GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Tipps & Tricks —› Offene Hintertür in Windows schließen
 


Autor Mitteilung
Donnervogel
Premium-User

Beiträge: 536


Gesendet: 02:31 - 26.11.2007

Eben gelesen: ~HIER~
Zitat:
Offene Hintertür in Windows schließen

Hinweis: Kaum zu glauben, aber wahr:Windows lässt eine Hintertür offen, über die Sie immer Zugang zum System haben.
Das Funktioniert folgendermaßen:Den Rechner Neustarten während des bootens F8 gedrückt halten.
Im Menü der erweiterten Startoptionen die Taste Pos1 drücken und die Option Abgesicherter Modus wird unterlegt.2x Enter Taste Drücken um Windows in dem Modus zu starten.An dieser Stelle erscheint zusätzlich ein zuvor unsichtbares Administrator-Konto,das völlig ungeschützt und nicht mit einem Passwort gesichert ist.
Um diese Sicherheitslücke zu schließen im abgesicherten Modus über dieses Konto anmelden und über Start/Systemsteuerung/Benutzerkonten das Konto Sperren indem man ein Passwort dafür festlegt.Damit wird die letzte Zugangsmöglichkeit verschlossen und man sollte das Passwort nicht vergessen.Denn hier versagt naturgemäß auch die Passwortverwaltung,die erst unter Windows läuft.

Ich hatte davon gehört, wußte aber nichts genaues...

LG, DV
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:18 - 26.11.2007

Wenn der Computer in einer öffentlichen Einrichtung steht, ist das doch eine gute und praktische Sache.

Aber da ich meinen nur alleine benutze ist das für mich keine Sicherheitslücke, sondern eine ganz nützliche Einrichtung und ich werde den Teufel tun, mir das letzte Hintertürchen noch zu verschließen.

Ich hab diesen Eingang nämlich schon benötigt und was sehr froh darüber.
Außerdem ist es ja nicht erst einmal passiert, dass Leute auch mit gültigem Passwort nicht ins System kamen.

Nubira

Seiten mit Postings: 1

- Offene Hintertür in Windows schließen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Tipps & Tricks —› Offene Hintertür in Windows schließen
 



Version 3.1 | Load: 0.001431 | S: 1_2