GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Notebook Win Vista + Externe Festplatte mit XP
 


Autor Mitteilung
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


Gesendet: 07:28 - 05.12.2007

Notebook Win Vista + Externe Festplatte mit XP
Hallo
Wie ich an anderer Stelle schon erwähnt, möchte ich mir ein Notebook kaufen. Die heute alle Vista haben, Da ich einige alte Programme habe, wollte ich xp zusätzlich instalieren. Durch Google weiß ich das das zu Schwierigkeiten führen kann. Jetzt machte man mir den Vorschlag XP auf eine Externe Festplatte zu installieren und bei bedarf über USB mit dem Notebook zu benutzen. GEHT DASS ??

Gruß Esurb
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:35 - 05.12.2007

Das Betriebssystem auf der externen Festplatte klappt sicher nur, wenn Dein Notebook über USB booten kann.
Aber da wissen andere sicher besser Bescheid und werden Dir Ratschläge geben.

Wenn Du Dein Notebook bei einem Händler kaufst, frag doch einfach nach, ob er es vielleicht mit XP Vorinstallation ohne Vista liefern kann.

Vista downgraden und durch XP ersetzen bringt auch eine Menge Probleme, wie man >HIER< nachlesen kann.

Nubira
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:02 - 05.12.2007

Ob das BIOS booten von extern unterstützt kann man einfach rausfinden, entweder im Handbuch, oder im BIOS unter "Boot Options" schauen welche Optionen es da gibt

Ein Problem wird aber die Installation
Sowohl XP als auch Vista durchsuchen bei Installation alle vorhandenen Platten nach Bootsektoren und anderen Betriebssystemen
Wird eins gefunden, bekommt man automatisch einen Bootmanager installiert, wobei aber der XP Bootmanager nicht kompatibel ist mit Vista, nur wenn Vista NACH XP installiert wird, dann funktioniert das

Um das zu vermeiden musst du während der Installation von XP die Platte mit Vista entweder deaktivieren, oder besser gleich ganz abklemmen

Abgesehen davon wirst du mit der XP Installation wahrscheinlich nicht viel Freude haben, selbst wenn die Installation klappt
Notebooks haben oft exotische Hardware eingebaut, für die es Treiber nur beim Hersteller des Notebooks gibt, und wenn der Hersteller das Notebook mit Vista verkauft, dann wird er sehr wahrscheinlich auch nur für Vista die passenden Treiber haben
Im Zweifelsfalle vor Kauf auf der Webseite des Herstellers unter Treiber download schauen, was da angeboten wird
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 05:37 - 07.12.2007

Hallo Danke
Habe im Internet geblättert, die von mir benutzte Freeware bekomme ich auch für Vista und wie ihr geschrieben mit XP bekomme ich Treiber Probleme. Die Notebook Hersteller die ich überprüft habe stellen keine XP Treiber zur Verfügung

Gruß Esurb

Seiten mit Postings: 1

- Notebook Win Vista + Externe Festplatte mit XP -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Notebook Win Vista + Externe Festplatte mit XP
 



Version 3.1 | Load: 0.002500 | S: 1_2