GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› DVD-Laufwerk einbauen
 


Autor Mitteilung
Pythia
Boardjunior

Beiträge: 25


Gesendet: 19:10 - 05.07.2003

Hallo ich hab da ein Problem, und zwar habe ich bei Ebay ein neues DVD-Laufwerk von Memorex (Typ MAXX 1648) erstanden. Ein Treiber war nicht dabei. Nun ist folgendes. Ich habe mein altes CD-ROM-Laufwerk ausgebaut und das DVD-Laufwerk so eingebaut wie das alte dran war. Der PC nimmt es nicht an und zeigt auch nichts an. Im Gegenteil auch mein Brenner wird dann im Gerätemanager nicht mehr angezeigt. Also es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, denn ich weiß nicht was ich da falsch mache.
Pythia
Boardjunior

Beiträge: 25


 

Gesendet: 19:45 - 05.07.2003

Was ich noch vergessen habe. Ich habe Windows 98 SE.
skraggy
Power-User

Beiträge: 277


 

Gesendet: 20:00 - 05.07.2003

Wenn beides nicht mehr erkannt wird klingt das für mich nach falschen Jumpereinstellungen! Kann sein dass du einen Master zuviel hast...
Pythia
Boardjunior

Beiträge: 25


 

Gesendet: 20:54 - 05.07.2003

Ja danke Skraggy, aber könntest du mir das mal näher erklären?
skraggy
Power-User

Beiträge: 277


 

Gesendet: 21:10 - 05.07.2003

Also: Hinten am Laufwerk hast du neben dem IDE (das mit dem Breitband), dem Stromanschluss, dem Digital Out und dem Audio Out noch eine Doppelreihe mit Pins. Dort stecken in der Regel solche Plastikdingens drauf, auch Jumper genannt. Damit kannst du festlegen, ob das Laufwerk nun Master oder Slave ist. Was das nun genau bedeutet, ist nicht allzu wichtig, wichtig ist aber dass du auf keinen Fall mehr als zwei Master haben darfst. Einer ist bei dir wahrscheinlich von der HD belegt, der andere dürfte das CDR Laufwerk gewesen sein. Mit dem DVD ist dann wohl noch ein Dritter dazugekommen und schon ist der Hardware Salat da.
Du musst jetzt einfach das DVD LW oder deinen Brenner wieder ausbauen und den Jumper hinten auf Slave stellen.
Die richtigen Einstellung stehen meisten auf dem LW selbst, du musst nur den Jumper wie vorgegeben setzen und danach sollte es eigentlich funzen.
Pythia
Boardjunior

Beiträge: 25


 

Gesendet: 21:35 - 05.07.2003

Danke Skraggy es hat geklappt.

Seiten mit Postings: 1

- DVD-Laufwerk einbauen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› DVD-Laufwerk einbauen
 



Version 3.1 | Load: 0.003892 | S: 1_2