leider alles auf Englisch...
Eusebius
Power-User

Beiträge: 278


 

Gesendet: 22:41 - 12.12.2007

Hast Du ein Floppy-Laufwerk oder nur ein DVD-/CD-Laufwerk?

Wenn Floppy, dann ist es der oberste Link: "Memtest86+ Bootdiskette", den Ordner erst entpacken und dann auf eine leere Diskette drauf. Beim nächsten Neustart sollte dann von Diskette gebootet werden.
Wenn CD-Laufwerk, diesen Link anklicken:
"Memtest86+ ISO für Win2000/XP", ebenfalls erst entpacken und das ISO auf eine CD brennen, danach wie oben.

Leider gibt es das Programm selbst auch nur in Englisch, ob Dir dann die Diagnose damit weiter hilft?

Vielleicht probierst Du vorher doch erst einen Test mit Prime95, Download gibt es ->hier<-.

Das ist auf jeden Fall einfacher zu bedienen! Nach dem Entpacken sollte das Programm ohne Installation direkt startbereit sein. Starte es durch Klick auf Prime95.exe. Nach dem Start wählst Du, falls ein DialogButton erscheint "Just stress testing" und im folgenden Fenster den voreingestellten "Blend"-Test. Dieser testet vor allem die RAM-Module. Lass diesen Test nun eine Stunde (besser länger laufen) und schau mal, ob Fehlermeldungen ("Error") ausgespuckt werden oder das System bei den Tests abstürzt.
Eusebius
Power-User

Beiträge: 278


 

Gesendet: 22:54 - 12.12.2007

Ach ja: Das Programm hört nicht von alleine auf. Beendet wird es, indem Du im Drop-Down-Menü unter Test auf Stop Klickst :). Das ganze sollte dann in etwa so aussehen:
[Link zum eingefügten Bild]

Eusebius
Power-User

Beiträge: 278


 

Gesendet: 22:55 - 12.12.2007

Hurra, mein erstes Bild im Greenhörner-Forum!!

Seiten mit Postings: 1 2

- Konsistenzprüfung der Festplatte / Attribute? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Konsistenzprüfung der Festplatte / Attribute?
 



Version 3.1 | Load: 0.005511 | S: 1_2