GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Mit USB-Stick Viren übertragen?
 


Autor Mitteilung
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


Gesendet: 08:07 - 16.10.2007

Hallo und guten Morgen.

Ich hoffe, ich kann das jetzt so wiedergeben, wie ich es meine, wird ein etwas längerer Text:

Also mein Chef kann üüüberhaupt nicht mit Computern umgehen, er hat bei seinem PC zuhause wahrscheinlich immer das Antivir deaktiviert und sich so irgendwann nen Virus auf den PC geholt. Und eben diesen Virus - oder waren es mehrere - hat er dann im Büronetzwerk verteilt, indem er den USB-Stick in den Server gesteckt hat und durch die aufgespielten Dateien hat er sich dann auf andere PCs übertragen.

Meine eigentliche Frage ist folgende:

Manchmal nehme ich mir Arbeit mit nach Hause, die ich auf Arbeit nicht schaffe, also speicher ich die Dateien auf MEINEN USB-Stick. Manchmal mach ich dann nochmal nen Antivirscan von meinem USB-Stick. aber manchmal vergess ich es auch, weil ich zum Beispiel schnell zur Bahn will.

Wenn ich dann zuhause den Stick aktiviere, erscheint oben links so ein Ladebalken und es scheint so, dass der PC Daten vom USB-Stick laden will, dann kommt folgende Anzeige:
[Link zum eingefügten Bild]
Meine eigentliche Frage ist:
Wie kann ich verhindern, dass der PC von meinem Stick liest, bevor ich ihn auf Viren prüfe. Welche Einstellungen muss ich da machen? Kann man auch einstellen, dass Antivir den Stick prüft, sobald er reingesteckt wird?
Ich hab nämlich mächtig Schiss, dass da ein Virus übertragen wird, bevor ich den oben beschriebenen Vorgang mit dem Ladebalken stoppen kann.

Beim Chef zuhause geht gar nix mehr, der Virus - oder die Viren - hat/ haben alles kaputt gemacht, und ich hab keinen Bock, dass das bei meinem PC zuhause auch passiert. Seit dem Mist mit seinem Stick schrillt hier ständig Antivir, dass wieder irgend ein Virus gefunden wurde. Man müsste dem Mann bei Androhung von Strafe verbieten, den PC zu benutzen, so wenig Ahnung hat er, das ist DER DAU schlechthin (ist nicht nur in Sachen Virenschutz, auch andere Computersachen betreffend).

Ich danke euch für eure Hilfe, sollte ich mich nicht klar ausgedrückt haben, sagt einfach Bescheid.

Franzi



Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:22 - 16.10.2007

Franzi, Du solltest mal ein anderes Medium einlegen und dort den letzten Punkt auswählen "Keine Aktion durchführen" und dann unten das Häckchen rein bei "Immer die ausgewählte Aktion durchführen"

[Link zum eingefügten Bild]

Abgesehen davon würden mich keine 10 Pferde dazu bringen, diesen Stick irgendwo anders als in den Dienst-PC zu stecken!

Nubira
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 08:30 - 16.10.2007

Alles klar, Nubira, ich danke dir sehr.

Ich werd jetzt auf jeden Fall immer den Stick hier checken, auch mit AVG, nicht nur mit Antivir. Und manche Daten werd ich auch mit Email nach Hause schicken, denn web.de hat nen guten Virenscanner, der merkt das ziemlich schnell, aber auf die Idee bin ich auch erst jetzt gekommen.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:35 - 16.10.2007

Allerdings hatte ich bei meinem Schnelltest eine Musik-CD eingelegt, deshalb gilt die Aktion jetzt nur für CDs!

Du müsstest natürlich einen USB-Stick anschließen, damit die "Keine Aktion" immer für USB-Sticks gilt!

Nubira
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 09:21 - 16.10.2007

Zitat:
Du müsstest natürlich einen USB-Stick anschließen, damit die "Keine Aktion" immer für USB-Sticks gilt!


Das ist ein guter Hinweis. Danke nochmal.
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 14:31 - 16.10.2007

Zitat:
indem er den USB-Stick in den Server gesteckt hat

Oh Mann, das schmerzt aber heftig
Da kann man halt nur hoffen dass der Chef zumindest eingeschränkter Benutzer und nicht Admin ist.

Zitat:
Abgesehen davon würden mich keine 10 Pferde dazu bringen, diesen Stick irgendwo anders als in den Dienst-PC zu stecken!

10 Pferde nicht, aber eine Tafel Schokolade würde schon reichen

Seiten mit Postings: 1

- Mit USB-Stick Viren übertragen? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Mit USB-Stick Viren übertragen?
 



Version 3.1 | Load: 0.002975 | S: 1_2