GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Taktfrequenz des Arbeitsspeichers
 


Autor Mitteilung
ekome
Premium-User

Beiträge: 418


Gesendet: 09:53 - 25.11.2007

Auch ich habe vor meinen Arbeitsspeicher von 512 MB (gesteckt sind 2 x 256 MB)auf 1 x 1024 MB zu erhöhen. Das Handbuch von ASRock schreibt für das Motherboard K7S41 GX dazu vor PC2700 (DDR333). Bei einem Elektronikgrosshandel wurde mir gesagt, dass kaum noch Arbeitsspeicher mit einer Taktfrequenz von 333 MHz eingesetzt werden und deshalb wird der Einbau eines Bausteins mit 400 MHz empfohlen. Die Frequenz würde sich allein anpassen. Bekannte von mir raten ab und befürchten vorzeitigen Verschleiss empfindlicher Bauteile.
Der Fachmarkt würde den Speicher zurücknehmen, wenn er nicht funktioniert, bei einer Bestellung über Internethändler würde das sicher problematischer werden. Was raten mir die Experten im Forum?
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 10:51 - 25.11.2007

Ich würde zum 400er greifen. Bin aber ehrlich gesagt kein RAM-Profi.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 11:24 - 25.11.2007

Zitat:
Bekannte von mir raten ab und befürchten vorzeitigen Verschleiss empfindlicher Bauteile.


Frag deine Bekannten mal, welche Bauteile vorzeitig verschlissen werden könnten? Oder wo sie das gelesen haben? Der Einsatz von RAM mit einer höheren Frequenz ist durchaus üblich. Anders gehts ja manchmal auch nicht. Die Taktung wird automatisch eingestellt, es sei denn du fummelst im BIOS selber herum, (sofern überhaupt möglich) Der einzige Nachteil ist, dass du >> u.U. für den Baustein << mehr Geld bezahlst als nötig.

Also: Entweder der neue DDR400 Speicher wird erkannt, oder eben nicht. Kann schon mal vorkommen, dass neue Module bereits defekt sind. Vielleicht zickt auch das Mainboard, aber das ist spekulativ und nix besonderes. Nachträgliche Beschädigungen erfährst du meiner persönlichen Meinung nur dann, wenn du den Speicher falsch installierst. ( auf die Kerbe achten )

Einen schönen Sonntag wünscht das
Deichkind
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 14:52 - 25.11.2007

der 400er wird doch dann einfach als 333er Betrieben wenn nicht mehr geht...
ekome
Premium-User

Beiträge: 418


 

Gesendet: 08:54 - 26.11.2007

Danke für die Hinweise. Werde mal den 400er probieren, zumal mir im Fachmarkt der kostenlose Einbau zugesagt wurde.

Seiten mit Postings: 1

- Taktfrequenz des Arbeitsspeichers -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Taktfrequenz des Arbeitsspeichers
 



Version 3.1 | Load: 0.003100 | S: 1_2