GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› BIOS Settings
 


Autor Mitteilung
skraggy
Power-User

Beiträge: 277


Gesendet: 00:23 - 06.07.2003

Hallo
Ich habe zwei Fragen bezüglich den Einstellungen im BIOS:
1. Was genau bedeutet AGP Aperture Size? Wozu ist diese Einstellung da?
2. Gemäss Hersteller kann ich bei meinem RAM die Speichertimings 2-3-3-6 verwenden. Im grossen Ganzen habe ich das ja auch verstanden, aber nun habe ich im BIOS noch den Menupunkt "DRAM Burst Length", wo ich zwischen 4 und 8 Clocks wählen kann. Kann mir jemand erklären, was diese Einstellung auf sich hat?
Danke schon mal und schöne Grüsse
Sascha
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 11:18 - 06.07.2003

Hi Sascha,

Bist ja fleissig am Einstellen

Burst Length: Hier hast du die Möglichkeit die "Burst Länge für den RAM" einzustellen. Die Burst-Länge entscheidet darüber wie viele Datenblöcke in einem Übertragungszyklus gesendet werden sollen. Beim P4 sollte eine Speicherreihe des L2-Caches bei in einer Übertragung gefüllt werden (64 Bit / 8 Datenpakete. )

Je größer die Länge, desto schneller der DRAM. Einstellungen: 4 /8 QW.


der Aperture Size zieht bei nicht ausreichenden 64 MB nochmals 64 MB dem Hauptspeicher der GraKa hinzu. Würde ich aber nicht dran rühren, führt häufig zu Problemen !!

skraggy
Power-User

Beiträge: 277


 

Gesendet: 14:28 - 06.07.2003

Also auf 64 MB lassen?
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 14:43 - 06.07.2003

Würde ich auch sagen...Es kommt wohl auch auf die Grafikkarte und Anwendung an. Ich weiss das die Gef4 mit 128 er Einst. Probs bekommen haben.
skraggy
Power-User

Beiträge: 277


 

Gesendet: 15:58 - 06.07.2003

Ich probiers mal aus, mal sehen...

Noch eine Frage: Kann ich irgendwo den CPU Lüfter schneller einstellen?
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 20:45 - 06.07.2003

Im Normalfall regelt das MB die Prozessortemeparur, oder läßt sich dort einstellen. Ansonsten kannst du versuchen den Lüfter direkt an 12 V anzuschliessen. Da läuft er schneller ..

skraggy
Power-User

Beiträge: 277


 

Gesendet: 22:05 - 06.07.2003

Wie kann ich das tun? Auf dem Mainboard ist für den Lüfter ein Extra Anschluss, da kann ich doch nicht einen anderen verwenden.

Seiten mit Postings: 1

- BIOS Settings -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› BIOS Settings
 



Version 3.1 | Load: 0.002917 | S: 1_2